Patsch: Totalausfall vieler Hilfs/Zusatz-Systeme bei 175 Stundenkilometern auf der Autobahn

  • Da hast Du natürlich absolut Recht, es darf nicht vorkommen. Ich war nicht so schnell wie der TE, aber immerhin hab ich bemerkt, dass das Fahrverhalten sich verändert hat.


    Und so nebenbei hatte ich in er Werkstatt das Gefühl, die kennen das Problem, wollen aber mit der Wahrheit nicht raus.

  • aber immerhin hab ich bemerkt, dass das Fahrverhalten sich verändert hat.

    Ich muss zugeben, ich habe nichts gemerkt, hatte ich ja beschrieben, nur der Schreck, der bleibt vorhanden, immer noch.
    Ich grübele nur die ganze Zeit, ob der Wagen kurz ausgegangen ist, weiß es aber nicht.... dafür waren wir zu schnell...


    Wir sind ja dann vorsichtig nach Hause, Wagen ausgemacht, Wagen angemacht, aller Fehler wech…


    Ich kann nur Abwarten und Tee trinken.


    Gruß


    Winmacman

    Mazda CX-3 Sports-Line 2017, Obsidiangrau, 120 PS, Automatik, Navi- & Technikpaket & Standheizung
    Mazda BN-3 Sports-Line 2018, Rubinrot, 120 PS, Schaltgetriebe, Navi- & Technikpaket & Leder

  • wenn zwei Sensoren unterschiedliche Werte liefern ist der Christbaum das geringere Übel -> er weist Dich halt sehr nachdrücklich darauf hin das etwas nicht passt.
    Schlimmer wäre da wenn er meinen würde "Sicher ist sicher" und legt plötzlich eine Vollbremsung hin.


    Ähnliche Situation bei der missglückten ESA Landung auf dem Mars: ein Sensor meldete, beim Landeanflug, plötzlich einen absurden Wert. Unterhalb der Marsoberfläche. Der andere Sensor lief korrekt aber der Computer errechnete einen Mittelwert zwischen den beiden. Was dazu führte dass die Bremsraketen VIEL zu früh gezündet wurden und die Landung (der Crash) mit einer Endgeschwindigkeit von über 300km/h stattfand.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Wenn bei solch einer Aktion aber der Wagen meint er müßte mal aus Sicherheitsgründen den Motor abschalten und dadurch auch keine Servolenkung mehr arbeitet, und das dann bei über 150 KM/h,
    also so eine Situation möchte ich nicht erleben.

  • @hellew da gebe ich Dir Recht - das ist dann Grenzdämlich. So was ähnliches ist mir aber bereits auch schon geschehen, im CX-7: da hat sich auf der AB ein Injektor verabschiedet und er meinte er muss den Motor abdrehen - glücklicherweise war eine Ausfahrt noch mit Schwung zu erreichen - 10 km später wäre ein 5,5 km langer Tunnel gewesen... und wann geschieht so was, e klar, Sonntagmittag auf dem Weg nach Kroatien in den Urlaub...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Mir ist heute genau das gleiche passiert. Auch auf der Autobahn. Bin rechts ran - Motor abgestellt. Dann gleich mal die Sensorik überprüft. Die war Innen leicht beschlagen. Scheibe geputzt und dann 5 Minuten gewartet. Dann ging es wieder. Gott sei Dank nix passiert. Aber mein Vertrauen in die Elektronik ist erstmal weg. Ich schaue nur mehr auf die Anzeigen und hoffe dass alle aus bleiben. Mal abwarten.


    Grüße aus Kärnten!


    Chris