Unser Neuer geht morgen in die Werkstatt

  • Hallo,



    schaut Euch mal den alten!! youtube Beitrag von FRONTAL 21 an..



    Frontal 21 Ölwechselschwindel


    Ich habe bei meinem MAZDA 626 daraufhin 5 Jahre keinen Ölwechsel mehr gemacht und bin 70% Autobahn gefahren (öfter mal 180km/h und mehr).
    Drin hatte ich 5W40 synth. aus dem Praktiker Baumarkt.
    Erst im letzen Jahr verliess mich der Mut und ich habe noch mal meine Restbestände " verbraucht".
    Beim vorangegangenen Motortest zeigte sich der Motor in Top Zustand mit guter Leistung und geringem Verbrauch (manchmal um die 6 l/100km) je nach Fahrtempo...
    Mein Nachfolger fährt den Wagen jetzt 1Jahr und hat bisher nur getankt...


    Meinen CX3 werde ich in der Garantiezeit " besser" behandeln... :thumbup:

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Es kommt sich auch etwas auf das Auto an. Hat man einen hochgezüchtetet Turbo Motor (z.B. Mazda 3 MPS Turbo 2,3 260 PS, oder Golf GTI 2,0 Turbo 230 PS, oder Porsche usw.) ist die thermische Belastung viel höher. Die hohe Leistungsausbeute ,der extrem heisse Turbolader der ja auch durch das Öl gekühlt wird verlangem dem Öl viel ab und "zerstören" es schneller.
    Bei einem "normalen" Auto im besonderen ohne Turbo sieht das etwas anders aus. Wir haben noch einen Toyota Corolla 1,6 16V 110 PS kein Turbo. Der bekommt alle 2 Jahre -dann hat er etwas über 50000km gelaufen einen Ölwechsel.
    Bisher ist er 265000 km ohne eine Rep. gefahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Es gibt dazu viele Meinungen. Soll einfach jeder für sich selbst entscheiden.
    Mein mfH hat mir angeboten, dass ich beim 1.500 km Ölwechsel nur das Öl bezahlen muss.
    Da ich höchstwahrscheinlich den Wagen nach 3 Jahren wieder tausche, wollte ich Anfangs nicht. Ein befreundeter Mechanikermeister hat's mir aber empfohlen. Also hab ich's gemacht.
    Denke da an den Wiederverkaufswert bzw. den Eintauschpreis, da ich den Neuen wieder beim selben Händler kaufen werde. ;)

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Hallo


    Mir hatte mal ein Herr von Mercedes in Bremen bei der Übergabe gesagt, wenn sie dem Fz was gutes tun wollen, machen sie einen Ölwechsel nach etwa 1500- 2000km. Das liegt aber schon 20 Jahre zurück, damals mag das noch so gewesen sein.


    Wichtig ist aber jetzt immer noch, erst warmfahren und dann Leistung fordern.

  • @Rotex209


    (Ganz viel)Früher wurden oft spezielle Einfahröle verwendet, die dann nach 1.000 km raus mussten. Kenne ich auch noch von meinem ersten Wagen.
    Heute ist es in den allermeisten Fällen einfach rausgeschmissenes Geld. Ich kann aber die Werkstätten verstehen, die das empfehlen, irgendwie müssen ja die kaum noch vorhandenen Margen bei Neuwagen ausgeglichen werden.
    Und es schadet ja außer dem Geldbeutel und der Umwelt niemanden. :D

  • Mein Händler und Werkstatt, bei denen ich schon über 30 Jahre bin.
    Hat gesagt spare das Geld,der Ölwechsel bei 1000 Km. ist für die Katz.
    Und überflüssig für die Umwelt. :0020:

  • @Rotex209


    (Ganz viel)Früher wurden oft spezielle Einfahröle verwendet, die dann nach 1.000 km raus mussten. Kenne ich auch noch von meinem ersten Wagen.
    Heute ist es in den allermeisten Fällen einfach rausgeschmissenes Geld. Ich kann aber die Werkstätten verstehen, die das empfehlen, irgendwie müssen ja die kaum noch vorhandenen Margen bei Neuwagen ausgeglichen werden.
    Und es schadet ja außer dem Geldbeutel und der Umwelt niemanden. :D

    Hallo Mikka


    Das mit dem Einfahröl kenne ich auch noch. War ein ganz dünnflüssiges Zeug. Da gabe auch noch keine Mehrbereichsöle

  • So, unser cx3 ist wieder zu Hause mit frischem Öl und konserviert ist er nun auch.
    Er müffelt ganz schön und hinterlässt das ein oder andere Tröpfchen Versiegelung, was aus den Ablaufbohrungen tropft.
    Der Werkstattmeister hat uns genau gezeigt und erklärt, was alles gemacht wurde.
    Laut seiner Aussage war der Basisschutz gegen Rost bei unserem eher dürftig. Bei den folgenden Inspektionen wird der Unterbodenschutz überprüft und gegebenenfalls ausgebessert.
    Beim Rostschutz sollte Mazda wirklich mehr tun, eigentlich kann es ja nicht sein, dass man als Kunde dafür Sorge tragen muss, ob es ausreichend ist oder nicht. Bei unseren früheren Fahrzeugen habe ich mir um solche Dinge nie Gedanken gemacht. Rost war auch kein Thema, auch bei unserem elf Jahre alten Touran, der wenig Pflege bekam, nicht!
    Was meint ihr, wie sieht es bei euren Autos aus und sind heutzutage alle Hersteller so knauserig beim Thema Rostschutz?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo gresh


    Dann hoffe ich, das Korrosion bei deinem Fz kein Thema mehr ist. Aber du hast vollkommen recht, ich habe das bei allen beiden CX3 feststellen müssen, das der Rostschutz sehr dürftig ist und ohne nachträgliche Behandlung es in wenigen Jahren zu Rostschäden kommen kann.
    Ach bei meinem Neuen musste nachbehandelt werden und der Hohlraumschutz ist so gut wie nicht vorhanden. Bei uns in der Familie werden auch noch andere Fz bewegt (BMW) da muss ich sagen, ist die Korrosionsvorsorge sehr gut und speziell die Hohlräume sind gut geschützt.
    Selbst bei unseren damaligen FIAT Panda, war dieser Schutz besser als bei Mazda. Habe mich mit dieser Problematik auch schon an "Mazda Deutschland" gewandt, aber nur ein lapitares Standartschreiben erhalten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo Rotex209,
    Man kann sich die Frage stellen, ob die Japaner da generell zu wenig tun. Wenn man +20k für ein Auto zahlt, sollte man eigentlich erwarten können, dass auch was für die Langlebigkeit getan wird. Meine Frau war jedenfalls „not amused“,dass jetzt nochmal Kosten für den Korrosionsschutz auftraten.
    Wir kommen aus dem VW-Lager und Rost war nie ein Thema, dafür spinnte die Elektronik mit zunehmendem Alter öfter rum.
    Na ja gut, es ist wie es ist, mal sehen, wie der kleine sich macht!

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018