Fehlermeldungen und nicht nur Eine ...

  • Moin,


    wir bereits geschrieben habe ich einen Mazda CX 3, 120 PS, Schaltgetriebe, EZ Oktober 2017.Die km Leistung liegt momentan bei ca 4960. vor einer Woche leuchteten plötzlich mehrere Lampen im Display auf. Im MZD habe ich verschiedene Fehlermeldungen gleichzeitig ausgelesen. Dann ab in die Werkstatt, der Meister sagte, dass das Auto nicht fahrsicher sei. Nach 4 Tagen wieder abgeholt. Der Meister sagte, dass das halbe Auto auseinandergenommen werden musste um einen Stecker am ABS System richtig zu justieren. Nach einer Fahrtstrecke von ca 60 km wieder die gleichen Warnmeldungen. siehe Anlage ... Also geht der PKW wieder zurück in die Werkstatt.


    Wer hat so etwas schon einmal erlebt, im Forum konnte ich nichts finden....


    Hallo liebes Forum,


    ich habe seit Feb 2017 einen nagelneuen Mazda CX 3, 120 PS Schaltgetriebe und habe nur Schwiergkeiten damit...gleich wie "sumsel"
    Das Auto verliert ständig die Leistung und es leuchtet alles auf z.B. DSC Fehlfunktion, Reifendruckzeichen,und das Zeichen SCBS ( wo die beiden Auto zusammenknallen)speziell im Überhohlvorgang oder wenn es leicht bergauf geht oder wenn sich plötzlich ein anderes Auto vor mich setzt. D.h. du fährst jetzt grade 100kmH dann plötzlich null Schub und fährst grad mal 50kmH mit durchgetreten Gaspedal. Das passiert auch beim Überholen, auch wenn kein Auto vor dir ist.
    Ich habe das seit einem Jahr reklamiert, es wurde immer nur Software upgedatet und dann soll es das gewesen sein Aber die Ursache micht behoben und das war es auch nicht.
    Komisch ist nur wenn du das Auto abstellst erlischt wieder alles und funktioniert wieder.
    Ich habe diverse Foto gmacht um dies glaubhaft zu machen, aber es ändert sich nichts. Keine Ahnung was dieses Auto haben könnte, vielleicht finde ich hier Rat!! Kennt wer dieses Problem??
    LG
    Heidi

  • Das hört sich schwer nach Motorsteuerung an.


    Ab damit zum Händler.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • schon was herausgekommen nachdem du beim Händler/ Werkstatt warst?

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Moin,


    so es wird wieder kalt (-3 Grad) und der Abstandswarner (zwei kollidierende Autos im Display) fängt wieder an zu spinnen. jedoch habe ich diesmal fein säuberlich darauf geachtet, dass die Frontscheibe im Bereich der Kamera sauber war, was die Werkstätten immer als Ursache angaben.


    Dieses mag vielleicht die Ursache sein, bei mir scheint jedoch die Ursache Kondenswasser zwischen der Frontscheibe und der Kamera zu sein.


    Habe mich bei einer Werkstatt angemeldet, jedoch sind die Termine derart weit in der Zukunft zu bekommen, dass da Problem bei einem Werkstattbesuch nicht mehr vorhanden ist.


    Deshalb habe ich ein Foto angehängt, wo man das Kondenswasser deutlich sehen kann. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie ich selber das Kondenswasser in Eigenregie beseitigen könnte ?


    mfg
    Sumsel

  • Hallo sumsel, Heiliger, das sieht ja lustig aus. Bei mir leuchtette gestern Abend auch die Kollisionsanzeige, ich habe aber nicht nachgesehen, wie Du, da mir das egal ist. Zum Kondenzwasserproblem, da müsste man mal nachsehen ob das Kammeragehäuse abgedichtet ist, dann sollte es eigentlich nicht auftreten. Sollte es nicht abgedichtet sein, dann wird das Problem je nach Wetterlage auftreten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Auch bei niedrigen Temperaturen die Klima mitlaufen lassen. Das trocknet die Luft und minimiert das Kondenswasser im Innenraum. Ich hab zusätzlich ein Luftentfeuchter Kissen unter dem Beifahrer Sitz liegen. Hat auch in meinem Vorherigen Auto prima geholfen.

  • Hallo @sumsel ,


    das schaut nicht gut aus und sollte definitiv auch beim aktuellen nasskalten Wetter nicht so sein.
    Hast Du noch Garantie auf den Wagen? Wenn ja, würde ich dies mit Fotos dokumentieren und dann freundlich aber bestimmt mit der Mazda Werkstatt sprechen, sodass das Problem behoben wird.
    Das Gehäuse der Kameraeinheit hat kleine Belüftungsschlitze über die Feuchtigkeit entweichen kann. Wenn Du Feuchtigkeit direkt innen an der Kameralinse hast, dann ist das nicht gut... das sollte nicht passieren.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Soviel Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Kamera kann nicht richtig sein und bestimmt nicht förderlich.
    Was mich stutzig macht,dass nur wie auf dem Bild zu sehen ist die Feuchtigkeit so extrem an einer Stelle ist.
    Luftfeuchte im Auto sollte sich ,wenn überhaupt vorhanden,schon mehr verteilen.


    Kann es möglich sein das die Frontscheibe genau an der Stelle oberhalb an der Kante vllt einen Defekt hat?

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019