CX3-alltags-und langzeittauglich?

  • Eure Eindrücke und Alltagserfahrungen sind ja durchaus positiv. Denke, bei uns wird es auch passen. Der CX3 ist jetzt unser einziges Fahrzeug, wenn ich von dem Swift unserer Tochter einmal absehe.
    Davor hatten wir den Touran und einen Golf, da ist man natürlich flexibler und verwöhnt, was das Raumangebot anbelangt. Wir fahren auch hin und wieder zu viert im CX3 und beklagt hat sich bisher keiner, dass er zu eng wäre. Einzig die Ablagemöglichkeiten vermissen wir, da war der Touran unschlagbar-Familienkutsche eben...
    Einkaufen geht auch und wenns mal etwas mehr wird, muss die Rücksitzbank herhalten.
    Ansonsten ein richtig tolles Auto, kanns kaum erwarten dass der Frühling Einzug hält und es endlich wärmer wird :0014:
    PS:Hoffe, die Klimaanlage tut im Sommer das was sie soll :0015:
    Grüße aus dem schönen Rheinland,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Das mit den Ablageflächen stimmt leider. Das hat mir der Verso-S mehr Möglichkeiten geboten. Das die Teenies nicht so viel Ablagen haben, finde ich eher gut. Was ich am Schluss alles hinten rausholen musste! =O:w0018:


    Mir ist immer noch ein Rätsel wie ich mein Handy im Auto am besten aufladen kann, wenn es mal notwendig sein sollte. Das Fach vorne ist wirklich zu klein für mein Telefon. Irgendwie findet man eine Lösung! Wahrscheinlich muss ich den Getränkehalter dafür verwenden :w0016:


    Viele Grüße
    Brigitte

  • Das mit den Ablageflächen stimmt leider. Das hat mir der Verso-S mehr Möglichkeiten geboten. Das die Teenis nicht so viel Ablagen haben, finde ich eher gut. Was ich am Schluss alles hinten rausholen musste! =O:w0018:


    Mir ist immer noch ein Rätsel wie ich mein Handy im Auto am besten aufladen kann, wenn es mal notwendig sein sollte. Das Fach vorne ist wirklich zu klein für mein Telefon. Irgendwie findet man eine Lösung! Wahrscheinlich muss ich den Getränkehalter dafür verwenden :w0016:


    Viele Grüße
    Brigitte

    Es gibt ganz günstig Boxen zu kaufen, die zwischen Sitz und MIttelkonsole geklemmt werden. Ich hab mir die geholt, falls mal was aus den Taschen rutscht, damit es nicht unter den Sitz fällt. Aber da passt auch locker ein Handy zum Laden rein :0011:

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Meine Erfahrung beruht derzeit auf 13.000km Gesamtleistung mit 120PS und Automatik. Der CX-3 ist lediglich ein Zweitfahrzeug neben einem Kombi.


    Im Alltag bekommen wir unseren Wocheneinkauf inklusive zwei Getränkekästen in den Kofferraum und auf der Rücksitzbank verstaut. Das tägliche Pendeln in die Essener Innenstadt bei ca. 45 Minuten Stop and Go ist auch kein großartiger Stress, der Automatik sei Dank. Lediglich auf Langstrecke nach Bayern (ca. 650km hin, 700km zurück) hätte ich mir doch wieder meinen Mazda 3 gewünscht, da dieser teilweise nicht so Windanfällig war, angenehmere Sitze mit Lordosenstütze hatte und besser auf der Straße lag, das ist aber dem Fahrzeugkonzept eines "Kleinwagens" bzw. Crossover SUVs geschuldet und habe ich, mir bewusst, mitgekauft.


    Ansonsten ist der CX-3 rundum ein tolles Fahrzeug was ich vermutlich noch sehr lange halten werde.

  • Das ist ein guter Tipp, das werde ich mir mal angucken. Jetzt ist mir aber auch klar geworden warum der Verkäufer mir immer wieder die Mittelarmlehne als Zubehör andrehen wollte :0012:

    Die Armlehne, die Mazda anbietet (ob original oder nicht) ist die beste Anschaffung neben dem CX3 (y)

  • Das ist ein guter Tipp, das werde ich mir mal angucken. Jetzt ist mir aber auch klar geworden warum der Verkäufer mir immer wieder die Mittelarmlehne als Zubehör andrehen wollte :0012:

    Die Mittelarmlehne ist auch für mich unverzichtbar geworden. :0007:
    Selbst als Schalter :0014:

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Die Armlehne, die Mazda anbietet (ob original oder nicht) ist die beste Anschaffung neben dem CX3

    Die Armlehne hab ich mir bei meinem fMh im Sonderangebot mit sofortigem Einbau geholt :0020:
    Sie ist sehr gut verarbeitet und paßt gut zum CX-3 :0007:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Als der Verkäufer das Wort "Mittelarmlehne" in den Mund nahm begann mein Kopf sich automatisch auf und ab zu bewegen! Seit wir die im BL haben ist sie unverzichtbar. Ebenso ergeht es uns mit der Sitzheizung, wollen wir auch nicht mehr missen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Moin !
    etwas gewagt, über die Alltagstauglichkeit eines Autos zu berichten, das ich noch nicht mal habe.
    es kommt im September aber die Gründe für den CX3 sind nicht nur emotional.


    Mein bisheriger ist so ein riesiges COUPE dass ich selten in der Stadt einen Parkplatz finde.
    die gigantischen 2 Türen zu öffnen ist ein Abenteuer. Das Kraxeln auf die Ruecksitze ebenso.


    Das tiefergelegte Teil sitzt ständig auf . Der Kofferraum ist o.k. - aber die kleine Klappe - auch
    Katstrophe.


    Vorher fuhr ich praktische Autos. Kombis und hatchbags. Sowas suchte ich nach meinem
    verrückten Ausrutscher wieder.
    Ich sah mir im Internet alles an und stieß auf den CX3. Da wird häufig kritisiert, dass hinten
    keine 3 fetten Kerle reingehen.
    Komisch. Beim Porsche 911 kritisiert das auch keiner.
    Der CS3 ist ein "subcompact", kein Van, kein Moebelwagen. Wem der zu klein ist,
    Soll den CX 5 nehmen oder den Caddy.
    Aber unserer hat zwischen 360 und 1250 Litern Transportvolumen. Beachtlich !
    Er ist etwas für 2 - 3 Leute oder für 2 und den Baumarkt. Kurz mal was für 4 und Schulranzen.
    Aber nichts anderes wird behauptet.
    4 weit öffnende Türen machen Einstieg und Beladen einfach .Die Rücksitze lassen sich einfach und glatt
    umlegen. Das ist nicht ueberall so. Meine Güte - Was will man mehr. Das Auto ist perfekt.
    Und es ist schöner als die anderen Kisten, die marginal mehr Platz haben.
    Tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.