Automatisch anklappbare Spiegel

  • @merkur
    Jepp, der Gummipuffer =O
    Bei mir noch nicht aufgetaucht.
    Vielleicht ist er ja in einer scharfen Rechtskurve in die linke Spiegelmechanik geflogen 8o
    Aber Spaß beiseite, vielleicht mach ich mich da auch nur verrückt. Es ist aber richtig, dass das Einklappen nicht völlig geräuschlos geschieht, oder? Bei manchen Fahrzeugen anderer Hersteller hört man gar nichts, dass läuft dann butterweich. Bei meinem CX3 ist von Anfang an ein surrendes Geräusch gewesen und wie gesagt, habe den Eindruck, dass es lauter geworden ist.
    Wie dem auch sei, halte es im Auge und werde zeitnah den Freundlichen diesbezüglich befragen.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • @gresh... also geräuschlos geht das Spiegeleinklappen bei mir auch nicht :!:
    Ich beschreibe das Geräusch als surren... aber eben hörbar :?::!::?:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Morjen @mortes
    Ja, das trifft es, surrend!
    Bisher ist die Funktion ja auch einwandfrei, nur wie merkur schreibt, scheint es da ja ein Problem mit der Motorwelle zu geben.
    Aber gut, ich will jetzt da auch nichts lostreten.
    Warten wir’s ab...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Frage in die Runde: Wie steht’s um eure Spiegel?

    Moin Gemeinde!
    Auch bei mir gibt es natürlich Geräusche, diese haben sich aber noch nicht geändert, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Vorsichtig bin ich jetzt in der Waschanlage, nachdem der Spiegel links unnatürlich nach vorn gedrückt war und ich ihn mit sanfter Gewalt in die richtige Stellung bringen musste - nun klappe ich die Außenspiegel immer an.
    Auch bin ich am überlegen, die Automatik im Winter zu deaktivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass gefrorenes Wasser die Mechanik blockiert und so für Defekte sorgen könnte?!


    Und, @gresh, dieses surrende Geräusch hatte ich bei den Außenspiegeln am BL auch, diese hatten zwar keine Automatik, ich habe sie aber oft genutzt und die haben nach immerhin über sieben Jahren noch tadellos funktioniert! Also hoffen wir das Beste!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Wollte das mit dem Deaktivieren zumindest bei Frost auch machen lassen, nur meine Werkstatt will nicht ran, warum auch immer. Ein kleiner Schalter zur Unterbrechung des Stroms würde eigentlich schon reichen. Das mit dem Surren, oder leichtem Brummen stimmt schon, bei mir war das auch und dann war plötzlich schlagartig, ohne andere Übergangsgeräusche Ruhe. Wartet ab. Muß ja nicht überall sein.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Zum Thema Spiegel einklappen. Ihr müsst nur den Schalter auf die obere Stellung bringen, dann klappen sie doch nicht ein. Stellung unten Einklappen manuell für Fahrt in die Garage etc., mittlere Stellung automatisches Einklappen. Obere Stellung Spiegel ausklappen und ausgeklappt lassen. Grüße Conny

  • Auch bin ich am überlegen, die Automatik im Winter zu deaktivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass gefrorenes Wasser die Mechanik blockiert und so für Defekte sorgen könnte?!

    Gestern Abend von der Spätschicht gekommen und genau dein Beispiel ist eingetreten. Der rechte Aussenspiegel ist beim öffnen der Tür nicht selbstständig ausgefahren. Erst als ich den Taster für manuelles öffnen betätigt habe klappte er aus. Jetzt überlege ich auch ob ich die Automatik nicht lieber bei Frost deaktiviere. Denn man hat gemerkt das der Motor ziemlich ackern musste um den Spiegel zu öffnen.


    @conny54
    Ich glaube den Schalter gibt es erst in den 2018er Facelift Modellen. Bei mir ist es auch so, aber die Vorgängermodelle haben diesen Schalter noch nicht, konnten ihn aber Nachrüsten lassen. Korrigiert mich falls ich falsch liege. ;)

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Beim BL hatte ich das mal, der klappte zwar nicht automatisch ein, aber als ich das mal in Gedanken doch manuell getan habe bekam ich am Morgen nach dem Nachtdienst auch die Quittung!
    Nun habe ich beim CX-3 bisher die Funktion aktiviert gelassen, er steht eigentlich nur draußen des nachts wenn ich Dienst habe oder wir sind verreist, ansonsten in der Garage. Bisher ist immer alles gut gegangen!
    Was ich nun tatsächlich mache, ist, den Spiegel in der Waschanlage anzuklappen - hier wurde er mal nach vorn geddrückt, es ist ein hässliches Geräusch, wenn man ihn dann händisch in die richtige Position "zwingt"... ;(

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bei unserer Waschanlage ist es sogar Vorgeschrieben die Spiegel einzuklappen sonst Haftet vom Betreiber die Versicherung nicht. Hatte das mal bei meinem alten Focus vergessen und prompt die Quittung erhalten. Beide Spiegel aus der Endstellung gedrückt. Ist zwar weiter nichts passiert aber mir war es eine Lehre. Man sieht mit welchen kräften da die Bürsten agieren.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Wenn mich nicht alles täuscht, steht auch in der Betriebsanleitung des CX3, dass die Spiegel in der Waschanlage angeklappt werden sollen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!