Navi Update

  • Habe gerade den Mac gestartet und festgestellt das die Mazda Toolbox für Mac ein Update hat.


    Es funktioniert alles Einwandfrei, auch der Schreibfehler den ich weiter oben Beschrieben habe ist erledigt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @alex68


    ja klar, hab ich schon gemacht... ist FAT32 und bis aufs letzte Bit inhaltlich mit der Orginal Karte identisch.


    Die Mazda Toolbox erkennt auch den Clone, nur das MZD im Wagen dann nicht ;( Und ich kann komischerweise weder auf der Original-SD noch auf dem Clone ein Update machen. Dies wird mir unter dem Menüpunkt Updates in der Toolbox zwar angezeigt:



    Sie haben ein neues Paket zu installieren:


    • Karte: Europa ( released in Webstore:2015 November)

    Der zugehörige Button um das Update auszuführen fehlt aber schlichtweg. Hab auch die Toolbox schon zweimal deinstalliert, bringt aber nichts.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Verlangt er vor dem Update eine Sicherung?


    Dann musst Du die machen, danach macht er das UPDATE AUTOMATISCH.


    BEI ALLEN KLAPPT ES. Dann wird es wohl bei Dir auch klappen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @nowodka


    hab ich schon gemacht... Hab den Clone der Karte jeweils mit 3 alternativen Optionen gemacht


    - Backup & Restore
    - Explorer Copy
    - Drive Copy gemacht


    Immer mit FAT32. Wenn ich die Original Karte mit dem Clone dann vergleiche, waren die bei allen 3 Varianten bis aufs letzte Bit/alle Folder identisch. Trotzdem erkennt das MZD jedesmal die schnelle Transcend nicht, das Navi lädt nicht. Werksrückstellung bringt auch nichts.


    Und das Update zeigt er mir in der Toolbox an:



    Sie haben ein neues Paket zu installieren:


    • Karte: Europa ( released in Webstore:2015 November)

    Ich hab aber keinen Button um die Ausführung zu initiieren. Irgendwie mysteriös... :D;( Dabei mögen der Kleine und ich uns doch so, nur das blöde MZD zickt rum... ;)


    Ich hab den Mazda Support involviert, mal sehen was die vorschlagen. Halte euch auf dem Laufenden

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • habe das gleiche wie Du erfolgreich mit folgender Karte gemacht:
    Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen) (von Amazon gekauft)



    wie bin ich vorgegangen:
    mittels Explorer alles vom Original in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopiert.
    Auch mittels Explorer von der Festplatte auf die neue SD.
    Danach im Auto probiert. OK
    Mit der Kopie - den Update mit der Toolbox gestartet - auch wiederum OK.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hi Alex68,


    danke für deine Unterstützung. Auch ein danke an unseren Freund und IT Experten Nowodka :D


    Was du vorschlägst, hab ich als zweite Option probiert. Hat leider auch nicht gefunzt. Wie gesagt ich hab über drei verschiedene Varianten einen Clone der Original Karte erzeugt. Darunter auch mit der von dir geschilderten Methode über Explorer und ein Verzeichnis.


    Das Ergebnis war jedesmal ein Clone, auf dem ALLE Dateien der Original Karte vorhanden waren. Der Clone wird auch insoweit jedesmal von der Toolbox erkannt. ABER das MZD erkennt die geclonte Karte im Wagen dann nicht mehr. Das Navi lädt nicht, eine Werksrückstellung bringt hier auch nichts.


    Ich vermute, daß mein SD Steckplatz im Wagen evtl. ein Problem hat. Er hat auch schon zweimal die Originale Karte nicht mehr erkannt. :0036:


    Das Problem mit dem Update könnte daran liegen, daß meine SD Karte diesen evtl schon hat (Auslieferung des Wagens Mitte Dezember ). Dann verstehe ich aber nicht, warum mir dies nicht so angezeigt wird ??


    Na ja, die Original KArte funktioniert wieder und ich werde die Tage mal mit Mazda HAndsfree telefonieren. Das ist entweder ein HW Fehler oder ne andere Kleinigkeit, das kriegen wir schon hin :0007:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ach so, ich hab auch die von Nowodka empfohlene


    Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 16GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen) (von Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet gekauft) :0005:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Er hat auch schon zweimal die Originale Karte nicht mehr erkannt.

    Ich würde mal hier ansetzen. Dabei kann es sein das ein HW Fehler bei der Karte oder beim Leser handelt oder auch nur um einen dummen Kontaktfehler zwischen der Karte und dem Lesegerät.
    Falls ein Fehler bei der Karte vorliegt - ein Bereich der Karte nicht mehr richtig lesbar - kann es geschehen, wenn es ganz blöd läuft, das deine Kopie auch diesen Fehler mit übernommen hat (es reicht wenn ein paar Bytes nicht mehr korrekt gelesen werden können). Das wiederum könnte dann die Erklärung sein warum sie vom MZD nicht erkannt wird - aber es ist nur reine Spekulation.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Warum benutzt ihr die beigefügte SD Card nicht? Wollte das Update machen und bin gerade etwas unsicher ob ich das nicht mit der Original Karte machen soll. :-/

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)