Fehlermeldungen und nicht nur Eine ...

  • Die Klimaanlage arbeitet korrekt?
    Der Pollenfilter ist in Ordnung?


    ... in der Tat sehr seltsam, dass gerade dort an der Stelle so viel Feuchtigkeit ist...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo, ich finde, wenn das Gehäuse nicht abgedichtet ist, dann kann das wohl sein. Es gibt sehr feuchte Gegenden und je nach Wetterlage ist im Auto so einiges an Feuchtigkeit vorhanden. Wenn es in dem Gehäuse einfach viel kälter ist, als im Innenraum, dann kondensiert es genau dort. Ich denke, genau so war es bei mir gestern Abend, bei der nächsten Fehlermeldung sehe ich aber nach.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Danke erst einmal für die Antworten.


    Ergänzend muss ich hinzufügen, dass das Auto ca 2 Wochen draußen stand und nicht bewegt wurde. Es war auch etwas Feuchtigkeit an anderen Stellen an der Frontscheibe, bemerkenswert überwiegend auf der rechten Seite. Davor war trockenes Wetter.


    Nach einem Besuch beim FMH sagte dieser, dass dass normal sei und ich aus dem Baumarkt ein Entfeuchterkissen in das Auto legen sollte. Die Feuchtigkeit würde dann so langsam aus dem Auto entweichen. Ein manuelles Trocknen würde bedeuten, dass die ganze Spiegeleinheit auseinander genommen werden muss, was Geld kostet, da kann man nichts machen. Ausserdem ist die gesamte Kameraeinheit offen und nicht abgedichtet ....


    So eine Feuchtigkeit habe ich bislang in keinem anderen Auto erlebt, es wird wohl mein erster und letzter Mazda, da dieser offensichtlich als Schönwetterauto gebaut ist.


    Definitiv war das mein letzter Besuch bei diesem FMH.


    Werden in den nächsten Tagen einen anderen FMH aufsuchen.

  • Klima funktioniert, kam gerade aus der Inspektion Anfang Oktober, denke mal das der Pollenfilter überprüft wurde. Allerdings hat vor ca. 1.5 Jahren der FMH angeblich die Frontkamera gewechselt eben wg den genannte Problemen. Frontscheibe niemals gewechselt, Steinschlag nicht zu erkennen


    Ist denn die Kamera abgedichtet oder offen...


    Ich warte auch mal ab was der andere FMH in der nächsten Woche sagt, so denn ich einen Termin bekomme...

  • Hallo, ich schiebe das auf die normale Feuchtigkeit. Bei mir war das sicher ähnlich, das Fahrzeug ein par Tage nicht bewegt, dann Temperatursturtz und schon ist das Problem da. Sicher war es bei mir längst nicht so schlimm, aber in meiner Wohnregion ist auch ehr die Luft trocken, da kenne ich ganz andere Gebiete. Da hilft eventuel zum besseren Verständniss ein Beispiel: Ein Brillenträger geht im Winter, es sind -15 Grad C in ein Tropenhaus, wenn der da reinkommt, dann versteht er was ich meine.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Dein Beispiel wäre korrekt, wenn du gesagt hättest: 100 Brillenträger kommen rein (alle Brille von gleichen Firma und gleiches Modell).
    Nur bei einem bildet sich die Feuchtigkeit, bei anderen 99 gar nicht.
    Würdest du dann das Ganze als in Ordnung finden?


    Ein Brillenträger geht im Winter, es sind -15 Grad C in ein Tropenhaus, wenn der da reinkommt, dann versteht er was ich meine

  • Hallo Ma3da, so habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Ich denke einfach, dass wenn das Auto genau dort steht und bei genau dem Wetter, es eben genau zu dem Problem kommen wird. Ich denke, bei dem gezeigten Beispielfoto war es einfach sehr krass, aber es war eben so und da es auch bei mir auftrat, wenn auch nicht so stark, gehe ich von einem ganz gewöhnichen Ereignis aus.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Um das Kondenswasser aus dem Auto zu entfernen, verwende ich mit Silikat gefüllte Beutel.
    In den Geschäften mit Tiernahrung, der Katze, gibt es Einstreu aus Silikatgranulat, das Urin absorbiert. Nehmen Sie eine Socke, füllen Sie sie mit Silikat und setzen Sie sich unter den Stuhl, in 24 Stunden verschwindet die Feuchtigkeit. Trocknen Sie den Beutel in der Mikrowelle. Ich spreche kein Deutsch, entschuldige die Übersetzung.