Erfahrungen mit eurem CX3

  • @hellew klar weiss ich das ;) fahre seit 40 Jahren nach DK :w0016: Aber trotzdem danke


    @ stephan-jutta Ich glaub, da interpretierst du was falsch :w0016: Meine Freundin ist meine beste Freundin. Mein Männe wohnt in Köln.
    Ich weiss ja, dass ich mit nem Automatik mehr verbrauche, aber ich hab halt den Ehrgeiz die Kiste zu zügeln. Mal guggen, wer sich durchsetzt :0009:

    Eben nicht. Der CX-3 mit Automatik ist bei den MAZDA Zahlen günstiger wie der Schalter. Denn der Automat dreht bei gleicher Geschwindigkeit ungefähr 300 U/min weniger. Denn ob knapp 100 oder etwas über 80 bei 2000 U/min macht sich auf Dauer beim Verbrauch schon bemerkbar.
    Mal ne Hausnummer. Ich habe im letzten Monat im Urlaub an der Ostsee in SH mit meinem 120er Automaten nur auf Landstraßen ohne verbrauchsmindernde lange BAB Stücke uber 650 KM einen Schnitt von knapp unter 5,8 Ltr. geschafft und beim nächsten Tanken bin ich bei 5,9 Ltr. gelandet.
    Und das sollte bei dir in DK bei deren Tempolimits auch gehen. Also einen Liter weniger als die 6,8 müßte für dich gut machbar sein.
    Denn gerade am Meer kommt noch der positive Faktor Sauerstoff reiche Luft hinzu.

  • in solchen Fällen empfiehlt sich es "i-Stop" zu deaktivieren.

    istop ist gar nicht erst angegangen, weil dauernd die Klima an war :|

    CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D :love:


    Nur der
    :hsv:

  • So berichte jetzt auch mal meine Erfahrungen nach 2 Monaten und knapp 1.700 km.


    Ich fahre unter Woche kaum mit dem CX3, weil ich mit den Öffis ins Büro fahre. Ist in Stuttgart entspannter.
    Ab und zu fahre ich dann schon Im Stadtverkehr, häufig über Land und hatte jetzt auch schon eine längere Strecke auf der Autobahn nach München.


    Bin mit dem CX3 voll zufrieden, vermisse zwar auch ein paar Nettigkeiten von den vorigen Fahrzeugen (Scirocco, TT), aber die nehme ich ihn Kauf. Habe mich schließlich bewusst für dieses Auto entschieden.


    Das einzige, was mich irritiert oder Sorgen macht ist der Verbrauch. Ich fahre schon gerne sportlich, aber nicht ständig Vollgas. Probiere auch ab und zu spritsparend zu fahren, indem ich einfach mal auf der Strasse cruise. Und mein Verbrauch hat sich "nur" von 8,7 l auf 8,4 l verbessert. Im Forum lese ich immer wieder, dass die meisten mit dem 150 PS, AWD, AUT im Schnitt bei 7 l liegen. :thumbup:


    Wenn ich meinen Scirocco (1.4, 160 PS) wirklich sparsam gefahren bin, hab ich es sogar unter die 7l geschafft.


    Bin echt ratlos. :(


    Hat sich bei euch der Durchschnittsverbrauch mit der Zeit noch deutlich reduziert?


    Grüße
    Petra

    ----
    bestellt: 11.02.2017
    CX-3 Sports-Line, 150 PS, AWD, Automatik, Purweiß, Navi, Technik-Paket 2017, MAL, UBS hinten
    Abholung
    : 19. Juni 2017

  • Ich denke 7 L wirst du nur schaffen wenn du extrem Sparsam fährst. Also ganz früh schaltest (nach Anzeige) und das Gaspedal nur streichelst also nicht zwischendurch mal Vollgas gibst weil du z.B. in eine Lücke springen oder stark/schnell beschleunigen willst. Da wir schon lange Mazda fahren und die gesamte Modelpalette als Leihwagen durch haben, haben wir festgestellt das so niedrige Verbäuche mit einem extremen Sparfahrstil gehen. Allerdings fährst du dann "wie Opa" und Spass macht es dann auch nicht mehr. Wenn wir die Leihwagen sportlich bewegt haben lagen wir auch immer um die 8 L. Viel bessere Werte wirst du heute aber mit keinem Auto bei sportlicher Fahrweise erreichen. Beim Mazda machen sich die 2,0 L Hubraum etwas bemerkbar. Dafür haben die "Minimotoren" der anderen Hersteller den Nachteil ds bei sportlicher Fahrweise die Turbos permant im Einsatz sind und somit der Verbrauch auch in deinem Bereich und höher ist. Auf die kleinen Motoren trifft dann das gleiche zu wie oben beschrieben- schaltest du extrem früh brauchst du keinen Turbo und sparst. Allerdings macht es dann auch wieder keinen Spass.
    Unseren Diesel habe ich mal mit dieser extrem Sparfahrweise unter 4 L bewegt. Allerdings lässt sich das kaum aushalten da wir auch wie du lieber sportlich unterwegs sind. Beim Diesel lohnt die Sparfahrt auch noch weniger weil man bei normaler Fahrweise bei 4,5-4,8 L liegt. Bei sehr schnellen Fahrten bei 6 L.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich denke 7 L wirst du nur schaffen wenn du extrem Sparsam fährst. Also ganz früh schaltest (nach Anzeige) und das Gaspedal nur streichelst also nicht zwischendurch mal Vollgas gibst weil du z.B. in eine Lücke springen oder stark/schnell beschleunigen willst.

    Ja, die 7l sind schon sehr optimistisch. Ziel wäre ein Durchschnitt knapp unter 8l. Allerdings fahre ich Automatik und da habe ich wenig Einfluss auf das Schaltverhalten. Habe zwar schon ab und zu per Schaltwippen eingegriffen, weil er beim Kick-Down sehr hoch dreht und spät schaltet. Grundsätzlich finde ich, dass meiner bspw. auf der BAB schon sehr hoch dreht und spät schaltet - und das ohne Sportmodus.

    ----
    bestellt: 11.02.2017
    CX-3 Sports-Line, 150 PS, AWD, Automatik, Purweiß, Navi, Technik-Paket 2017, MAL, UBS hinten
    Abholung
    : 19. Juni 2017

  • Kann ich dir nichts zu schreiben da ich nie Automatik bei Autos kaufe

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Mein erster 150PS AWD Automatik hatte sich bei ca. 14.000 km bei 7.4l eingependelt,
    ich bin bestimmt nicht der Typ der sein Auto sparsam fährt :D
    Ich achte nicht groß auf den Verbrauch, ich fahre mit diesem Auto weil es Spaß macht :thumbup:
    In Berlin ist es auch nicht möglich zu "schleichen", gerade im Stadtverkehr sehr viel stop and go ;(
    Mein neuer CX3 Kizoku Intense hatte ich nach knapp 1.000 km auf 6,7l geschafft, war allerdings die Fahrt zum Treffen nach Hannover mit drin, mittlerweile hat er sich nach ca. 1.500 km bei 7l eingependelt

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Berlincx3 ()

  • Ohne Klimaanlage habe ich es jetzt doch durch moderates Fahren auf 7,2 L geschafft.


    Ist ein braves Kerlchen der CX-3


    :0047:

    ----
    bestellt: 11.02.2017
    CX-3 Sports-Line, 150 PS, AWD, Automatik, Purweiß, Navi, Technik-Paket 2017, MAL, UBS hinten
    Abholung
    : 19. Juni 2017

  • Na meinen Verbrauch sieht man ja im Profil...


    Mein überflüssiger Senf sagt auch das 7.0-8.0 normal sind... die 7 sind bei konstant 120km/h vielleicht drin.... nur Landstraße auch unter 7.


    Mein Fahrprofil jeden Tag:
    14 km gequirlte Scheisse über die B224 von Gladbeck bis Essen, Stopp&Go von der allerübelsten Sorte. Bangkok ist nicht viel schlimmer...
    20 km recht voll (A52 Gladbeck bis Haltern), macht meist nur Sinn mit ca. 120-130... ständig beschleunigen/bremsen/auffahren ist nicht mein Ding.... dann hätte ich ja einen Audi oder Passat.
    18 km A43, da kann man hin und wieder auch mal 160 fahren, meist auch nur 120-140


    Die langen Strecken kommen noch... nächstes Projekt ist im Allgäu, 660km.


    Interessieren würde mich ob der Verbrauch später etwas sinkt... unser Familienbomber (Dacia Dokker 1.6MPI Benziner) frisst nach ca. 10000km ca. 0.3-0.5l weniger.... ist also von ca. 8 auf ca. 7.5 runter.... nur Kurzstrecke.


    Das der Automatik hoch dreht.. ja sicher, muss... da der 6te lang Übersetzt ist. Juckt mich aber nicht...
    1. Hat ein Sauger einen breiteren Drehzahlbereich wo er wenig verbraucht... der Sprung von 120 auf 160 ist bei dem Motor recht niedrig im Verbrauch, mach das mal mit einem 1.2l Turbo.
    2. Sind 4000-5000 doch keine Drehzahl... der CRX ging klaglos bis ca 7000... und das auch noch tadellos als er über 200tkm runter hatte.


    Mich nervt die nicht einstellbare Kopfstütze... ist ja zum kotzen. Muss da mal mit einem Brenner dran und nach biegen ;)

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam