Unser Neuer geht morgen in die Werkstatt

  • Dieser Ölwechsel ist nur was für Leute, die Geld zu verschenken haben. :0035:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ist bei 1000 KM. unnötig und freiwillig,ist ein Hobby.
    Möchte darüber bitte keine neue Diskussion beginnen.
    Wenn jemand denkt er braucht das, dann bitte. :0027:

  • Ist bei 1000 KM. unnötig und freiwillig,ist ein Hobby.
    Möchte darüber bitte keine neue Diskussion beginnen.
    Wenn jemand denkt er braucht das, dann bitte. :0027:

    Och menno. :0034:
    Keine Diskussion? Laaaaaaaaaaangweilig :0004:

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • @rotex,
    Danke für die Tipps, werde drauf achten, dass es vernünftig gemacht wird.
    Der Händler will 100€ für den Ölwechsel und die Konservierung nebst Hohlraumversiegelung soll ca 400-500€ kosten.
    Ist natürlich ne Hausnummer!

    Hallo gresh


    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, erfordert einiges an Vor- und Nachbereitungsarbeiten, ich denke das die mindestens 3-4 Std. zu tun haben. Das Material kostet auch einiges, aber das was bei dir genommen wird, ist schon an der oberen Preisgrenze.
    Ich sag mal so, wenn der TÜV bei der zweiten Untersuchung sagt, der sieht aber am Unterboden noch Top aus, ist der Preis schnell vergessen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Klar, ist schon ne Menge Kohle, ich hab natürlich auch kein Geld zu verschenken.
    Hab mich im Vorfeld mal kundig gemacht, was andere Händler, bzw. Konservierer sich so fragen.
    Wenn es vernünftig und gut sein soll, kommt man mit unter 400€ für die Hohlräume und Unterboden nicht weg. Hoffe, der fMH macht gute Arbeit, wir haben den Wagen dort auch gekauft und was die Qualität der Arbeit anbelangt, gibts natürlich bisher keine Erfahrungen. Kann mich nur auf die Aussagen einiger Bekannten, die dort ihre Mazdas gekauft haben, berufen, die durchweg positives berichten.
    Jedenfalls haben wir dort den CX3 zu einem Preis bekommen, den uns kein anderer Händler bieten konnte.
    Zum Thema Ölwechsel bei 1000km:
    Bei einem 2l-Sauger wird das Öl bestimmt nicht so beansprucht wie bei hubraumkleineren Turbo-Motoren. Der Werkstattmeister sagte mir, unbedingt notwendig wäre es nicht, aber trotzdem sinnvoll. Klar, was der Kunde will, wird gemacht.
    Sicher wird der Motor auch nach 20000 km mit dem ersten Öl nicht kollabieren, aber hallo, der Wagen ist neu, da möchte ich nicht am falschen Ende sparen.
    Da wir überwiegend Kurzstrecke fahren, werden die Wartungsintervalle wohl auch etwas kürzer werden.
    Schauen wir mal, kann auf jeden Fall ruhiger schlafen.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • So ist es. Die Arbeitszeit plus ein guter Hohlraumversieger lassen keinen Preis unter 400 Euro zu. Wenn es günstiger wird ist entweder der Versiegler Müll oder es wird schnell und schlampig gearbeitet.
    Unsere wurden bei meinem Freund in der Lackierwerkstatt gemacht. Die machen das sehr oft an Oldtimer, Schiffe und US Autos. Auch da musste ich 400 Euro als Freundschaftspreis zahlen. Versiegler war Perma Film / Fuid das bei Schiffen eingesetzt wird die im Salzwasser fahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Das mit dem Ölwechsel nach 1000 oder 2000km ist sicherlich nicht verkehrt, aber es muss nicht sein. Habe es beim ersten CX 3 auch gemacht, aber jetzt mache ich es nicht mehr. Wir fahren viel und auch meißt mittlere und lange Strecken, von daher bekommt er erst bei 20.000km ein neues Öl das dürfte sowieso schon in 12 Monaten sein.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Du drückst es gut aus. Man kann den Wechsel bei 1000 machen muss es aber nicht. Früher musste man es. Das lag daran das die Motoren grössere Fertigunstoleranzen hatten und vorher nicht auf dem Prüfstand gelaufen waren. So hatte der Motor wenn du das Auto bekommen hast ca. 3-4 km gelaufen und du musstes ihn sehr vorsichtig einfahren. Dabei hat sich ein Abrieb beim einlaufen der Teile ergeben den man nach 1000km durch einen Ölwechsel entfernt hat.
    Falls sich jemand für die Abriebmenge seines Motors interessiert. Bei Ebay oder auch bei Tunern (einfach mal Google) gibt es Ölablassschrauben sie einen kleinen Stift vorne dran haben der nach innen ein paar mm in die Ölwanne geht. Dort bleibt der Abrieb hängen. Beim nächsten Ölwechsel einfach daneben stellen wenn die Schraube raus genommen wird, dann weiss man genau was/wieviel Abrieb drin war


