Kondens an fenstern

  • Wenn man eine Klimaanlage im Auto hat, dann soll man erwarten können das im Winter die Scheiben nicht beschlagen.
    Und das funktioniert bei mir bisher schon in der zweiten kalten und nassen Jahreszeit einwandfrei.
    Also für mich die klare Empfehlung, wenn man eine Klimaautomatik im Auto hat dann auch immer anlassen, Lüftung auf Automatik und dann vergessen. Die Technik weiß schon wie sie sich vor Schäden schützt. Und ich denke mal das manuelle nur dann und wann angeschalte ist nicht der Bringer und nützt auch nicht wirklich was, dann kann man auch mit offenem Fenster durch die Gegend fahren.

  • Dann erklär es doch mal physikalisch richtig, warum die Klimaanlage nicht funktionieren sollte.


    Ich lerne gerne dazu und erkläre es dann auch meiner Klimaanlage.

    Durch Zuführung von Wärme verdampft das Kältemittel im Verdampfer, die Luft wird kalt. Der Verdampfer hat die Aufgabe, über eine möglichst große Fläche den Austausch von Wärmeenergie zwischen Außenluft und Kältemittel sicherzustellen. Das Kältemittel im Verdampfer benötigt, um verdampfen zu können, Wärmeenergie. Diese Wärmeenergie wird über die Oberfläche des Verdampfers der Außenluft entzogen. Quelle: kfztech.de




    https://www.kfztech.de/kfztech…rheit/klima/klimazwei.htm

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Die Anlagen neuerer Autos haben einen Temperaturfühler integriert, weshalb sie sich bei starken Minustemperaturen nicht einschalten lassen

    Manuell ausschalten braucht man nicht, das System schützt sich selbst. (Normalerweise)
    Grüße Ralf

    Wir haben doch ein "neueres Auto". Oder?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Aber ich sehe das doch richtig ?
    Wir haben eine Klimaautomatik bei der man die Temperatur in Grad einstellen kann. Somit ist das Thema kühlen doch bei den momentanigen Temperaturen garnicht akut.
    Es ist doch jetzt heizen angesagt.
    Nur den Effekt Luftentfeuchtung nimmt man halt mit und daher kann man die Anlage doch einfach laufen lassen.

  • Rischtisch, die Klimaautomatik macht das alles automatisch. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @soundlink ich befürchte Du hast da etwas falsch verstanden - das von dir beschriebene Prinzip ist das einer Wärmepumpe. Diese entzieht von draußen Wärme und gibt diese nach innen ab.
    Bei der Klimaanlage hingegen ist es notwendig die Wärme von innen nach außen zu transportieren.


    Kleiner Crash-Kurs in Sachen Thermodynamik:
    - ein Gas (Wärmeträger) welches komprimiert wird heizt sich auf (dT)
    - ein Gas welches expandiert kühlt ab (dT)
    Kommen zwei unterschiedlich warme Medien in Kontakt findet ein Wärmeaustausch statt (Q). Das wärmere gibt Wärme ab das andere nimmt diese auf, in anderen Worten das warme kühlt ab und das kalte wärmt sich auf. Um dabei korrekt auch mit minus Graden umgehen zu können wird in der Thermodynamik in Grad Kelvin und nicht in Celsius gerechnet.
    Nun zur Klima im Auto:
    Das Gas/der Wärmeträger wird durch den Wärmetauscher gepumpt und dadurch das es eine geringere Temperatur hat nimmt es Wärme(Q) von der Innenluft auf. Ergo das Gas wärmt sich auf und die Innenluft kühlt ab. Jetzt wird das Gas, im Kompressor, komprimiert -> das Gas verflüssigt sich und heizt sich noch mehr auf. Jetzt fließt der Wärmeträger durch den äußeren Wärmetauscher - dadurch gibt es die im Innenraum aufgenommene Wärme(Q) an die Außenluft ab.
    Anm.: durch die Kompression ist die Temperatur des Wärmeträgers derart gestiegen das er um einiges wärmer als die Außentemperatur wurde.
    Jetzt wird der flüssige Wärmeträger, der sich unter einem hohen Druck befindet, mittels eines Expanssion-Ventils expandiert - also es wird wieder zu Gas was wiederum dazu führt das die Temperatur stark sinkt.
    Und der Zyklus kann von vorne beginnen.


    Das "Vereisen" trifft dann ein wenn das Kondenswasser unter 0 Grad Celsius abgekühlt werden würde. Was dazu führen würde dass der Wärmetauscher verstopft und durch die Ausdehnung des gebildeten Eises beschädigt wird( der Wärmetauscher besteht ja aus diesen feinen Lamellen).

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • So sieht es aus,sonst würde meine Klimaanlage oder mein Gefrierhaus im Geschäft im Winter auch nicht funktionieren,da die Verdampfer außen sitzen.Und seit 10 jahren furzten alle klimaanlagen auch in jedem Auto.
    Aber bitte Leute nicht Streiten,ich glaube keiner Werkstatt mehr so schnell ,nur weil der Meister einen grauen Kittel an hat !!!


    Lg


    Jörg

    CX 3 Sports-Line 120 PS , Schalter ,Navi , AHK ,Rubinrot Metallic