Kondens an fenstern

  • Habe in der kalten Jahreszeit (als es geschneit hatte und es unter 0 Grad waren und auch jetzt bei 2-4 Grad) immer sehr viel Kondenzwasser an der Frontscheibe UND auch am DZM. :/ Ich rede hier NICHT von beschlagener Fronscheibe oder beschlagenen DZM, sondern von Wassertropfen an an den Scheiben (die je nach Außentemperatur auch gefroren sind). Es kam schon vor, dass ich meine Frontscheibe und die Scheibe vor dem DZM freikratzen musste. :huh: Wie ich die Scheiben mit Gebläse und Klima wieder frei kriege, weiß ich. Aber darum geht es bei mir nicht. Sondern darum, wo so viel Feuchtigkeit her kommt. Der Teppich im Fußraum und Kofferraum sind trocken.

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Jimmy : läuft die Klima? Funktioniert sie auch?

    Ich würde mal ne längere Fahrt machen und dabei die Fenster einen Spalt öffnen sodass die feuchte Luft auch richtig aus dem Wagen raus kommt. Dabei Klima an, Gebläse ruhig auf volle Pulle und Luftrichtung Fußraum / Frontscheibe.


    Warum beschlagen die Scheiben im Auto?

    Beschlagene Scheiben entstehen, wenn Luftfeuchtigkeit an den Autoscheiben kondensiert. Wenn Sie sich beispielsweise mit regennasser Kleidung in den Wagen setzen, wird die Feuchtigkeit an die Luft abgegeben. Doch auch über die Atemluft, defekte Dichtungen oder verstopfte Abläufe kann Nässe ins Auto gelangen. Das Ergebnis sind beschlagende Scheiben, schlechte Sicht und ein erhöhtes Unfallrisiko. Häufig tritt dieses Problem im Herbst und Winter auf, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann und daher an den Scheiben kondensiert.

    Quelle: https://www.ruv.de/kfz-versich…e%20ins%20Auto%20gelangen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • läuft die Klima? Funktioniert sie auch?

    Ich würde mal ne längere Fahrt machen und dabei die Fenster einen Spalt öffnen sodass die feuchte Luft auch richtig aus dem Wagen raus kommt. Dabei Klima an, Gebläse ruhig auf volle Pulle und Luftrichtung Fußraum / Frontscheibe.

    Jo, Klima funktioniert.

    Werde dann mal demnächst eine längere Fahrt antreten.

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Moin!

    Bei bestimmten Umweltbedingungen, aber gaaanz selten, hatte ich das Feuchtigkeitsproblem in diesem Winter/Frühjahr auch (Laternenparker). Als ich täglich 50 km Berufsverkehr hatte, war das gar kein Problem. Aber seit wir nur noch Kurzstrecken fahren kommt mehr Wasser in den CX rein als raus. Nasse Fußmatten reichen da durchaus ...

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Moin Jimmy

    Wenn es

    - keine nassen Stellen im Innenraum und damit höchstwahrscheinlich auch keine Undichtigkeiten gibt,

    - du auch keine Nässe einschleppst durch Kleidung oder so ( lt. Douglas Adams -Per Anhalter durch die Galaxis- sollte man ja immer ein Handtuch dabei haben, aber

    es muß kein nasses sein ... ;) ),

    - das Problem auch nach einer längeren Fahrt , wie hier angeraten, noch besteht,

    -EDIT: auch die Umluftfunktion der Klimaanlage nicht aktiviert ist,

    dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, woher die enorme Feuchtigkeitsbelastung der Luft im Innenraum kommen könnte.


    Da wäre zunächst ein verstopfter Ablauf des Wasserkastens vor der Frontscheibe. Dadurch kann Wasser in den Ansaugweg der Innenluft gelangen.

    Ist der Innenraum-Luftfilter trocken und auch nicht verschmutzt/verstopft ?


    Dann wäre da noch die Möglichkeit einer Undichtigkeit am Heizungs-Wärmetauscher. Die verdampfende Kühlflüssigkeit wirkt dann wie ein Luftbefeuchter.

    Allerdings hat sie einen ganz typischen Geruch. Einfach mal Heizung und Gebläse auf Volldampf und dann an den Ausblasdüsen schnuppern...


    Und weil wir gerade im Heizungskasten sind: Auch das Kondensat, das am Verdampfer der Klima abtropft, muß ja irgendwo hin. Deshalb gibt es da einen Ablaufschlauch,

    den man kontrollieren sollte (Im Beifahrer-Fußraum die vordere seitliche Abdeckung der Mittelkonsole ausklipsen, dann sieht man ihn).


    Und dann wären da noch die Zwangsentlüftungen im Heck. Sie sitzen in den Radkästen der Hinterräder und haben "Ventilklappen", um den während der Fahrt entstehenden Überdruck im Innenraum abzubauen - die einströmende Luft muß ja irgendwo wieder raus, auch wenn man keine Fenster offen hat.

    Ist die Zwangsentlüftung beeinträchtigt, dann wird der Luftaustausch im Innenraum erheblich erschwert und die Luftfeuchtigkeit entsprechend erhöht.


    Das wären so die Standard-Übel, die mir bei dem Problem "Extreme Luftfeuchtigkeit im Innenraum" einfallen, wenn es keine Karosserie-Undichtigkeiten gibt...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)