Patsch: Totalausfall vieler Hilfs/Zusatz-Systeme bei 175 Stundenkilometern auf der Autobahn

  • Moin,


    macht euch nicht verrückt bitte. Lenkung, Bremse und Gas haben funktioniert, nur die Assistenzsysteme sind alle ausgefallen. Der fMH wird den Fehler finden und gut ist’s. Mögen meine Worte auch hart klingen, aber zu keiner Zeit drohte ein Kontrollverlust für den Fahrer über den Wagen. Niemand war gefährdet.
    So ist das nun mal mit den ganzen elektronischen Helferlein....


    Mercedes hatte vor Jahren wesentlich ernstere Probleme mit seiner SBC-Bremse.


    Alles wird gut :0008:


    Oldschool :0005:

  • Trotzdem finde ich, wenn du auf sowas nicht vorbereitet bist, kann es dich durchaus in eine brenzlige Situation bringen.
    Also ich wäre da jetzt nicht scharf drauf, besonders mit Frau und Kindern an Bord.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Servus,


    Ausfälle aller Assistenzsysteme sind mir nur im Zusammenhang mit dem Ausfall des Technikpaketes bekannt. Kommt hin und wieder vor, ich hab mich an das unregelmäßige Ausfallen bereits gewöhnt. Das Dauerleuchten lässt sich nur mit Neustart der Karre unmittelbar beheben. Ich fahre meistens an die Raststätte auf ein Cafe. Insofern ich das Abstandsradar deaktiviere kommt besagter Ausfall der Assistenzsysteme nicht vor.


    Mein Beitrag vor ca. 1 Jahr. Aufjedenfall ärgerlich, aber halb so wild (hab's bisher überlebt und kam dadurch nie in sicherheitskritische Fälle)


    Ausfall Technikpaket


    Gruß Stefan


    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()

  • Hallo


    Ich weiß war nicht was in vorliegenden Fall alles ausfiel, aber bei meinem Vorgänger, versagte auch bis zum Neustart die Unterstützung der Lenkung und sowas könnte u. U. doch schwerwiegendere Folgen haben.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Sofern Du den Lenkservo meinst passiert da gar nichts.


    Solang der Wagen rollt kannst Du ganz leicht lenken.


    Erst im Stand brauchst Du zwei kräftige Arme, aber auch da ist Lenken kein Problem.


    Das einzige was passiert ist das die Lenkunterstützung einen Defekt hat.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo, ich sehe es so wie Oldschool. Ich sehe das noch weiter, so super Systeme, die im Zweifelsfall ausfallen, solche hätte ich lieber gar nicht an bord. Ich sehe in solchen Systemen ehr die Gefahr, dass man sich daran gewöhnt und wenn die mal ausfallen, dann passiert etwas.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo @goldmull, wie würde denn dein ideales Fortbewegungsmittel aussehen? Hätte es Räder, Motor, Bremsen und so weiter? Es ist nun mal so, dass es auch in der Technik keine 100%ige Sicherheit gibt und geben wird. Das ist bei Pferden auch nicht anders. Auch dort wo heute schon Autopiloten eingesetzt werden, wird regelmäßig der manuelle Betrieb trainiert. Für das "betreute" Fahren ist eben aus diesen Gründen das Notfallmanagement eines der größten Herausforderungen. Wenn sich ein Reifen laut verabschiedet, der Wagen ausbricht, oder, oder... erschrickst du auch. Dann ist richtiges, schnelles Handeln gefragt. Auf jeden Fall sind KEINE Systeme auch keine Lösung.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo, solche Hilfssysteme können natürlich sehr von Vorteil sein, wenn man sich eben nicht darauf verlässt, sondern man sie nur als Hilfssysteme sieht. Wenn man das voll bewusst so axeptiert, dann erschickt man sich bei ihrem Ausfall aber auch nicht und alles ist gut. Beispiel mein Navi begrüsst mich immer mit in etwa ich muss selbst auf den Verkehr achten, wenn ich das tue, dann fahre ich auch nicht in einen Fluss, so wie es bei Navibenutzung schon vorgekommen ist. Aktuell sind auf der A 24 viele Autos ineinander gefahren, ich weis nicht wer von denen irgendein so tolles Hilfssystem an Bord hatte, aber ich denke wäre dort Jeder mit angepasster Geschwindigkeit und ausreichendem Sicherheitsabstand unterwegs gewesen, dann wäre nicht so viel passiert.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo


    Bei meinem war die Lenkunterstützung weg, d.h. er ließ sich um einiges schwerer lenken, ich denke sowas ist schon ein Sierheitsrisiko

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Moinsen,


    ohne persönlich werden zu wollen, irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, ich will auch niemandem auf die Füße treten, aber:


    Meldet euch bitte mal für ein Fahrsicherheitstraining an.


    Ein Auto lässt sich im Falle der Fälle auch ohne Servounterstützung gut lenken- nowodka hat das gut umschrieben - und es lässt sich beim Ausfall des Bremskraftverstärkers auch mit genügend Pedaldruck zum Stehen zu bringen. Wer aktiv fährt, muss sich keine Sorgen beim Ausfall diverser Assistenzsysteme machen. Und das meine ich ernst.


    Oldschool :0005: