Beiträge von AnLu1985

    Okay, das war jetzt echt beeindruckend und zugleich eine verständliche Antwort! :thumbup:

    Danke für die Info.


    Glaubst du eine solche "Manipulation" lässt sich messtechnisch auf z.B. einem Prüfstand erfassen oder reden wir hier eher über die letzten I-Tüpfelchen der Strömungsoptimierung seitens Mazda?


    Danke für die Antwort und viele Grüße,

    Andi


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Was Du damit bezwecken willst wäre interessant

    Der Gundgedanke war den Sound des Motors etwas interessanter zu machen. Ich habe z.B. an meinem Motorrad eine komplett offene Ansaugung und das Geräusch des Motors, wenn er gierig nach Luft saugt, ist einfach akustische Erotik.


    Daher war des erste Schritt eine Spurtluftfiltermatte einzusetzen. Über Sinn oder Unsinn wurde hier ja schon mehr als genug diskutiert, aber ich habe mir ein klein wenig mehr Akustik erhofft. Diese blieb, zumindest für meine Ohren, aus. Also weiter recherchiert was man da noch so machen kann und ich bin auf diese Aktion mit der Resonatorbox gestoßen.


    Heutzutage sind die Ansaugwege so genau konstruiert das Manipulationen daran nie etwas bringen ausser Lärm der Leistung suggeriert aber meist sogar Minderleistung bedeutet.

    Und genau aus Furcht davor habe ich das Teil auch wieder eingebaut, weil es ja außer mehr Geräusch keinen subjektiven Mehrwert zu haben scheint.

    Tach! :)


    Auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten des Motorsounds bin ich auf folgendes Video gestoßen das vielleicht der ein oder andere auch schon gesehen hat:

    Resonator-Box Delete


    Unterhalb des Luftfilterkastens befindet sich ein "Anhängsel" das als Resonator-Box bezeichnet wird. Meinem (nicht-Mechaniker) Verständnis nach handelt es sich um ein Bauteil welches offenbar das Ansauggeräusch etwas drosseln soll ( bitte korrigiert mich wenn ich mich irre ). Leider geht aus den Kommentaren nicht so ganz hervor wozu dieser Eingriff gut sein soll... Aber ich denke ich liege mit meiner Einschätzung relativ richtig. Ich denke nicht das sich diese Aktion negativ auf den Ansaugvorgang auswirkt da der weg der angesaugten Luft ja auf anderen Wegen verläuft ( auch hier bitte ich um Korrektur wenn das falsch gedacht ist ).


    Ich hab das also kurzerhand mal gemacht und die Resonator-Box entfernt :thumbup:.


    Das Ansauggeräusch ist, wenn man bei niedrigen Drehzahlen drauf drückt, relativ kernig und laut. Also sehr deutlich wahrzunehmen! Ich habe zwar auch noch eine K&N Matte drin aber die merke ich subjektiv überhaupt nicht.

    Mehr Leistung = Nö

    Besseres Ansprechverhalten = Nö

    Mehr Speed = Nö

    Irgendwas = Nö


    Wer weiß mehr? Ist das Teil wirklich nur da um den Sound etwas einzudämmen? Scheinbar ja...


    Da ich bei solchen Hobbyschrauber-Videos vorsichtig bin habe ich das Teil auch gleich wieder rein getan um auf Nummer sicher zu gehen.


    Ich würde mich über Aufklärung freuen! Grüße!

    Hallo CX 3 Treiber

    Hat jemand von euch ein Gewindefahrwerk verbaut,oder kann mir einen Tipp geben? Würde mir gerne eins einbauen, finde nirgends was, außer Großbritannien!!! Wird aber sicher ohne TÜV sein!!! Und TÜV muss sein

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Heute durch Zufall gefunden. Ich glaube von dem Fahrwerk war hier noch nicht die Rede...

    BC Coilovers

    Hallo Patrick,

    im Vergleich zu meinem alten Auto, einem Toyota Avensis, und dem Auto meines Kumpels, einem Tesla Model 3, ist die Klimaanlage subjektiv eher dezent. In den beiden genannten Autos herrscht nach kurzer Zeit bereits nuklearer Winter. Bei meinem CX-3 dauert das ganze etwas länger. Ich kann also deinen Eindruck (etwas) bestätigen. Ich finde aber nicht das es unnatürlich lange geht. Auch an heißen Tagen bin ich mit der Kühlleistung zufrieden, deshalb war ich deswegen auch noch nie beim Händler.


    Das Problem ist wohl eher der subjektive Eindruck von "kalt" oder "warm"...


    Das Kältemittel fehlt halte ich bei einem so neuen Auto für unwahrscheinlich, denn mein Avensis hatte 15 Jahre auf dem Buckel und hat noch immer 1A gekühlt.

    Moin allerseits,


    Ich habe mir Dachträger mit Schraubbefestigung gekauft....

    Hallo CX_Kai,

    würdest du mir bitte verraten was das für Dachträger sind? Ich habe nämlich vor zwei Jahren genau das selbe gemacht, denn ich wollte keine Dachträger die in die Türen geklemmt werden. Ich bin da immer Paranoid das Wasser zwischen den Dichtungen eindringen könnte...


    Meine habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen geschossen. Angeblich sollten sie für den CX-3 passen, jedoch ist die Passform eher "mäßig"... ;). Es würde sich also viel besser anfühlen wenn ich einen Passgenauen träger auf dem Dach habe!


    Die Lösung mit den Löchern in den Leisten ist übrigens Top! Aber ja, man muss SEHR genau Bohren, denn ich habe auch Teilweise nicht ganz genau getroffen.


    Viele Grüße, Andi