Unser Neuer geht morgen in die Werkstatt

  • Hallo Rotex209,
    Man kann sich die Frage stellen, ob die Japaner da generell zu wenig tun. Wenn man +20k für ein Auto zahlt, sollte man eigentlich erwarten können, dass auch was für die Langlebigkeit getan wird. Meine Frau war jedenfalls „not amused“,dass jetzt nochmal Kosten für den Korrosionsschutz auftraten.
    Wir kommen aus dem VW-Lager und Rost war nie ein Thema, dafür spinnte die Elektronik mit zunehmendem Alter öfter rum.
    Na ja gut, es ist wie es ist, mal sehen, wie der kleine sich macht!

    Dann gehe mal die Golf Serie durch da gab es eine Serie die wegen Rost bekannt ist.
    Generell ist man heute bei keiner Marke mehr 100% sicher das sie nicht rosten weil nur noch das nötigste getan wird. Mercedes hatte Rostprobleme bei E klasse (der mit den 4 Rundscheinwerfern) und beim Vito. Also auch bei Preiummarken kann es vorkommen. Ich würde jeden neueren Wagen an dem es sich lohnt heutzutage nachversiegeln egal ob ich ihn selber lange nutzen will oder später mit dem Argument besser verkaufen kann .
    Egal sein kann es einem eigentlich nur wenn man den Wagen wieder einem Händler hinstellt (Leasing oder Inzahlungnahme)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vielleicht ist es auch Serienstreuung, wir hatten mal einen 5er Golf, an dem gab es nach 13Jahren nicht ein Fünkchen Rost.
    Ich gebe dir recht, dass es sicher bei allen Marken vorkommen kann.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo


    Ich sags mal so, wer sich um sein Fz ein bisschen kümmert, bei dem kann der Rostfraß nicht so schnell ansetzten.
    Fiat war ja mal eine richtige "Rostbeule". Manche spöttelten schon, der rostet ja schon im Prospekt. Wir fuhren einen Panda (Diesel) von 2004 - 2012 Laternenparker und jeden Tag 62 km zur Arbeit und zurück
    Er wurde von mir gewartet und gepflegt 2 x im Jahr. Als wir ihn 2012 beim Mazdahändler für einen 2er in Zahlung gaben, wunderte sich der Meister der ihn Untersuchte, das er nicht einen Rostfleck fand (auch der Boden war noch Rostfrei) und das nach 8 Jahre und 105.000km.
    Ich hatte nichts besonderes gemacht, nur regelmäßig gewaschen und poliert und ab und zu den Unterboden überprüft.


    Also kann man davon ausgehen das die Vorsorge werkseitig schon gut war, so das hier es zu keinen Korrosionsschäden kam.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Das die Vorsorge dann gut, muss so gewesen sein. Das der Satz "die rosten schon im Prospekt" für Fiat galt wusste ich gar nicht, Ich kannte den nur für den Alfa Romeo Sud. Aber da stimmte er fast weil ich schon ersten rost an den Suds als Neuwagen beim Händler gesehen habe.
    Was heisst -wenn man sich ein bisschen kümmert" ? Wenn die Hohlraumversiegelung schlecht ist z.B. in den Türen, siehst du es ja nicht. (oder du lässt mit dem Endoskop reinschauen bzw. baust die Türinnenverkleidug ab). Da kannst du dich kümmer wie du wilst, du wirst es erst merken wenn unten an der Falz der Türe die ersten braunen Stellen auftauchen und dann ist es zu spät. Am Unterboden hat man wenigstens die Chance regelmässig drunter zu schauen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Warst du schon mal bei BMW, Audi oder Mercedes zu einer Werksbesichtigung. Ich habe schon alle drei Werke besucht und auch die Behandlung der Karosserieteile von der Blechrolle bis zum Zusammenbau erlebt. Das Tauchverfahren und die Beschichtungen der Teile bis zur fertigen Lackierung beinhaltet zahlreiche Schritte. Die Behandlung innen also im nichtsichtbaren Bereich, ist zwar nicht ganz so Aufwändig wie die Außenlackierung, aber auch da wird bereits einiges getan um Korrosion zu vermeiden.
    Ich finde da muss man nicht unbedingt noch eine Hohlraumkonservierung machen. Wenn natürlich wie bei Mazda, hier nichts außer das grundierte Blech ist, dürfte es klar sein, das eine Nachbehandlung schon ratsam erscheint.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Wenn das bei wie du bei Mercedes schreibst warum hat dann die alte E-Klasse gerostet und warum rostet der Vito? Kann also anscheinend immer mal was nicht ganz OK sein.
    Bei BMW und Audi habe ich auch noch nichts von Rostprobleme gelesen.
    Bei dem grundiertem Bech bei Mazda sehe ich das genauso, das geht gar nicht.
    Mazda schafft aber selbst beim Tauchverfahren es nicht etwas rostfrei zu bekommen. Bei meinem Mazda 3 (vorletzte Model BL) rostet nun nach 6 Jahren die hintere Achse.
    Diese war in einem Tauchbad und ist dann auch noch zusätzlich mit Versiegler bearbeitet worden. Aber es bringt wenig wenn die durch das Tauchbad aufgetragene Schicht nach 6 Jahren abgeplatzt ist. Dazu kommt noch das der Wagen im Winter wenig und bei Salz auf der Strasse gar nicht bewegt wird.
    Habe das bei Mazda "reklamiert". Mazda Deutschland sagt das das so OK ist und die Achse ja so dick da es nicht relavat wäre. Die machen also nichts.
    Werde nun im Frühjahr, Sommer die Achse ausbauen selber entrosten und dann neu mit Permafluid versiegeln, dann ist es vernünftig gemacht und ich habe Ruhe

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich hab mal ne Frage ?(


    Woran erkenn ich denn genau ob der Wagen richtig Hohlraumversiegelt ist ?(
    Gibt es bestimme Anzeichen wenn er es nicht ist ?(

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Hallo


    Das ist nicht so einfach, da müsste man mit einem Endoskop in die Hohlräume blicken, ob da Flächendeckend der Schutz vorhanden ist. Ach wenn manche meinen, wenn das aufgetragene Mittel an den Wasserablauföffnungen rausläuft ist die Behandlung gut, das stimmt aber nicht, wichtig ist die gleichmäßige dünne Verteilung in den gefährdeten Bereichen.


    Es gibt spezielle Fachbetriebe die machen nur sowas, hier kann man davon ausgehen , das sie erstens, die geeigneten Geräte verfügen, das passende Material verwenden und die Leute wissen worauf es ankommt. Ein "Normaler Mechaniker" hat eben die notwendigen Kenntnisse selten, der sprüht eben das Zeug rein, bis es unten rausläuft und dann meint er, es ist gut.
    Zum Teil werden die Wasserablauföffnungen verstopft und sowas ist Kontraproduktiv

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Danke Rotex209,


    für deine Auskunft !
    Weißt Du vielleicht auch noch wie hoch die Kosten einer solchen Überprüfung in etwa liegen

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?