Unterbodenschutz bei den neuen Modellen besser?

  • Es gibt Besserwisser und Profis.
    Was heißt Spruch möchtest Du einen Nachweis über meine Zeit bei der Deutschen Flotte oder ein Foto von meinem Schwager in vollem Ornat?
    Wie erkennst Du in deiner großen Weisheit die Qualität der Arbeit meines Vertragshändlers?
    Nebenbei gesagt, manchmal macht es Sinn das Geschriebene vor dem Posten auf Fehler zu prüfen.

    ich denke Deine Zeit bei der erfolgreichen Deutschen Marine und Deinen Schwager im Hochehrwürdigen Ornat hat im CX3 Forum die Falschen Ansprechpartner--Gott zum Gruße !!
    :0011:

  • Ich finde es schon echt interessant, wie hier argumentiert wird. :0038:
    Da gibt es welche, denen ist der Hohlraum- und Unterbodenschutz so wichtig, dass sie für sich einehmen, nur das beste und teuerste Mittelchen und nur den absoluten Profi da dran lassen. Andererseits regen sie sich auf, wenn jemand bei seinem fMh für den Liter Öl 20.- € und mehr bezahlt, damit das Herz des Autos gut versorgt ist. Um dem zu entgehen, bringen sie ihr eigenes Öl mit. Dann aber behaupten, bei einem Preis um die 250-300 € kann so eine Behandlung nix taugen . Naja, jedem das seine. :0001:


    Ich fahre nun meinen zweiten Mazda. Ersteren habe ich nach zehn Dienstjahren verkauft. Mit guten Gewissen, das der Unterboden zwar angerostet, aber für 10 Jahre sehr akzeptabel war. Und das, obwohl ganz viele meiner Kollegen sagten:" Mazda? Da pass aber bloß mit dem Rost auf. Die sind nicht wirklich gut, was die Vorsorge betrifft." :m0037:
    Ansonsten habe ich nirgends auch nur den kleinsten Rostfleck entdeckt, obwohl er wirklich nicht geschont und auch nicht gepflegt wurde.
    Aber das muss jeder selber wissen, was ihm das ein oder andere Wert ist.

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • also ich habe meinen versiegeln lassen von einer firma die auch für bmw classics oldtimer konserviert. meiner war dazu 2 Tage beim versiegeln und es hat 600 Eur gekostet. Ich fahr hier mit einem wesentlich ruhigerem Gewissen rum, als wenn ich das bei FMH machen hätte lassen.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Das ist doch auch vollkommen OK, jeder trifft doch seine eigene Entscheidung. Aber wie Oberlehrer Stephan-Jutta zu agieren halte ich für "gewöhnungsbedürftig"
    Es ist eigentlich schade das solche Arbeiten bei Neufahrzeugen überhaupt notwendig sind. Ich habe vorher sehr viele Nissan gefahren darunter die letzten 3 Qashqai Modelle, da war die Qualität um ein vielfaches besser.

  • @Qashqai


    Da gebe ich Dir Recht. Eine vernünftige Rostvorsorge ohne Nachbehandlung, sollte heute selbst verständlich sein. Egal welche Marke es ist.
    Hier wird aber leider teilweise so argumentiert, das die anderen ja auch oder für den Preis kann man da nicht mehr erwarten. Sehe ich persönlich anders. :)

  • Die Rostentwicklung eines Fahrzeuges hängt doch von vielen Faktoren ab:


    - Laternenparker (Dauernässe von November bis April), Carport, enge Betongarage mit wenig Zirkulation oder Großraumgarage mit Heizung...
    - Dauersoleaussetzung bei täglichen Autobahnfahrten im Winter oder nur Stadtcruiser, Schönwetterfahrer....
    - usw.


    Jeder sollte also auf seine persönliche Situation abstellen und dann entscheiden, ob der Mehraufwand gerechtfertigt ist. Ich persönlich halte die werkseitige Vorsorge für vollkommen ausreichend - für ein 2017er Fahrzeug sollte es eh selbstverständlich sein. Bei dieser eher emotional geprägten Diskussion hier, frage ich mich, ob die verschiedenen chemischen Substanzen - also werkseitiger Schutz und nachträgliche Versiegelung - überhaupt miteinander kompatibel sind, wenn doch die zum Einsatz kommenden Mittelchen alle so unterschiedlich sind...


    Also, ich fände es aufschlussreich, wenn hier der Fred so weitergeführt werden würde:


    - vorher / nachher Bilder
    - Modelljahr


    Vielleicht gibt es objektive Zusammenhänge zwischen Modelljahr/Facelift usw. Dann könnte jeder seine eigenen Maßnahmen daraus ableiten....Interessant wäre auch einmal zu sehen, wie die unterschiedlich nachträglich behandelten Fahrzeuge am Unterboden aussehen!


    Bei meinem 2017er Modell wird jedenfalls keine zusätzliche Versiegelung erfolgen, siehe Wasserabflüsse in den Türen und vordere Radaufhängung der beigefügten Bilder...

  • Du hast vollkommen recht. Wie mein Händler sagte ist bei meinem der Unterboden OK es müsste nichts gemacht werden. Damit hat er auf Einnahmen verzichtet.
    Die angesprochene Kompatiblität war für mich der wichtigste Faktor deshalb habe ich meinen Händler damit beauftragt und keine Fremdwerkstatt.

  • Warum ist es gewöhnungsbedürftig wenn Fachleute(Werkstätten) die das wöchentlich machen sage das für 250 Euro bei dem Arbeitsaufwand und Materialeinsatz nichts gutes raus kommen kann und das hier wiedergebe.
    Keine Werkstatt hat etwas zu verschenken und will ja noch dran verdienen,da ist Skepsis wohl angebracht.


    Zu dem Satz "zur See gefahren, "Pastor". Das kam dann wohl falsch bei mir rüber, wenn das nicht als verarsche gemeint war sondern den Tatsachen entspricht wie du nun schreibst bitte ich hiermit um Entschuldigung.


    Zu meiner Person. wenn ich mich in einem Thema auskenne (wie bei der Versiegelung, weil der Junior der Werkstatt auch privat mein Freund ist und dadurch auch die Preis die durch Aufwand und Material entstehen) schreibe ich - aus deiner Sicht- vielleicht oberlehrerhaft. Ist aber nicht so gemeint sondern soll nur ausdrücken das das was ich schreibe auf fundamentiertem Wissen beruht. Ansonsten schreibe ich "könnte sein", "habe ich gelesen", "habe ich gehört" ,"vielleicht"usw.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Da kann man sehen, wie unterschiedlich die Fahrzeuge werkseitig behandelt werden.
    Bei unserem CX3 war der Unterbodenschutz sehr dürftig und an den Ablaufbohrungen der Hohlräume war keinerlei Konservierung zu erkennen. Das gleiche bei dem CX5 aus 2015 eines Kollegen.
    Hab unseren nachbehandeln lassen, der kleine war zwei Tage weg und ich war rund 400€ ärmer.
    Der Werkstattmeister sagte mir, ich solle die Ablaufbohrungen noch kontrollieren, da immer etwas raustropft und sie nicht verstopfen. So wars auch. Außerdem roch das Fahrzeug im Innenraum noch einige Tage etwas.
    Bei den Inspektionen wird, falls nötig, der Schutz ausgebessert und gut ist.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018