Knacken und Ton weg

  • 2mal hatte ich das auch schon, vielleicht auch 3. Bei mir gings mit nem Knall, dann ist MZD neugestartet
    und Klang war wieder auf Neutral.
    Definitiv einmal mit USB-Musik und einmal mit BT-Musik.


    Und Clipping hat eher was mit Übersteuerung des Eingangssignal der Endstufe zu tun.
    http://www.hth-lautsprecher.de/theorie/clipping.htm

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Moin RobbyD,


    ich denke, wir meinen das Gleiche: Zitat aus Deinem Link:


    "Fakten : Was versteht man unter Clipping ?
    Als Clipping bezeichnet man die Phänomene, die entstehen, wenn ein Verstärker im übersteuerten Bereich betrieben wird. Dann kann ein Verstärker nicht mehr das Eingangssignal um einen konstanten Faktor verstärkt am Ausgang abbilden, sondern muss die grössten Spitzen "abschneiden", was im Frequenzbereich Auswirkungen hat."


    Ich war den Schritt weiter, dass er dann zu überhitzen droht, der Schutzschalter aktiv wird und ihn mit einem Knacken abschaltet, bis die Temperatur wieder ok ist.


    Oldschool :0020:

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Ich weiß, dass der tHread echt alt ist, aber es ist der Einzige der genau mein Problem behandelt. Ich habe einen 2018er CX-3 mit Connect (aktuellste Firmware installiert) und Bose und habe exakt das gleiche Problem mit dem sporadischen knacken gefolgt von dem "Auf Null gehen" der Lautstärke. Es lässt sich nicht reproduzieren und tritt bei jedweder Art der Quelle auf. Mal 3 mal hintereinander, mal 1 Moant lang garnicht. Evtl findet sich ja noch jemand, der das gleiche problem hat oder evtl jemand aus dem Forum, der eine Idee oder eine Lösung hat. Mein freundlicher konnte mir leider nicht helfen, da der Fehler nicht reproduzierbar ist :/

    Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

    Vg!

    Patrick

  • Das Problem habe ich auch, allerdings Baujahr 2020. Es gibt dazu wohl eine TSI R025/21. Siehe hier.;)

    Einfach mal den Händler auf diese TSI ansprechen und um Beseitigung bitten. Hast Du noch Garantie?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • hallo Axel,

    Danke für die schnelle Antwort. Werde gleich Montag beim Freundlichen vorbeifahren und mit dem Hinweis auf die TSI einen neuen Garantieversuch starten.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Vg! Patrick

    PS: Klasse Forum :)

  • steht bei mir noch aus, lasse ich beim ersten Kundendienst mit erledigen. Habe ja noch 2,5 Jahre Garantie.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Kurzes Update wie versprochen:


    Mein Baujahr (2018) ist tatsächlich offiziell betroffen und alle von mir beschriebenen Fehler standen in der offiziellen TSI. Fazit: Es muss/wird die TAU (Tuner & Amplifier Unit) getauscht werden.


    Trotzdem muss natürlich zuerst ein Garantieantrag gestellt werden etc.


    @ Maverick: Leider konnte ich wegen Corona Spritschutzscheibe zwischen mir und dem Freundlichen nicht erkennen, was alles an Baujahren in der TSI stand, aber ich drücke die Daumen, dass deiner auch dabei ist :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

  • ich mache mir da keinen Kopf, der Wagen ist grad mal 1/2 Jahr alt.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • kurzes update. Habe jetzt für die kw46 einen termin zum Tausch der tau. Aber garantieübernahme kann wohl nur direkt für Ort geklärt werden. Warum auch immer. Die müssen wohl nochmal mit mazda Deutschland telefonieren, wenn sie das auto da haben.

    Sehr seltsam... ich halte euch auf dem Laufenden.