Tieferlegung

  • Optisch, finde ich, tut die Tieferlegung den CX3 gut. Der Luftwiderstand scheint sich zu verringern und die Ladekannte wird niedriger.


    Nach etwa 2.000 km mit H+R muss ich leider feststellen, dass die Dämpferabstimmung nicht sonderlich gut mit er erhöhten Federrate harmoniert. Gut, das war eigentlich fast zu befürchten. Das Ansprechverhalten scheint mir sensibler zu sein, was für eine bessere Materialqualität der H+R Federn spricht. Für das Ausfedern ist jedoch die Zugstufe der Dämpfer einfach zu schwach. Daher ist die Abstimmung jetzt nicht sonderlich harmonisch. Von unkomfortabler Härte kann trotzdem keine Rede sein. Leider gab es kein Kpl.-Fahrwerk. Nicht einmal der B8-Dämpfer von Bilstein wird für den 2WD angeboten.

    Zurück zum Thema:



    Nache ein paar weiteren 1.000 km muss ich gestehen, dass das Geholper und Gepolter ganz schön nervt. Der Straßenzustand im "reichen" BW ist größtenteils unter aller Kanone und erinnert an Thüringen a.D. 1989. Weiterhin positiv ist die niedrigere Ladekannte. Das Ein- und Aussteigen geht immer noch gut. Ohne TL könnte das Freikratzen der Frontscheibe schwierig werden. Das Fahrwerk ist so ganz klar keine Offenbarung. In der 30er Zone fahre ich teilweise freiwillig schon 20km/h weil die Straßen so beschissen sind. Und auf schnelleren Strecken schaukeln einen die Bodenwellen ordentlich durch wegen der schon fast nicht vorhndenen Zugstufe der Dämpfer.


    Da kommen duchaus Gedanken über einen Rückbau auf, obwohl ich ja grundsätzlich lieber näher am Asphalt sitze. Vielleicht wäre das Eibach Pro-Kit doch die bessere Wahl gewesen, weil Dämpfer dann nicht ganz so hoffnungslos überfordert wären?


    Anmerkung zum Luftdruck:



    Den vorgeschriebenen Werten von 2,3 VA und 2,1 HA habe ich immer jeweils 0,1 bar "Sicherheit" hinzugegeben (Kontrolle ~ alle 4 Wochen). Wenn jemand gute Erfahrungen mit anderen Werten gemacht hat, ...

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Wir kommen ganz gut mit den H&R feder klar. Das es nicht ganz harmonisch ist ist ja klar. Man nimmt kürzere Federn und lässt die original Stossdämpfer drin. Das bringt dann Optik ,etwas Strassenlage, aber eben eine nicht so harmonische Federung weil die mehr uf die Stossdämpfer geht.
    Wir werden es so lassen bis die original Stossdämpfer defekt sind (geht ja etwas schneller da sie durch die kürzeren Federn höher belastet sind)und dann die passenden H&R Dämpfer verbauen. Dann sollte alles wesentlich harmonischer sein

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das kann man mit dem Mazda 2 ab Werk billiger haben.
    Oder was fehlt einem dann vom tiefergelegten CX-3?

    Ähm... Allrad?! ?(

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Aus der Erfahrung heraus kann ich sage das es immer eine Verbesserung bringt wenn man die passenden Stossdämpfer zu den Federn hat.
    Bielstein ist eine Top Marke aber auch H&R Dämpfer mit Federn ist sehr gut

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hatte seinerzeit auch nichts gefunden, weder Kpl.-Fahrwerk (KW oder ST-X) noch Bilstein-, Koni- oder H+R-Dämpfer.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Baut H&R denn überhaupt eigene Dämpfer?
    Ich glaube, daß sie die Dämpfer z.B. für ihr H&R Monotube Gewindefahrwerk bei Bilstein einkaufen.
    Man erkennt das natürlich nicht von aussen, aber es sollen Bilstein Dämpfer sein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich glaube du hast recht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor