Tieferlegung

  • Interessante Frage. Ich habe erst mal die H+R Federn eingebaut und wollte wenn die original Stossdämpfer nachlassen auch die Bielstein nehmen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn schon Dämpferwechsel mit TL-Federn, dann doch (wenn verfügbar) gleich die B8.
    Die haben eine gekürzte Dämpferstange und sind für TL-Federn ausgelegt.
    Damit fuhr unser Golf damals wie auf Schienen und viel harmonischer (sogar komfortabler) wie mit den OEM-Teilen.


    Im 6er habe ich die Eibach-Fdern auf den OEM-Dämpfern seit EZ verbaut: passen sehr gut zueinander.


    Es kommt also immer aufs Fahrzeug an wie es passt.
    Wobei dabei "je kleiner, desto schwieriger" gelten dürfte.

    Gruß
    Steven


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Das Auto fährt sich auch nur mit Federn nicht schlecht. Da dann die Dämpfer höher belastet werden kann man die auch erst mal solange fahren bis die defekt sind und dann auf B4 wechseln

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Bilstein B4 haben aber leider keine gekürzte Kolbenstange wie die B8 und passen daher nicht so gut zu Tieferlegungsfedern. Echt schade, daß es die B8 nicht für den CX-3 gibt...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • So Frau will auch etwas tiefer, meine Erfahrungen zwischen Eibach Pro kist und H&R ist wie folgt:


    H&R meist tiefer als angegeben (setzten sich nach einigen KM um eingutes Stück und sind "Hart" (Hart ist nicht gleich Sportlich....) sind linear somit die Federrate immer gleich.



    Eibach etwas komfortabler weil sie Progressiv sind. Progressive Federn sind erst weicher, und dann ab einem gewissen Punkt mehr
    oder weniger deutlich härter. ;)

    hat wer im Raum Frankfurt am Main das Pro Kit verbaut?

  • Hallo @Dolcevita ,


    mit eigener Erfahrung bzgl. Tieferlegungsfedern beim CX-3 kann ich leider nicht dienen, aber ich habe in meinem MX-5 die H&R Tieferlegungsfedern drin.
    Da diese beiden Autos in ungefähr der gleichen Gewichtsklasse spielen (ich habe den recht schweren MX-5 NC mit dem elektrischen Klappdach), denke ich, dass die Erfahrungen ungefähr vergleichbar sind.


    Mein MX-5 mit den H&R Federn liegt ca. 35mm tiefer, als die Serie. Und das selbst nach 5 Jahren und 68.000km. Die H&H Federn setzen sich beim MX-5 längst nicht so stark, wie die Eibach Federn. Das kann man in vielen MX-5 Threads nachlesen. Die Eibach Federn setzen sich oft schon nach 6 Monaten deutlich.
    Zudem sind die H&R Federn auch nicht so hart, ich empfinde sie mit den Seriendämpfern als vollkommen in Ordnung.


    Aber wie gesagt, ob sich dies 1:1 und exakt so auf den CX-3 übertragen lässt, kann vielleicht jemand anderer erklären.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wir haben die H+R im CX3 und im Mazda 2 und sind sehr zufrieden. Für H+R haben wir uns entschieden weil wir beim Mazda 3 mal die Gelegenheit hatten einen mit Eibach und einen mit H+R zu fahren. da war H+R mit Seriendämpfer harmonischer.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Dolcevita
    ... habe die H+R wieder ausbauen lassen. Armaturenbrett und Sitz fingen an zu knarzen und die Serien-Stoßdämpfer passen für mein Empfinden gar nicht zu der Federhärte. Das Einlenken in Kurven war natürlich schöner und die niedrigere Ladekante angenehmer, aber das Geschaukel hat mich dann so genervt, ... . In den Nacken sind die Stöße dann auch ganz schön gegangen.


    Habe die Federn hier zum Verkauf angeboten, glaube ich.


    Gewindefahrwerk oder Bilstein B8 gibt es für den CX-3 leider nicht.


    Ob die Eibach Pro die bessere Wahl gewesen wäre, kann ich leider nicht sagen.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


    Einmal editiert, zuletzt von espresso67 ()

  • Stefan-jutta definiere harmonischer :D


    CX3_fahrer das mit dem setzen kenne ich in der tat von H&R


    Jetzt wissen wir nicht, härter soll er nicht werden, das Fahrwerk ist ja von Haus aus schon bescheiden.



    Danke euch für das Feedback