Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Ich habe in den letzten Tagen immer mal bisschen Silikonöl durch diese kleinen Löcher in die Domlager gesprüht sowie in diese Gummis von der großen Verbindungsstange, die von links nach rechts geht (von Außen erreicht man beide Gummis, die Innenseite erreicht man ohne Bühne nur bei dem Gummi auf der Beifahrerseite, das andere ist zugebaut). Diese Gummis hatten bei meinem alten Auto nach einem Querlenkerwechsel zu einem fast identischen Knacken geführt und konnte durch simples Fetten gelöst werden.
    Zunächst schien das nix zu bewirken. Gestern war es schlimmer als zuvor. Daher bin ich heute zum Händler gefahren und wollte den drüberschauen lassen woran das liegt. Schon auf der Fahrt dachte ich mir WTF. Alles weg. Ich hab mir noch extra einen Waldweg mit großen Schlaglöchern rausgesucht um das zu provozieren. Aber nix. Kein Knacken mehr da.

    Ich trau dem Frieden aber noch nicht. Manchmal hat das alles was von Truemanshow. Die ganze Zeit knackt es vor sich hin. An dem Tag, an dem ich zum Händler fahre, ist es plötzlich wie von Geisterhand verschwunden.

  • mein Misstrauen war gerechtfertigt. Das Knacken ist wieder da. Die Karre kotzt mich jetzt schon an, es ist extremst nervig weil man das Knacken nur schwer reproduzieren kann.
    Das ist als würde sich manchmal irgendwas "einrenken", dann ist das Knacken ne Zeit lang weg. Irgendwann "renkt" es sich wieder aus, dann ist das Knacken wieder da.
    Ich hätte mir doch einen T-Cross kaufen sollen. Nach guten 8.000km merkt man leider an vielen Stellen, dass der CX3 billig zusammengeschustert ist. Das Auto hat mit Qualität nichts zu tun. Saugerantrieb hin oder her.
    Das muss ich mir leider selber eingestehen. Das war definitiv mein erster und letzter Mazda. Und ich hab vorher keinen Mercedes gefahren, sondern einen ollen Lupo und bin mit dem CX3 überhaupt nicht zufrieden. Auch die Abrollgeräusche sind für mein Empfinden für ein Auto Anno 2021 nicht angemessen.

  • Hallo segoii ,


    das ist wirklich ärgerlich und ich kann Deinen Frust verstehen.

    Jedoch solltest Du nicht pauschalisieren. Der CX-3 ist sicher nicht "billig zusammengeschustert". Die große Mehrzahl der CX-3 Nutzer hier im Forum ist mit dem Wagen zufrieden.

    Und zum VW T-Cross und seinem Innenraum aus billigem Hartplastik schreibe ich mal besser nichts...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja manchmal nimmt der Ärger kein Ende. Zum Teil liegt es aber auch an einer unfähigen Werktatt, die den Fehler nicht findet, oder unsachgemäß abstellt.


    Der CX 3 ist nicht schlechter als andere Autos diese Preisklasse. Ich habe auch schon einige Male wegen der Knackgeräusche die Werkstatt aufsuchen müssen, aber beim letzten Besuch wurde das Geräusch entgültig beseitigt.

    Bei unserem CX 3 waren es die Bremsklötze.

  • segoii


    So wie ich das verstanden habe, ist doch bisher nichts gegen das Knacken seitens der Werkstatt unternommen worden.


    Ich hatte das Problem auch und meine Werkstatt hat es hinbekommen.


    Es wurden zwei Maßnahmen durchgeführt und bis jetzt ist himmlische Ruhe im Wagen.


    Hier nochmals die Nummern der schon mal von mir auf der vorigen Seite genannten Maßnahmen:


    R114/15B Schutzumhüllung KDY5-34-081


    R048/18 Fett

  • hinsichtlich der subjektiven Fahreindrücke ist der CX3 schon schlechter. Hinsichtlich Fahrgeräuschen sind die VW Konzernbrüder um Welten besser. Auch was die Verarbeitung angeht, liegen Welten zwischen Mazda und anderen Herstellern. Ich bin schon viele Leihwagen im Urlaub gefahren. Selbst ein Mokka-X ist deutlich besser verarbeitet. Damit könnte ich leben, damit habe ich teils auch gerechnet. Aber nicht mit diesem Fahrwerks-Käse. Allein wie alt dieser Thread ist und dass es bis zuletzt nicht behoben wurde, spricht Bände über das eigene Qualitätsverständnis von Mazda. Wenn seit mindestens 6 Jahren die Autos nach wenigen Kilometern anfangen solche Auffälligkeiten zu zeigen, dann liegen die Probleme deutlich tiefer als nur unfähige Werkstätten. Selbst beim CX30 hab ich diese Sachen schon gelesen. Und dessen Konstruktion ist gerademal 2 Jahre alt.

    Ich muss mir jetzt überlegen wie ich aus der Nummer wieder rauskomme. Wenn sie es nicht gelöst kriegen, sollen die halt von Domlagern über Federn, Dämpfer, Stabis, Gummis ... alles tauschen bis es weg ist.

  • Also ich lese ja hier immer wieder von dem knacken im Fahrwerk.

    Das ist bei mir noch niemals aufgetreten vielleicht liegt es auch am Baujahr das die erste CX-3 Generation doch ein wenig besser verarbeitet ist.


    Aber deinen Frust kann ich im übrigen auch verstehen aber billig zusammen geschustert ist der CX-3 sicherlich nicht.

    Natürlich wird auch bei Mazda auf kosten geachtet wie bei allen anderen Herstellern auch.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • dieser T-Cross ist aus 2019 - Armaturenbrett-Knarzen gehört für mich bei einem so jungen Modell zu Kinderkrankheiten, mit denen man rechnen muss. Mein CX3 ist letzte Serie und seit 2015 treten dieselben Probleme auf ! Und ein Knarzen im Armaturenbrett ist meiner Ansicht nach nicht vergleichbar mit einem über Jahre und alle Modelle hinweg auftretendes metallisches Fahrwerks-Poltern. Ich verzeihe einem kleinen Hersteller wie Mazda, dass die Türen beim Zuschlagen nach Blecheimer klingen. Ich verzeihe, dass die Verarbeitung eher schlecht ist. Ich verzeihe, dass das Infotainment eher so lala ist. Ich verzeihe, dass man an vielen Stellen den Kunststoff eindrücken kann, weil er nicht hinreichend unterfüttert ist. Ich verzeihe, dass das Auto kaum leiser ist als ein 20 Jahre alter VW Lupo.

    Aber Motor, Bremsen und Fahrwerk müssen ohne jede Einschränkung funktionieren. Ein Fahrwerk darf nicht nach 6 Monaten und 8000km poltern als sei ne Feder gebrochen oder ein Stabi ausgeschlagen. Das verzeihe ich nicht.

  • Für diese Symptome gibt es die von mir genannten Maßnahmen.?


    Ich kann dich gut verstehen. Habe da auch lange mit zu kämpfen gehabt. Jetzt ist Ruhe im Fahrzeug.