Bereifung Marke Mazda Cx3 120Sport

  • Conti Sport ist Aktuell bei 6. Conti 5 ist schon das ältere Modell.
    Aber auch ein Good Year Eagle F1, ist top beim Bremsen und in anderen Katogerien wie Nässe.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ist schon lustig, der normale Kunde bekommt Toyos für die Sportsline und die Fahrzeuge für Vergleichstests werden mit Contis bereift.
    Mazda wird schon wissen, wofür es gut ist.
    :D

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Sehe ich genauso, @Enzo !


    Ich habe dem Redakteur, der mir geantwortet hat, auf seine Email geantwortet und ihm diese Frage gestellt.
    Ich bin gespannt, wie die Antwort aussieht. Es kann ja eigentlich nicht im Sinne der Autozeitungs Redaktion sein, wenn der zum Test zur Verfügung gestellte Wagen nicht dem Auslieferungszustand entspricht, wie ihn normale Kunden bekommen.


    Es bleibt spannend... Ich werde berichten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Stellt sich die Frage, wer für die Reifenwahl verantwortlich ist?
    Also, ob Mazda bewusst einen Wagen mit veränderter Reifenmarke zum Auslieferungszustand bereitstellt, oder ob die Autozeitung die Reifenänderung vornimmt? Fahren vielleicht alle Wagen des jeweiligen Tests auf Continental? ?(

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin,


    immerhin ändert Mazda für die Tests nichts an der montierten Reifengröße. Die Auto Zeitung gibt bei den Tests immer die serienmäßigen Radgrößen und die tatsächlich vom Hersteller zum Test gelieferten Räder am Wagen an. Ich muss da häufig grinsen, wenn ich die Bremswerte dann so lese...


    Oldschool :0005:

  • Guten Morgen,
    Tja, mit den ganzen Automagazinen ist das nunmal so eine Sache. Ich kaufe keins dieser „Hochglanzmagazine“, lese sie höchstens noch im Wartezimmer der Ärzte. Stelle eigentlich jedes mal fest, dass, egal welches Heft man liest, immer einige Hersteller besonders gut wegkommen, während andere in Grund und Boden gestampft werden oder zumindest unterbewertet werden. Meistens sind es ja die deutschen Premiumhersteller, die die Konkurrenten auf die Plätze verweisen. Da wird getestet und verglichen, doch man weiß eigentlich schon vorher, wer das Rennen machen wird. Wirkliche Objektivität ist da sehr oft nicht gegeben. Hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit den Reifen des CX3 zu tun, aber seien wir doch mal ehrlich, das Ziel eines Herausgebers solcher Blätter ist letztlich, das Heft an den Mann/die Frau zu bringen und da muss der geneigte Leser eben gebauchpinselt werden, der ne Menge Kohle für sein „Premiumprodukt“ gezahlt hat. Oder habt ihr schon mal erlebt, dass z.B. ein fernöstliches Fahrzeug, auch wenn es noch so gut ist, nem deutschen Fabrikat so richtig den Rang abläuft.
    Aber gute Unterhaltung sind diese Zeitschriften allemal, zumindest um einem die Wartezeit beim Doc zu versüßen.
    Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Versucht mal die Serienbereifung in D zu kaufen.
    So wie beim 2010er 6er-GH, der Dunlop RE2050 drauf hatte, die es hier weder für Geld noch für gute Worte gab.
    Der Grund war jedem klar, nachdem auf einen anderen Typ gewechselt wurde: der RE2050 war Schrott!
    Ausgelegt auf den japanischen/amerikanischen Markt.


    Vermute, dass es beim CX3 nicht viel anders ist.
    Die Werksausstattung soll bestimmte "Mankos" verschleiern oder Highlights noch hervorheben.
    Z.B. besonders leise abrollen, sehr effizient sein oder guten Grip bieten, dazu natürlich für Mazda günstig zu bekommen sein.
    In den anderen Disziplinen haben diese Reifen dann oft Nachteile.
    So wie beim erwähnten Bremstest.


    Ähnliches gab es in den 90ern beim Golf IV: Bremsweg fast 50m, da ab Werk nur 175er-Bereifung vorgesehen.
    Zack, gab es die Sonderausstattung 195/65/15 bei allen Versionen serienmäßig.
    Da hat VW ausnahmsweise mal sinnvoll reagiert....
    Verboten wurde die gefährliche Reifengröße damals nicht, was konsequenterweise nötig gewesen wäre.

    Gruß
    Steven


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Stellt sich die Frage, wer für die Reifenwahl verantwortlich ist?
    Also, ob Mazda bewusst einen Wagen mit veränderter Reifenmarke zum Auslieferungszustand bereitstellt, oder ob die Autozeitung die Reifenänderung vornimmt? Fahren vielleicht alle Wagen des jeweiligen Tests auf Continental? ?(

    Es ist schon vorgekommen das Autos i Test mehr PS hatten wie in der Serie oder eben andere Reifen.
    Die Autozeitungen fragen die Autos ja bei den Herstellern an und bekommen die dann zur Verfügung gestellt. Da bietet es sich an zu tricksen auch wenn es nicht Ok ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Darauf wollte ich hinaus:
    Nix Genaues weiß man nicht! Oder eben: Keiner weiß, wer wen bescheißt - aber alle wissen, sie werden beschissen! ;)
    Aber ist auch egal, mit meinen ollen Toyos bin ich noch zufrieden, danach kommt...mal schauen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Du wirst den Unterschied dann merken wenn du deine Toyos mal der Grenze hattest (Aquaplaning beginn oder in einer Schnellen Kurve) und mit Conti etc. nochmal in die gleiche Situation kommst. Da liegen dann schn grosse Unterschiede drin. Im normalen Alltag macht es sich recht wenig bemerkbar.
    Auch merken würde man es bei einer Vollbremsung wie in dem Test aber das hat man im Alltag ja recht selten auch wenn es immer passieren kann.
    Toyos würde ich mir nicht neu kaufen aber wenn sie drauf sind vielleicht runter fahren- wir haben ja keine Toyos weil wir auf allen Autos im Sommer Zubehörfelgen mit Breitreifen fahren und die mussten wir ja neu kaufen. Die Toyos haben wir verkauft bzw. mit einem gerinegn Aufpreis gegen Winterreifen auf der original Felge eingetauscht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor