Tieferlegung

  • Ich fahre seit Jahr und Tag mit Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach.

    Nein es gibt keine kürzeren Dämpfer für den CX-3. Leider. In meinem 3 hatte ich dazumal Eibach Federn und später (kürzere) Bilstein B6 Dämpfer. Den Unterschied beim Fahren kann man sich gar nicht vorstellen.

    Leider gibt es die B6 nicht für den CX-3. Aber sollten die Originalen irgendwann fällig werden, kommen Bilstein B4 rein. Ist nur Serienersatz, aber sicher etwas besser als die Originalen.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Hallo CX 3 Treiber

    Hat jemand von euch ein Gewindefahrwerk verbaut,oder kann mir einen Tipp geben? Würde mir gerne eins einbauen, finde nirgends was, außer Großbritannien!!! Wird aber sicher ohne TÜV sein!!! Und TÜV muss sein

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • ich hab das mal in den passenden Thread verschoben, hier gehts um Tieferlegung und Gewindefahrwerke.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Ma3da ,


    ein Gewindefahrwerk besteht aus aufeinander abgestimmten Dämpfern und Tieferlegungsfedern.

    Das Ziel eines Gewindefahrwerks ist es, das Auto tiefer zu legen, um a) die Optik zu verbessern und b) die Fahrdynamik zu verbessern, weil der Fahrzeugschwerpunkt tiefer liegt und die Federn und Dämpfer härter sind.

    Gleichzeitig bietet ein Gewindefahrwerk den Vorteil, dass trotz Tieferlegung die nutzbaren Federwege kaum verringert werden - solange man sich bzgl. der Tieferlegung im Rahmen der freigegebenen Bereiche bewegt.


    Welche Vorteile bringt es im täglichen Straßenverkehr?

    So gut wie keine, wenn Du keinen Wert auf eine Tieferlegung legst.

    Falls Du den Wagen doch tieferlegen möchtest und z.B. über den Einsatz von Tieferlegungsfedern bei Beibehaltung der serienmäßigen Dämpfer nachdenkst: Dann hat ein Gewindefahrwerk den Vorteil, dass Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind und Du keinen nutzbaren Federweg verlierst. Bei Verwendung von Tieferlegungsfedern und Seriendämpfer hast Du Komponenten, die nicht aufeinander abgestimmt sind und Du verlierst Federweg in dem Maße, wie viel Du den Wagen tiefer legst. (Weil die Dämpfer ja die Originalen sind und daher die Kolbenstange tiefer eintaucht, weil die Federn kürzer sind.)


    Hallo GSTreiber ,


    Es wird schwierig mit einem Gewindefahrwerk für den CX-3... auf die Schnelle habe ich dieses hier von D2 gefunden.

    Es geht aber nicht klar aus dem Text hervor, ob für dieses Gewindefahrwerk für den CX-3 nur eine Festigkeitsbescheinigung vorliegt, oder auch ein Gutachten. Davon hängt es ab, welchen Weg der Eintragung Du beim TÜV gehen musst - und das wird immer schwieriger, wenn man hört, was z.B. die Jungs von SPS Motorsport sagen.


    Von D2 Gewindefahrwerken hört man teils gutes, teils weniger gutes. Ich habe mich damit beschäftigt, bevor ich das SPS Street Gewindefahrwerk für meinen MX-5 gekauft habe. Kommt halt wie immer auf die Erwartungshaltung an.


    Wie möchtest Du den CX-3 mit dem Gewindefahrwerk einsetzen und wieviel möchtest Du ihn tiefer legen?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo AnLu1985 ,


    danke für den Link, sehr interessant !

    Das BC Racing Gewindefahrwerk für den MX-5 hat einen guten Ruf. Ab und zu hört man von Geräuschen, die vom Dämpfer oder dem Domlager verursacht werden.

    Es ist sogar härteverstellbar, das ist sehr gut.


    Aber - auf der Webseite steht nichts von einem Gutachten oder einer ABE. Daher wird es schwierig, das BC Racing für den CX-3 eingetragen zu bekommen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo AnLu1985 ,


    Aber - auf der Webseite steht nichts von einem Gutachten oder einer ABE. Daher wird es schwierig, das BC Racing für den CX-3 eingetragen zu bekommen.

    Richtig, ist ohne Gutachten. Dafür mit Garantiekarte :D


    Hier mal die Übersetzung für alle:

    Code
    Mit großer Erfahrung im Wettkampf hat BC Racing im Laufe der Jahre ein breites Sortiment an Gewindefahrwerken für Profis und Amateure entwickelt. Der Gewindekörper des Dämpfers ermöglicht bei allen Modellen eine Höhenverstellung des Fahrzeugs über die untere Aufnahme, ohne Federvorspannung, Komfort oder Dämpferhub zu beeinflussen.
    
    Die BC Racing Club Sport Gewindefahrwerke (BR) haben etwas höhere Federraten und Hydraulikeinstellungen als die Street-Reihe. Sie sind für Fans von Trackdays gedacht, die ihr Fahrzeug täglich nutzen möchten, ohne auf zu viel Komfort zu verzichten. Basierend auf einem druckbeaufschlagten Monotube-Design mit schwimmendem Kolben verfügt die Club Sport-Reihe über einen großen 46-mm-Kolben, der in einem 53-mm-Gehäuse untergebracht ist. Diese Funktion gewährleistet einen überragenden Ölgehalt und eine bessere Führung. Die Steifigkeit ist über einen Drehknopf in 30 Positionen einstellbar (Zug- und Druckstufe gleichzeitig) und bietet gleichzeitig eine breite Palette an Höhenverstellung.
    
    BC Racing Gewindefahrwerke verwenden Öle der neuesten Generation, die sehr stabil sind. Sie garantieren eine außergewöhnliche Lebensdauer und eine ausgezeichnete Wärmebeständigkeit für konstante Leistung. Das spezielle Design der unteren Ringe sorgt für eine optimale spielfreie Abstützung des Dämpferkörpers in der unteren Aufnahme. Jedes Kit wird mit einem Paar C-Schlüsseln, einer Installationsanleitung und einer Garantiekarte geliefert

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Da geht dann nur Einzelabnahme bei Spezis die sich darauf spezialisiert haben. War bei unserem Bodykit aus Japan ohne ABE auch so

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor