Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Wie kann man bei solcher Voreingenommenheit überhaupt auf den Gedanken kommen etwas anderes als VW zu kaufen? So kann das keine glückliche "Auto-Nutzer-Beziehung" werden!


    Mir gefällt genau ein VW derzeit und ich kann auch erklären warum:

    Weil ich den Vorteil des etwas höheren Einstiegs im Zusammenhang mit der genau richtigen Größe und vor allem der Eigenschaft "Cabrio" einfach geil finde! Dem entgegen stehen der hohe Preis - und die in meinen Augen im Vergleich zum CX-3 billige Plastiklandschaft im Innenraum des T-Roc Cabrio.

    Wer nun sagt, der CX-3 hat auch nur Plastik - nun ja, da lege ich auch 10 Scheine weniger auf den Tresen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bevor ich meinen BMW Z4 G29 kaufte, hatte ich mir auch den Mazda Roadster angesehen und Probe gefahren. Dieser hätte nicht mal die Hälfte meines jetzigen Zweisitzer gekostet.


    Aber mir Missfiel die Enge im Innerraum und der hohe billige Plasikanteil besonders im Innnenraum.


    Man muss natürlich auch das berücksichtigen was ein Auto kostet, das man da gewisse Abstriche machen muss, liegt auf der Hand.

  • Habe da auch mal aus Neugier gegoogelt.

    Lest euch doch bitte nur mal die Kommentare von diesen Link durch ich finde das sagt alles wenn die Mitglieder im Forum selber von herablassend und arrogant schreiben.


    https://www.t-crossforum.de/threads/vw-t-cross-türdichtungen-lösen-sich-auf.895/


    Und ich bin nicht voreingenommen gegenüber VW. Wir haben selber einen kleinen VW aus 2015 aber ohne Turbomotor und vor dem Mazda bin ich Mercedes gefahren.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Auch wir haben ein gelegentliches Knacken. Im Stand ist es nicht reproduzierbar. Selbst wenn ich mich in den Türrahmen stelle oder an Front und Heck kräftig drücke und den Wagen ordentlich zum Wackeln bringe, knackt nichts. Es tritt auch nur auf, wenn das Auto in irgendeiner Form punktuell belastet ist. Bordstein, Kante, Vertiefung. Mein Tipp: Es muss in irgendeiner Form was mit Verwindung zu tun haben. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten: Die Schlösser von Türen, Heckklappe und die Arretierung der Motorhaube, die Gasdruckheber der Heckklappe oder vielleicht sogar verschraubte Anbauteile. Sonderlich stabil ist der Mazda ja nun nicht. Was man schon an den Blechen merkt. Bei unserem anderen Auto kann ich jedenfalls nicht so leicht die Bleche eindrücken. Und so eine weiche Karosserie kann natürlich nicht übermäßig verwindungssteif sein.

  • ich habe inzwischen diese Plastikteile an den Federn nachrüsten lassen und es verhindert 90% des Knackens. Bei starken Schlägen durch Schlaglöcher - vor allem wenn man währenddessen lenkt - sowie direkt nach dem Losfahren, gibt das Fahrwerk immer noch manchmal Poltergeräusche ab, die nicht da sein sollten. Aber dieses fiese metallische Knacken ist weg. Hoffentlich dauerhaft.
    Das Fahrwerk ist generell nicht die Stärke des CX3. Es ist gleichzeitig weich (merkt man beim stärkeren Bremsen), aber auch poltrig und federt schlechte Straßen sehr schlecht weg. Man merkt jeden Gullideckel. Mit 18 Zoll Sommerreifen genauso wie mit 16 Zoll Winterreifen.
    Man sagt ja, ein gutes Fahrwerk ist sportlich-direkt und komfortabel gleichzeitig. Das Mazda-Fahrwerk ist genau falsch herum. Es ist unkomfortabel und trotzdem weich. Ganz komisch. Da haben sie ihre Hausaufgaben auf jeden Fall nicht gemacht. Ansonsten ging bei mir die Motorhaube nicht mehr zu - da musste irgendwas am Verriegelungsmechanismus zurechtgebogen werden. Mit dem Getriebe bin ich auch nicht zufrieden, weil es sporadisch vom 1. in den 2. Gang kratzt und der 5. sporadisch klemmt. Werde es aber nicht reparieren lassen, weil das kaum reproduzierbar ist. Genauso habe ich bei mir schon das Lenkproblem mit dem "Einrasten" in Mittelstellung bemerkt. Es ist aber nur ganz leicht und kommt sehr selten vor.

    Ich würde mir Kenntnisstand jetzt, keinen Mazda mehr kaufen. Ich finde, man merkt, dass Mazda die Teiletoleranzen in der Produktion nicht im Griff hat.

  • Mit dem Getriebe bin ich auch nicht zufrieden, weil es sporadisch vom 1. in den 2. Gang kratzt und der 5. sporadisch klemmt. Werde es aber nicht reparieren lassen, weil das kaum reproduzierbar ist.

    Genauso habe ich bei mir schon das Lenkproblem mit dem "Einrasten" in Mittelstellung bemerkt. Es ist aber nur ganz leicht und kommt sehr selten vor.

