Update MZD

  • Ich dachte bisher, dass man mit der Toolbox nur das Kartenmaterial aktualisieren kann. Welche Systemupdates sind denn mit der Software noch möglich?

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • @Maverik - danke für die schnelle Rückmeldung, ich hatte ja die Werkstatt schon in Betracht gezogen, komisch nur, dass die Tasten im Navi-Mode und auch in Android-Auto funktionieren nur wenn ich Radio hören möchte tritt der Fehler auf, sollte ein Kabel defekt sein würde doch der Fehler in allen Apps auftreten, oder?

    Gruß Michael
    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE SKYACTIV-G 120 AT FWD /2017

  • @ Enzo - was da im Detail aktualisiert wurde weiß ich nicht, es war jedenfalls kein Kartenmaterial, weil mein Abo schon über sechs Monate abgelaufen war. Wenn ich mich recht erinnere, stand da "es steht ein Systemupdate bereit" ???

    ...da fällt mir gerade ein, ich hatte die Online-Dienste verlängert, vermutlich war es das :)

    Gruß Michael
    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE SKYACTIV-G 120 AT FWD /2017

  • Stimmt, die Online-Dienste könnten es sein, die hatte ich nicht auf dem Schirm (ich nutze sie nicht).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • ...nur wenn ich Radio hören möchte tritt der Fehler auf, sollte ein Kabel defekt sein würde doch der Fehler in allen Apps auftreten, oder?

    Eigentlich schon. Ich würde mich auf die letzte Aktion konzentrieren und das war ja das Update...

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • mk4486 : Beschrieben sind meiner Meinung nach 2 Probleme, die Du aber, sofern noch Garantie besteht, alle vom Händler prüfen/beheben lassen kannst:

    - Querlinien Rückfahrkamera -> ggf. Prüfung der Kabel/Stecker/Kamera durch den Händler (oder durch Dich) - manchmal hilft es wohl schon den Stecker zur Kamera hinten in der Klappe oben mal zu ziehen, mit Kontaktspray zu behandeln und wieder neu zu verbinden, also Stecker einfach wieder rein

    - Lenkradtasten vertauscht - nur beim Radiohören -> könnte auch an einer defekten Software der TAU liegen (dem eigentlichen Radio). Geh dazu möglichst noch im Garantiezeitraum zum Händler und beschreibt ihm zuerst das Problem, danach kannst Du dann den Hinweis auf die TSI R025/21 geben, die es seit dem 30.04.2021 gibt. Betroffen von der defekten TAU können (nicht müssen) CX-3 sein, die zwischen 08.05.2018 - 24.07.2020 gebaut wurden. Eigentlich geht es da um andere Fehler (Reset der Einstellungen der Lautstärke/Bass etc.), aber wenn die Tasten nur beim Radiohören vertauscht sind, könnte das evtl. auch mit der TAU zusammenhängen - meine Einschätzung, keine verifizierte Tatsache.

  • Tristan : das Problem mit dem Reset der Audio-Einstellungen habe ich auch und mein CX3 ist von 02/2021, gebaut vermutlich 12/2020. Immer nach ca. 2-3 Stunden Laufzeit resettet das Teil alles auf Null, incl. Lautstärke :(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Tristan : danke für die ausführliche Hilfestellung, die Garantie ist leider durch. Ich habe gestern noch ein Downgrade auf die Firmware "cmu150_EU_70.00.352B_update" gemacht, leider keine Besserung , Taste Lautstärke plus ändert jetzt die Radiosender und Lautstärke minus erhöht die Radio-Lautstärke. Querlinien Rückfahrkamera - sind bisher (nach dem Downgrade) nicht aufgetreten , war aber auch vorher nur sporadisch, vielleicht einmal pro Woche, werde deinen Tipp mit dem Stecker/Kabelverbindung demnächst einmal ausführen. Der Hinweis auf die TSI R025/21 trifft auf mein Fahrzeug vermutlich nicht zu, Baujahr 11/2017 .

    Gruß Michael
    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE SKYACTIV-G 120 AT FWD /2017

  • Ich habe gestern noch ein Downgrade auf die Firmware "cmu150_EU_70.00.352B_update" gemacht, leider keine Besserung ,

    Hallo. Ich kann mir erinnern auch mal so änliche Probleme bei früheren Update gahabt zu haben. Ein Reset hat geholfen. Also komplette Werkeinstellungen zurücksetzen würde ich mal gleich machen. Klar di Sender Favoritenliste muss dann neu erstellt werden und Audioeinstellungen sind auch zurückgesetzt, aber das hat geholfen.

  • Ruben_11
    Werksreset habe ich schon ausgeführt, leider auch keine Besserung. Ein Lichtblick, die Störung der Rückfahrkamera ist bisher nicht mehr aufgetreten und vermutlich mein subjektiver Eindruck, die Bildqualität empfinde ich besser als mit der aktuellen Firmware.

    Gruß Michael
    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE SKYACTIV-G 120 AT FWD /2017