Erfahrungen mit eurem CX3

  • Sodele. Nach gut 20000km mit dem CX3 kann ich über das Auto urteilen,
    bzw über meine Erfahrungen.
    Vorher hatte ich einen Kia Sportage mit 136PS.
    Ausstattung: außer dieses automatische Einparkgedöns Volle Hütte. Ca 28000 Eus.
    Den hatte ich 5 Jahre und 97000km. Gekauft mit Tageszulassung und 5km auf der Uhr.
    Den Ausschlag für den Kia Kauf gaben unter anderem die 7 Jahre Garantie.
    Die ich aber nie gebraucht habe. Diesel rein, Inspektionen, fahren, fertig. Nie ein Defekt.
    Das sah bei dem CX3 ganz anders aus.Einen Monat nach der Garantie, Ausfall der Klimaanlage bedingt durch nen kaputten Kondensator. Es gab da zwar eine Rückrufaktion, aber meiner war nicht betroffen. Zu jung. Toll.
    Durch Cargarantie Eigenanteil von ca 150 Euronen. Bravo. Zumal ich die Cargarantie auch bezahlen musste.
    Den Mazda habe ich jetzt knapp 2 Jahre und darin gut 20000km gefahren.
    Die Autos sin allein vom Konzept her nicht direkt zu vergleichen.
    Der Sportage ist ein reines SUV, der CX3 eher ein Compakt SUV.
    Dennoch habe ich mit beiden meine Erfahrungen gemacht. Gute und weniger gute.
    Ich wollte ein eher kleineres Auto mit Euro 6. So fiel die Wahl auf den CX3.
    Er hat wie der Kia FWD. Ich stehe auf Allrad. Fing damals mit nem Audi Quattro an.
    Habe mit beiden einen Wohnwagen gezogen. Inzwischen auf Wohnmobil umgestiegen.
    Als Zugmaschine war der Kia mit dem 136PS Dieselmotor souveräner als der 2 Liter Sauger vom Mazda. Der fährt mit Automatik Getriebe quasi nie im 6. Gang.
    Wenns etwas bergauf geht, schaltet er auch gerne mal in den 3. Tempomat auf ca 130 eingestellt dreht er dann mächtig hoch. Wie gesagt, Kia deutlich souveräner.
    Hinzu kommt ein Superverbrauch von ca 13-14 Liter. Das Lügninstroment vom BC gab 12 Liter an.
    Der Mazda ist ein Benziner, hat 150 Ps, Navi und wahrscheinlich irgend welche Pakete.
    Sport oder so. Bin nicht so der Auto Narr. Stehe eher auf seeeehr schnelle Motorräder.
    Beim Auto interessiert mich kein Topspeed. Habe inzwischen keine Ahnung, wie schnell so ein CX3 fahren kann. 185 hatte ich mal kurz. Möglich dass mehr geht.
    Auch nach 97000km wusste ich es beim Kia nicht.
    Mit Motorräden bin ich schon deutlich über 300 km/h gefahren.
    Sei's drum. Die Verarbeitung ist bei Kia besser als beim Mazda.
    Wenn ich allein die Fahrertür zuschlage. Das blecherne Geräusch klingt billig.
    Das Navi beim Mazda ist eine Lachpille. Die Grafik ist arm.
    Die Ansagen wie: Biegen Sie die nächste Straße in die K XX oder in die L YY ab.
    Hab noch nie ein Schild mit einer K oder L Anzeige gesehen.
    Warum nicht in die Heinz Meier str oder so?
    Schöner ist zB die Bedienung für vieles vom Lenkrad oder auf der Mittelkonsole.
    Auf die Gefahr hin, dass ich mir den Zorn einiger User hier zu ziehe, der XC3 ist ok.
    Wenn ich hier lese, das ist ein ganz besonders Auto für ganz besondere Menschen.
    Oder das beste Auto der Welt.
    Ach du scheisse. Ne Leute. Das ist der CX3 lange nicht.
    Die Karre ist ok und ich habe den Kauf nicht bereut.

