Frage zum Mazda cx 3 sportsline kauf

  • Hallo


    Ich denke der Preis passt. Ist zwar jetzt nicht sooo günstig aber auch nicht zu teuer. Ich habe für meinen (Sports Line mit Technik Pkt. u. Metalliklackierung, Überführung) und MAL, zusätzlich U-Boden Schutz, 2 Paar Fußmatten, Anmeldung,Verbandkasten, Warnweste, einen Pflegemittelkoffer und einen vollen Tank 21.000€ bezahlt

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo
    Ich fahr einen 120PS Sportsline mit Technikpaket mit Orginal sd-Karte weil ich keine Ahnung davon hatte und ich mich nicht getraut habe eine aus Irland oder sonst wo her zu nehmen und habe 20500€ bezahlt. Dabei waren noch die Kofferraumwanne und Fußmatten habe jetzt 2800km runter und bin so bei 6,7L.Thema Diesel oder Benzin bin davor 20 Jahre Diesel gefahren aber mein Händler hat mir vom Diesel abgeraten , nicht wegen der politischen Diskussion oder weil er grad keinen verfügbaren hätte sondern rein aus technischen Gründen. Habe dann aber das Auto nicht von ihm gekauft wegen Preis konnte er einfach nicht mithalten war aber nicht böse verdient ja trotzdem an mir durch Service etc.sagte er!

  • Hallo
    Ich fahr einen 120PS Sportsline mit Technikpaket mit Orginal sd-Karte weil ich keine Ahnung davon hatte und ich mich nicht getraut habe eine aus Irland oder sonst wo her zu nehmen und habe 20500€ bezahlt. Dabei waren noch die Kofferraumwanne und Fußmatten habe jetzt 2800km runter und bin so bei 6,7L.Thema Diesel oder Benzin bin davor 20 Jahre Diesel gefahren aber mein Händler hat mir vom Diesel abgeraten , nicht wegen der politischen Diskussion oder weil er grad keinen verfügbaren hätte sondern rein aus technischen Gründen. Habe dann aber das Auto nicht von ihm gekauft wegen Preis konnte er einfach nicht mithalten war aber nicht böse verdient ja trotzdem an mir durch Service etc.sagte er!

    Was sollen es für technische Gründe sein? Der Diesel von MAzda ist nichts besonders technisch aufwendiges.
    Beim dem kleinen Diesel habe ich noch keine Erfahrung aber der grosse Diesel im Mazda 3.6.CX5 läuft gut. In anderen Foren haben Fahrer damit schon über 80000km gefahren und das in getunten Zustand (210PS). Was man wohl mal liest ist das er vereinzelt mal Probleme mit Ölverdünnung hat. Das wiederum habe ich über den kleinen Diesel noch nicht gelesen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich vermute mal der kluge Mann baut vor.
    Gebrauchte Diesel stehen sich ja jetzt schon bei den Händlern die Räder in den Bauch.
    Und der fMH will bestimmt in ein paar Jahren keine Autos in Zahlung nehmen die er dann garnicht mehr los wird.

  • Hallo


    Auch mir wurde von damaligen Händler vom Kauf eines Diesels abgeraten. Er sagte nur,ich würde mir keinen Diesel kaufen, auf die Frage warum, wollte er keine detailierte Auskunft geben. Ich vermute es gab da gewisse Probleme.


    Die Diesel stehen z.Zt. in den Autohäusern (Herstellerübergreifend) rum wie "Sauerbier" und wären zu attraktiven Preise zu haben.
    Aber der Verkauf geht immer mehr zurück. Wobei der Verbrauchsvorteil beim Diesel nicht mehr so ins Gewicht fällt, auch die Bnziner sind heute sehr sparsam.

  • Ich persönlich hatte beim Kauf schon ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich vom Hybrid auf einen konventionellen Benziner umgestiegen bin - Thema Schadstoffausstoß, gesetzliche Unsicherheit, etc.


    An den Kauf eines Diesels würde ich - ehrlich gesagt - im Jahr 2018 gar nicht erst denken. Erstens ist das Ganze aus umwelttechnischer Sicht mMn nicht zu rechtfertigen, zweitens sind die drohenden Fahrverbote sehr real und drittens wirst den später definitiv nicht mehr zu einem akzeptablen Preis los. Wenn überhaupt.


    Das Technikpaket lohnt sich auf jeden Fall; klar, man braucht die ganzen Spielereien nicht unbedingt, aber angesichts dessen, wie günstig es im Ganzen gesehen ist, ist es absolut lohnenswert.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Ich vermute mal der kluge Mann baut vor.
    Gebrauchte Diesel stehen sich ja jetzt schon bei den Händlern die Räder in den Bauch.
    Und der fMH will bestimmt in ein paar Jahren keine Autos in Zahlung nehmen die er dann garnicht mehr los wird.