    Ich würde mir Kenntnisstand jetzt, keinen Mazda mehr kaufen. Ich finde, man merkt, dass Mazda die Teiletoleranzen in der Produktion nicht im Griff hat.

    Moin segoii,

    sorry, aber mit einem Mazda-Schaltgetriebe nicht zufrieden zu sein bedeutet eher, dass der Fahrer etwas zu wenig Gefühl aber zu viel Hektik in sich hat.

    Ggf. aber doch vom fMH die Einstellung der Schaltzüge prüfen/justieren lassen.


    Mein Tipp zum Lenkproblem, solltest bitte mal rasch bei deinem fMH reklamieren, dazu gibt es eine Abhilfe seitens Mazda.


    Sorry zu deinem eher gar doch bescheidenen Kenntnisstand in Bezug auf die aktuelle Automobiltechnik,

    da dürfest Du dich etwas intensiver weiterbilden/informieren.

    Die einst gute Qualität von deutschen Automobilerzeugnissen sind eigentlich eine Mär von vor vielen, vielen Jahren.

  • Ich hatte das Problem auch und meine Werkstatt hat es hinbekommen.


    Es wurden zwei Maßnahmen durchgeführt und bis jetzt ist himmlische Ruhe im Wagen.


    Hier nochmals die Nummern der schon mal von mir auf der vorigen Seite genannten Maßnahmen:


    R114/15B Schutzumhüllung KDY5-34-081


    R048/18 Fett



    Nochmals dieser Hinweis auf einen Post von mir.


    Es ist nach wie vor Ruhe im Karton. Kein Knacken mehr zu hören seitdem.


  • ich denke schon, dass ich ein wenig Ahnung habe. Ich habe bei meinem alten Auto den Zahnriemen selber gewechselt und weiß auch, dass es gerade bei den Deutschen richtige Graupen im Programm sind. Ich sag nur Stichwort CFCA, CXEB. Das sind absolute Vollkatastrophen und wer die blind kauft, kann sich schonmal 15.000€ für ne Revision auf die hohe Kante legen. Sowas gibt es bei Mazda zum Glück nicht.
    Es sind viele kleine Dinge, die mich nerven. Das Getriebe ist nur richtig gut wenn der Antrieb ordentlich warmgefahren ist und es gerade Lust hat. Ansonsten ist es hakelig, kratzt im 2.Gang und sperrt gerne im 5. oder 6. Gang. Es gibt nur wenige Getriebe in neueren Autos, die unausgeglichener und schlechter sind in meinen Augen. Und ich habe in den letzten 10 Jahren etliche Mietwagen im Urlaub gefahren. Vor allem diese Unterschiedlichkeit von kaltem zu warmem Antrieb kenn ich von modernen Autos so eigentlich nicht mehr. Und ich sprech nicht von -10 Grad im Winter.
    Fahrwerk ist wie schon erwähnt richtig schwach. Weich und rumpelig gleichzeitig, zudem knackt es seit 2015 in gefühlt allen Autos nach Auslieferung. Die Lenkung hat das o.g. Problem. Der Kunststoff ist nicht möglich sauber zu halten weil es bei jeder kleinsten Berühung so komisch weiß verschmutzt. Auch die Kupplung finde ich auch zu giftig. Es kostet viel Konzentration, ruckelfrei loszufahren. Dann sind die Abrollgeräusche sehr laut. Kaum leiser als in meinem alten Lupo.
    Weil es ja immer heißt: Jinba Ittai. Ich finde das Auto fährt sich nicht gut. Es fährt sich unstet und unausgeglichen. Ich fühle mich nicht eins mit dem Auto. Ich habe as Gefühl, dass es mich mit seinen ständigen Änderungen zu permanenter Anpassung und Konzentration meinerseits nötigt.

    Naja. Ich bin eh schon länger am überlegen mit einen Minicamper zu bauen. Wenn die Garantie rum ist, kommt das Ding weg.

  • Das Getriebe ist nur richtig gut wenn der Antrieb ordentlich warmgefahren ist und es gerade Lust hat. Ansonsten ist es hakelig, kratzt im 2.Gang und sperrt gerne im 5. oder 6. Gang.

    Moin segoii - deine Erfahrungen mit deinem Getriebe möchte ich keineswegs infrage stellen, schließlich erlebst du es ja selbst.

    Bei meinen inzwischen vier verschiedenen Mazda in 9 Jahren habe ich persönlich allerdings keine negativen Erfahrungen machen müssen. Ein Mazda 3 BK, Handschalter - alles bestens. Der Mazda 3 BL mit Automatik - auch keine Probleme, außer bei forscher Gangart innerorts der Verbrauch war etwas hoch. Der MX-5 NB war auch schon etwas älter und hatte mit ca. 125.000 km auch die höchste Laufleistung - keine Probleme. Und zum Schluß der CX-3 mit nun knapp 70.000 km - ebenfalls bestens.

    Wie gesagt kann ich hier nur für mich sprechen! Vielleicht ist es bei deinem Mazda wirklich angebracht, die Tipps von CX-3 MG und hjg48 abzuarbeiten?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: