Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Man braucht nicht unbedingt die TSB aber es wäre interessant zu sehen was Mazda sagt.


    Bei Rotex scheint ein pfiffiger Meister die Lösung gefunden zu haben und die Bremsbelagführungen oder die Feder nachzuspannen hat geholfen. Das scheint auch logischer zu sein als die Staubmanschetten für die Führungsbolzen zu wechseln. Die müssen nur dicht sein und kein Wasser reinlassen und kein Fett rauslassen. Aber wer weiß vielleicht hat Mazda jetzt Manchetten mit Schallschutz entwickelt. 8)


    Meistens hilft ein wenig Technikverstand um eine Lösung zu finden. Die meisten Werkstattheinis sind ahnungslos wenn kein Computer ihnen sagt was defekt ist oder keine Anweisungen vom Hersteller kommen.


    In diesem Sinne Kölle allaf. Ach so das waren die Pappnasen. Egal :D

  • Freundliche Information an alle piefgenen Besserwisser usw.!!!


    Rotex209 teilte heute mit:
    "Der Teilesatz (Schrauben, Manschetten, Fett) ist bestellt und wird nach Lieferung eingebaut bzw erneuert.
    Man war ganz erstaunt, woher ich das wusste, das hier geänderte Teilesätze gibt. Auf meine Frage warum bei meinem Problem (Knackgeräusche) nicht gleich der neue Satz bestellt wurde, konnte mir keiner eine Antwort geben.
    Ich habe im PC des Händlers die Anweisung gesehen, da hieß es, wenn Kunden mit Geräuschen im Bereich der VA kommen, ist das zu überprüfen ggf. zu erneuern."


    Moin, moin

  • @hjg48


    Hast du vielleicht eine Service Bulletin Number ?

    Lieber @hjg48, würdest du uns bitte, bitte Nummer der Serviceanweisung (auch wenn das Schreiben einen anderen Namen hat) von Mazda mitteilen. Das ist hier so üblich. :0013:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf
    Du hast den Blumenstrauß und die gute Flasche Wein vergessen - so wird das nix... :D
    @hjg48
    Mensch "Schrauber-Jungspund" ;) , du hast doch sowohl hier als auch in einem Nachbar-Forum, in dem wir beide unterwegs sind, so manche gute technische Hilfestellung gegeben und scheinst außerdem die Möglichkeit zu haben, einem gut informierten fMH über die Schulter gucken zu können und - wie auch immer - so manchen Einblick in Mazda-Interna zu haben. Immerhin wußtest du damals in der Klimakondensator-Sache früher als wir alle anderen hier von der bevorstehenden Mazda-Serviceaktion und auch jetzt, in dieser Bremssattel-Sache, bist du besser informiert als wir anderen hier.
    Sowas ist Gold wert in einem Forum, das ja seinen wesentlichen Nutzen aus dem Informationsaustausch untereinander zieht.
    Noch wertvoller wären diese Informationen allerdings, wenn du es schaffen könntest, dass man dir sie nicht aus der Nase betteln müßte und du sie dann hier umfänglich und in einem sachlichen Ton präsentieren würdest, ohne hämische Bemerkungen gegenüber anderen...
    Meinst du du könntest das schaffen? Ich fände das prima - ehrlich!


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Habe heute meinen CX 3 von der Werkstatt geholt, Lt. Meister wurden die Manschetten eingebaut, da sie fehlten. Ausführliche Probefahrt, kein Knacksen oder sonstige Gräusche mehr. :thumbup:

    CX 3 Exclusive-Line 121 PS FWD Magmarot

  • Da sie fehlten? Die Manschetten?
    Das klingt komisch, aber dann ist es klar, warum etwas knackt, wenn es nicht vor den Witterungseinflüssen etc wie vom Hersteller gedacht geschützt wurde.


    Oder meinte der Meister die „Überzieher“ auf den Federwicklungen?

  • Montage erfolgt, alles Schön, kein knacken, klacken mehr.
    Hab die Teilenummern für die Interessierten angefügt.
    Gruß
    Jue Scho

    Gleiche Prozedur, wie bei Jue Scho. Warum die Manschetten fehlten... ?( .Lt. dem Meister sollten diese im Baujahr 2018 auf jeden Fall verbaut sein, da es früher schon Probleme gab. Er hat sich selbst gewundert .

    CX 3 Exclusive-Line 121 PS FWD Magmarot

  • Aha, also wurde bei deinem Wagen doch die Schutzumhüllung der Federn und nicht die Manschetten an der Bremse nachgerüstet.

  • Moin Leute,
    danke an diese Forum. Durch euch weiß ich dass ich keine Paranoia habe und das Knacken leider real ist.


    Unser 2018er-Sportline knackt bei langsamen rollen, mit etwas eingeschlagenen Rädern und/oder über Unebenheiten (z.B. beim Ausparken den abgesenkten Bordstein herunter) an allen 4 Ecken.
    Habe meinem Spezi schon eine Email dazu geschickt.
    Wenn wir unsen MX-5 nach der Reparatur eines kleinen Unfallschadens (nicht selbst verursacht) abholen darf er sich das am CX-3 mal ansehen/anhören.
    Hoffe er kennt die Lösung zur Beseitigung.


    Der CX ist so leise, da nerven mich solche Geräusche einfach....

    Gruß
    Steven


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!