    Wobei erstens bisher nichts konkretes beschlossen ist was z.B. mit dem Diesel in eine Stadt fahren, betrifft und worüber die nachdenken ist bei zu hohen Schadstoffwerten in einer Stadt alle Diesel mir Euro 5 und älter auszuschliessen. Also selbst wenn der Beschluss so kommen sollte ist man mit Euro 6 nicht betroffen.
    Hinzu kommt das man auch für die Zukunft mit einem Beziner nicht auf der sicheren Seite ist. Weil Dirkteinspritzer Benziner (und das sind ja heute fast alle) Schadstoffpartikel rausschmeissen die so mirkoklein sind das sie für noch gefährlicher gehalten werden wie die von Diesel bekommen die Benziner ja nun nach und nach Bezinpartikelfilter.(Mercedes verbaut sie bei jedem Model was neu erscheint)
    Wer weiss ob da nicht auch mal ein Fahrverbot in betroffen Städten für Benziner ohne Partikelfilter kommt wenn genug Benziner mit Partikelfilter auf dem Markt sind.


    Genrell finde ich das die Zukunft sehr unberechenbar ist.
    Was wird aus dem Diesel in näherer Zukunft
    Was wird aus Benziner ohne Partikelfilter in näherer Zukunft
    Ist Elektro die Zukunft (wenn ich lese das die Rohstoffe die man für die Bat. braucht schnon knapp werden wenn nur die hälfte aller Autos vom Verbrenner zum E Auto wird)
    Experten behaupten die Zukunft würde ein Wasserstoffauto sein das sich schnell nachtanken lässt und somit weite Strecken mit Wasserstoff fährt und eine relativ kleine Batterie hat (Reichweite 20-50km) um damit in der Stadt zu fahren. Durch die kleine Batterie würden aauch weniger von den seltenen Rohstoffen gebraucht und somit könnte man problemlos alle Autos mit kleinen Bat. ausstatten.
    Mir erscheint die Expertenmeinung nicht abwägig. Die Rohstoffe reichen aus, in der Stadt fährt man lautlos,schadstofflos, auf Langstrecke muss man nicht warten um Strom nachzuladen und ist auch schadstofflos unterwegs. Die Infrastruktur ist durch die TAnkstellen die nur auf Wasserstoff umstellen müssen gegegeben.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Konkret ist natürlich nichts, aber das reicht schon.
    Versuche doch mal gerade jetzt einen Diesel zu verkaufen ohne einen Neuwagenkauf.
    Sowohl privat wie auch beim Händler, da wünsch ich dir viel Spaß und ich garantiere dir du wirst ganz viele Händler kennenlernen.
    Und wenn du wiedererwarten einen findest dann wird der die einen Preis nennen, da fragst du dann und was bekomme ich für die anderen 3/4 Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ich habe mich viel nach Hybrid-/Plug-in-Hybrid/Komplett E-Autos etc. umgesehen, bevor wir jetzt den CX-3 Benziner genommen haben. War zum Haare raufen....
    E-Komplett: für uns nicht machbar mit der km-Leistung. Zuwenige Ladesäulen und daheim hat die Hausverwaltung eine Anschluss-Nachrüstung abgelehnt (Altbau in M).
    Plug-in-Hybrid: scheiterte auch mit der Nachrüstung Garage (Hausverwaltung). Und dabei sind wir noch im Glück, dass wir hier eine Garage haben! Der Großteil der Autos steht mit Anwohnerparkausweis auf der Straße.
    Hybrid: schlichtweg zu teuer, wenn‘s kein Kleinwagen sein soll.
    Wasserstoff: tolle Alternative, aber auch hier ist der Anschaffungspreis einfach nicht verhältnismäßig.
    Fazit: „Umweltbewusstsein“ kann man sich beim Auto nur leisten, wenn man‘s Geld eh übrig hat, bei uns stehen ein paar Tesla im Viertel rum. Ich als Otto-Normal-Verbraucher (passt gut zum Benziner) :thumbup: kann nur auf das „geringere“ Übel der fossilen Brennstoffe zurückgreifen. Der Wille zum Wechseln wäre da gewesen. Schade, aber wahr....

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Ja ist schon im Moment eine ganz besch.... Zeit.
    Jeder sollte wissen wie der Hase in Zukunft laufen wird.
    Aber alle die was ändern könnten mauern mehr oder weniger. Infrastruktur kaum vorhanden, die Autohersteller bremsen weil die noch voll auf Verbrenner ausgerichtet sind. Habe gestern erst gelesen auf E-Autos gibt das bis zu 1 Jahr Wartezeit.
    Für mich ist die ganz klare Zukunft Wasserstoff erzeugt durch regenerativen Strom. Da hat man dann ähnliche Abläufe wie jetzt beim Tanken und nicht Stunden langes laden irgendwo.
    Aber da sind wir von einem vernünftigen Praxisstadium ja noch weiter weg.