    Magnetische Olablassschraube eloxiert M14 x 1 5 passend fur alle Mazda Modelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Du drückst es gut aus. Man kann den Wechsel bei 1000 machen muss es aber nicht. Früher musste man es. Das lag daran das die Motoren grössere Fertigunstoleranzen hatten und vorher nicht auf dem Prüfstand gelaufen waren. So hatte der Motor wenn du das Auto bekommen hast ca. 3-4 km gelaufen und du musstes ihn sehr vorsichtig einfahren. Dabei hat sich ein Abrieb beim einlaufen der Teile ergeben den man nach 1000km durch einen Ölwechsel entfernt hat.
    Falls sich jemand für die Abriebmenge seines Motors interessiert. Bei Ebay oder auch bei Tunern (einfach mal Google) gibt es Ölablassschrauben sie einen kleinen Stift vorne dran haben der nach innen ein paar mm in die Ölwanne geht. Dort bleibt der Abrieb hängen. Beim nächsten Ölwechsel einfach daneben stellen wenn die Schraube raus genommen wird, dann weiss man genau was/wieviel Abrieb drin war


    Magnetische Olablassschraube eloxiert M14 x 1 5 passend fur alle Mazda Modelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Da hast du recht, obwohl natürlich nur magnetische Partikel von dem Ablaßstopfen gehalten werden. In modernen Motoren sind aber auch etliche nichtmagnetische Bauteile , wie z.B. Alu vorhanden, die als Schwebeteilchen im Öl verbleiben.
    Aber abgesehen davon, wie du auch richtig sagst, laufen die Motoren etliche Stunden auf dem Prüfstand und haben neben den heute üblichen geringen Fertigungstoleranzen kaum noch Abrieb.
    Bei der Übergabe unseres CX3 war ein Kunde, dessen Mazda nach 80000 km einen Motorschaden durch Ölfilmriss hatte.
    Unser Verkäufer erzählte mir, dass das Fahrzeug noch nie einen Ölwechsel hatte!
    Immerhin 80000km :)

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Der alte Wagen meiner Frau, ein Opel Zafira 1,8 hat auf seinen 140.000 km in 14 Jahren vielleicht insgesamt 5 Ölwechsel erhalten und der Motor lief nach 14 Jahren immer noch seidenweich.
    Was ich da an nicht gemachten Inspektionen gespart habe, hätte für eine große Reparatur gereicht, die aber nie nötig war. Dabei wurde immer einfaches 10W-40 verwendet. Ab und zu mal nachgekippt und fertig.
    Nach Ablauf der Garantie unseres CX3 werde ich garantiert nicht jedes Jahr bei 10.000 km Fahrleistung 0w oder 5W Öl wechseln. Aber Autopflege ist eh nicht mein Hobby.
    Fahre mit dem eingesparten Geld lieber in Urlaub...