Automatisch anklappbare Spiegel

  • Wenn mich nicht alles täuscht, steht auch in der Betriebsanleitung des CX3, dass die Spiegel in der Waschanlage angeklappt werden sollen.

    Ja leider steht in der Bedienungsanleitung nicht das man das automatische einklappen bei Frost lieber deaktivieren sollte. :huh:
    Ich war eigentlich immer in der Annahme das in den Motor kein Wasser eindringen kann. Aber auch gefrorenes Wasser auf der Oberfläche an den Gelenken kann schon für Probleme sorgen.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Da ist ne Rutschkupplung in den Spiegeln verbaut.
    Es passiert nix weiter wenn die eingefroren sind, außer dass sie nicht ausklappen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Es passiert nix weiter

    Na dann ist es ja gut! Die Geräusche sind dennoch abartig...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Aha, danke für den Hinweis. Ist ja gut zu wissen. Klingt wirklich nicht gesund.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Wir haben in allen 5 Familien Mazdas auto.anklapp Spiegel. Abgeschaltet wird es bei keinem der Autos egal zu welcher Jahreszeit. Dabei muss man sagen das der Mazda 3 noch das alte Systhem hat das bei jedem Tür auf und Tür zu die Spiegel ein und aus fährt- also eine höhere Benspruchung hat. Der Mazda von meinem Stiefsohn steht in Bayern draussen und ist damit extremerer Kälte ausgesetzt wie hier bei uns im Rheinland.
    Keiner der Autos (Alter 2-7 Jahre) hatte bisher Probleme.
    Es gab nur einmal ein "Problem", wir waren mit dem Mazda 3 in Bayern, Abends regenete es , dann fing es in der Nacht an zu frieren. Am nächsten Morgen klappten die eingefrorenen Spiegel nicht aus. Ich habe sie dann von Hand "gewaltsam" ausgeklappt. Dananch habe ich bei Mazda gefragt ob diese Handhabung etwas ausmacht. Die Antwort war das eine Rutschkupplung verbaut ist und man jederzeit von Hand an oder abklappen kann.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Moin moin.


    Hinweis zu den Außenspiegeln.


    Im Dezember merkte ich, dass die Motoren der AP sich beim Ausklappen schwer tun. Schließlich passierte es 3 Mal, dass die AP nicht mehr vollständig ausklappten.


    Habe Fotos gemacht und noch vor Weihnachten das im Rahmen der Garantie reklamiert.


    Der freundliche von der Anhame gab an, dass das Problem bekannt sei und sich durch alle Modelle ziehen würde. Feuchtigkeit würde ins Gehäuse, dem Motor eindringen und so bei Temperaturen um 0 Grad (Frost
    ) die Spiegel nicht mehr ein-oder ausklappen lassen.


    Nachdem Mazda den Austausch genehmigt hatte, war gestern Montagetermin.


    Es wurden neue stärkere, gegen Feuchtigkeit geschützte Motoren und neue Plastikabdeckungen eingebaut. Es sollen stärkere Motoren sein. Ansonsten wurde es so geändert, dass keine Feuchtigkeit mehr eindringen soll.


    Dauer ca. 2 Stunden plus 1 Stunde MZD Update.


    Also bei entsprechenden Temperaturen reklamieren und noch im Rahmen der Garantie austauschen lassen.


    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Geh in die Werhstatt, dann werden die Motoren getauscht. Da ist bei einem Zulieferer bei Mazda ein Problem aufgetreten . Die Wellen scheinen defekt zu sein. Bei mir wurden beide gewechselt.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Bei mir wurde auch der Linke Spiegel kurz vor Garantieende gewechselt weil er sich gequält angehört hat und langsamer als der Rechte war.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Bei mir wurde auch der Linke Spiegel kurz vor Garantieende gewechselt weil er sich gequält angehört hat und langsamer als der Rechte war.

    Wurde bei mir jetzt gerade im Januar auch gewechselt, aber schon ausserhalb der Garantie und trotzdem ohne Kosten für mich. Problem ist bekannt und sollte dann auch bei jedem auch ausserhalb der Garantie komplett übernommen werden.

  • Oha, bei dem milden Winter den wir bisher hatten, ist es schwer festzustellen ob der Aussenspiegelmotor schon schwächelt. Ich hab bisher noch keine Mängel festgestellt.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-72 ()