Standheizung, Batterie laden, Ladegerät für AGM Batterien

  • Wollte ich mir auch einbauen lassen, habe aber im TV einen Bericht gesehen das es für Kurzstrecke Fahrer nicht in Frage kommt da die Batterie es nicht schafft sich richtig aufzuladen.
    Mein Weg zur Arbeit sind 2,5 Kilometer fahre eigentlich mit dem Rad.
    Alternative ist bei mir ein elektrischer Lüfter wird demnächst eingebaut.

    Wenn Du Strom in der Nähe hast , wäre das vielleicht etwas ?? Zumindest wird das Oel vorgewärmt...


    Gruß
    Ulrich
    DEFA .jpg

  • Die Lieferung der Standheizung ging schneller als erwartet.
    Morgen geht das Auto in die Werkstatt.
    Veranschlagte Einbauzeit 2-3 Tage.
    Für die Zeit wird uns ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.

    Diesel, Allrad, Sports-Line, Mondsteinweiß, Automatik, Technikpaket, Mittelarmlehne

  • @Stefan.P

    Für mich kommt sie leider nicht in Frage. (2.5 Km)
    Habe nur den TV Bericht in Kurzform wiedergegeben.
    Erfahrung mit einer Standheizung habe ich keine.

    Ich habe die praktische Erfahrung.
    Hatte früher, da keine Garage, auch mal die Webasto ThermoTop in 2 verschiedenen Autos. Und da damals auch nur einen Arbeitsweg von 5 Kliometern anlag war das über die Zeit nicht gut für die Batterien.
    Da die Laufzeit der Heizung ungefähr 30 Minuten ist, kam die benötigte Energie in dieser Zeit nur aus der Batterie. Denn ist ja nicht nur die Heizung die läuft auch das Gebläse des Autos ist ja in der ganzen Zeit in Betrieb. Und da die Heizung ja nur in der kalten Jahreszeit zum Einsatz kommt ist die ohne entsprechend lange Fahrzeit in der die LiMa die Batterie nachladen kann ein Akkukiller, denn im Winter hat man ja auch noch die anderen fetten Stromfresser am Start.
    Also meiner Erfahrung nach, sollte man zumindestens morgens den Motor solange in Betrieb haben, wie die Heizung läuft, also min. 30 Minuten, denn eine Batterie altert ja auch über die Jahre und kann dann immer weniger Energie zur Verfügung stellen.
    Also wenn der Arbeitsweg nicht lang genug ist, sollte man da lieber drauf verzichten.

  • da kann ich @hellew nur beistimmen, um auf der sicheren Seite zu sein war sogar die Bauernregel die max. Anzahl an Minuten wo die Standheizung läuft sollte sollte gleich oder geringer mit der Anzahl der zu fahrenden Kilometer sein (um Problemen mit der Batterie vorzubeugen).


    Noch einen schönen Sonntag!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage zum Thema Standheizung.
    Also ich kenne bisher nur die aus den Dienst-KFZ (VW LT/Crafter/MB Vario),
    also Webasto und Eberspächer. Bei beiden Systemen kann ich die Laufzeit
    manuell durch ausschalten oder automatisch über Menü begrenzen.
    Ist das nicht so bei allen?

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • So, heute habe ich din Durchführung vom Abgasrohr (welches mit der Schrotflinte gemacht wurde) mit einem bearbeiteten Alublech verschlossen. Das mit den Nieten gefällt mir noch nicht ganz und schwarz muss es auch noch werden.
    Aber zumindest ist schon mal alles wieder verschlossen und fixiert.IMG_20160925_151904.jpgIMG_20160925_151741.jpg

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Habe heute ein schriftliches Angebot von einem Webasto Händler in Unna erhalten, ich habe zuvor auf der Homepage von Webasto angefragt bezüglich eines Angebots für den Mazda CX-3.
    Auf diese Anfrage hin habe ich ein Angebot von einem Webasto Vertragshändler aus Unna bekommen.
    Für die EVO 5 Benzin Basic mit Telestart T91 Einbausatz, es sind alle Teile und Einbaukosten gelistet.
    Leider ist der Preis weit über meine Vorstellungen, Kosten Material und Einbau stolze 2912,62 Euro.


    Mein Mazda Händler in Hamm hat aktuell ein Angebot für die Webasto Standheizung Webasto EVO 4 inkl. Montage mit Startset T91 für 2127,49 Euro.
    Ist aber nur die EVO 4.


    Wie sieht das denn mit der Garantie aus wenn man die Standheizung bei einem anderen Händler z.B bei Bosch einbauen läst, hat das Auswirkung auf die Garantie vom Fahrzeug?


    Meine Preisvorstellung liegt so bei 2000,-Euro für eine EVO 5 mit App_steuerung, ist das realistisch?


    @Excalibur wo hast du deine Standheizung einbauen lassen, wenn ich mal fragen darf?


    Gruß
    MKMM

    Mazda CX-3 weiß, Sportsline, Schaltgetriebe, Navi, bestellt 12.04.2016 meiner seit 23.09.2016

  • 2000 sollte mit einer EVO 5 machbar sein.
    Ich habe meine in Stahnsdorf bei einer Werkstatt von der Webasto Homepage einbauen lassen.
    Zu dem Zeitpunkt gab es noch bis ende September 250 Euro Sommerrabatt von Webasto. Jetzt würde ich bei ca 1900 liegen.
    Ein Freund hat dort in seinem 3er Cabrio eine EVO 5 mit zusätzlichem speziellem BMW Teil einbauen lassen und hat 150 mehr bezahlt wie ich.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Von mir nun mit etwas Verspätung das versprochene Feedback zum Einbau der Standheizung in den Diesel.
    Da es ja leider noch immer keinen offiziellen Einbau von Mazda gibt sind wir nach einiger Sucherei auf eine Firma in Düsseldorf aufmerksam geworden.
    Dort wurde innerhalb von 2 Tagen (Ersatzwagen wurde gestellt) eine Eberspächer Standheizung verbaut. Der Winter ist noch nicht so richtig da. Einige Probeläufe bei morgendlichen Temperaturen von 4-5° haben aber schon stattgefunden. Alles funktioniert super und ist bequem zu bedienen.
    Der Preis ist mit 2199€ kein Schnapper. Der Service war vorbildlich.
    Wenn ich das hier darf stelle ich für Interessierte auch gern den Namen und die Anschrift der Einbau-Werkstatt ein. Dann bitte ein kurzes ok von den Admins.
    Ansonsten auch gerne per KN.

    Diesel, Allrad, Sports-Line, Mondsteinweiß, Automatik, Technikpaket, Mittelarmlehne