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Sehr ausgewogener Bericht.
    Der CX3 ist ein schönes Auto (Hauptgrund meiner Frau das Auto haben zu wollen) aber er hat auch Schwächen z.B. Navi Auflösung und Geschwindigkeit.
    Alles in allem ist aber das Preis/Leistungsverhältniss OK. Wir werden unseren CX3 zwar noch lange fahren, würden wir aber im Moment ein anderes Auto kaufen, würde es wahrscheinlich ein Kia X Ceed (Kompakt SUV) oder ein Kia Proo Ceed (SportKombi). Beide Autos gefallen uns ,sind noch "bezahlbar" und bieten 7 Jahre Garantie.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • @ZZR1400 dass der CX-3 als reine Zugmaschine "nichts" taugt hätte dir eigentlich von Anfang an klar seien müssen - Vergleich doch bitte den Drehmoment vom KIA (Diesel, wohlgemerkt) mit dem vom CX-3 - da sind die PS vollkommen irrelevant. Drehmoment ist leider beim CX-3 Benziner (unabh. von den PS) sehr mager.


    Kann es nachvollziehen, bin vom CX-7 mit 400NM auf den CX-3 umgestiegen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • @alex68


    Hättest du mein Geschreibsel komplett gelesen, wüsstest du,
    dass ich den CX3 nicht als wie du schreibst "reine Zugmaschine" gekauft habe?
    Wo steht das? Da ich aber Camper mit Wohnwagen war, sollte er auch die Karre ziehen. Einmal im Jahr für ca 1300km primär Autobahn.
    Kia und Mazda.
    Von den ca 21000km knapp 3000km mit WW. Also nix "reine Zugmaschine"!!!
    Rundum ist der CX3 ok. Aber im Zugbetrieb ist der Kia halt besser.
    Wissend dass er auch Drehmoment Vorteile hat.
    Hätte mir den CX3 aber etwas lässiger gewünscht.
    Ich kann den Mazda nicht mit einem VW UP vergleichen. Den hab ich nie gefahren.
    Eber einen Kia Sportage.

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mir den Zorn einiger User hier zu ziehe, der XC3 ist ok.Wenn ich hier lese, das ist ein ganz besonders Auto für ganz besondere Menschen.
    Oder das beste Auto der Welt.
    Ach du scheisse. Ne Leute. Das ist der CX3 lange nicht.
    Die Karre ist ok und ich habe den Kauf nicht bereut.

    Sehe ich mittlerweile auch so (nach 2000km) er ist nett, hat einige Gimmicks die 'nett' sind aber teilweise fehlen grundlegende, bei anderen Marke seit Jahren vorhandene Features einfach auch beim Topmodell. Klar ist sind viele stolz auf das Ding aber im Vergleich zum Mitbewerb ist der CX-3 gutes Mittelmaß.


    Langzeitqualität wird er erst beweisen müssen, mal sehen wie er sich da schlägt.


    LG Rob

  • Bei vielen anderen Mazda Modellen war die Langzeitqualität in Bezug auf Rost im besonderen am Unterboden und den Achsteilen nicht so dolle. Bei unserem Mazda 3 war die Achse ab Werk beschichtet. Die Beschichtung platze aber nach 5 Jahren ab und der Rost fing an. Habe dann die Restbeschichtung entfernt und neu versiegelt. Beim CX5 gibt es auch einige deren Unterboden sehr viel Rost hat ( Google Suche zeigt da schöne Bilder).
    Mal sehen wie der Cx3 in Zukunft von unten aussieht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin @stephan-jutta,


    das hängt sicherlich aber auch von der "Lebensumgebung" und der Pflege der Wagen ab. Unsere CX - 4 + 5 Jahre alt - waren gerade zum Räderwechsel und ich nutzte die Zeit, mal einen Blick von unten auf die Wagen zu werfen. Da sah alles bestens aus...


    Allerdings wird hier in HH wenig Salz gestreut und die Wagen bekommen auch regelmäßig in der Waschstrasse eine Unterbodenwäsche.


    Oldschool :0005: