Erfahrungen mit eurem CX3

  • Bei denen, die i-stop immer nutzen. hält der Anlasser ein Autoleben.

    Bei denen, die es immer gleich abschalten, zwei Autoleben.

    Bei mir anderthalb Autoleben. Reicht mir.:0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • wobei manche Hersteller ja ein Autoleben mit ca. 150000km anrechnen.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Der Anlasser ist auf 300'000 Starts ausgelegt, steht irgendwo in einem Manual, weiss nicht ob direkt im i-Stop oder im allgemeinen.

    Man rechne 300'000 / 365 / 20* = 41 Jahre (bei einer Annahme von 20 I-Stop) Vorgängen pro Tag, diese Variable kann gerne angepasst werden. Mit jedem Tag wo das Auto aus was für Gründen nicht benutzt wird steigt der Wert erneut.

    Hört endlich auf die mit diesen "Stammtischgequatsche" von "Werkstätten" die sich mit modernen Fahrzeugen nicht mehr auskennen (können!) weil zu Komplex für jede Mehrmarken Werkstatt.

  • Vielleicht hat der Eine oder Andere von mir was falsches gelesen.

    Da stand nix von Mazda.

    Da stand was von aktuellen Fahrzeugen.

    I-Stop mag jeder wie er will nutzen oder nicht.

    Ich nutze es nicht.

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Ein Freund, KFZ Meister mit eigener Werkstatt sagte mir, defekte Anlasser häufen sich bei aktuellen Fahrzeugen mit an der Ampel ausgeht System. I-Stop bei Mazda.


    Vielleicht hat der Eine oder Andere von mir was falsches gelesen.

    Da stand nix von Mazda.


    Ähm ... doch ... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe bei unserem CX3 das i-Stop System außer Betrieb gesetzt. Ich lasse mir nicht vorschreiben wann der Motor abgestellt werden soll und wann nicht.

    Bei längeren Rotphasen oder an Bahnschranken stelle ich den Motor manuell ab. Darum hält mein Anlasser auch doppelt so lange

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Der Anlasser hält also doppelt so lange.......hmm....nach obiger Berechnung dann also rund 82 Jahre


    Also sammelt ihr eure Anlasser, wenn das Fahrzeug Schrott ist..... hängt ihr die euch an die Wand zur Erinnerung ? ..... oder ist euer nächstes Fahrzeug dann ohne Anlasser und baut ihr dann den alten ein ?


    Interessante Geschichten hier..... erzählt nur weiter :0032:

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • @Rotex209


    Warum lässt du dir dann vorschreiben, wann du anhältst (Rotlicht z.B.)?


    Aber es ist jedem überlassen das zu nutzen oder nicht. Aber es killt nicht den Motor.


    Die Strat/Sopt-Technik gibt es seit Jahren und es sind keine Berichte über gehäufte Probleme bekannt. Von keinem Hersteller.