Erfahrungen mit eurem CX3

  • Wir fahren ja auch kein Notstromaggregat. :0008:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich bin überzeugt, dass Mazda genau weiß was sie tun! Die blaue Lampe mag sinnlos erscheinen, sie gibt aber immerhin Signal wenn das Wasser lauwarm ist. Wenn man das weiß und unbedingt im Renn-Modus unterwegs sein will, dann kann man es berückichtigen - oder man kann es auch lassen...
    Die meisten von uns hier sind Otto Normalfahrer, da sollte das genügen. Und in meiner Meinung hat mich der Beitrag und die Tatsachen diesbezüglich von @Ma3da noch bestärkt - er verlangt seinem Motor zumindest eine gewisse Leistung über das langsame warmfahren hinaus ab und der Motor lebt nach immerhin 160.000 km noch immer...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Haupzweck dieser Leuchte dürfte wohl sein, davor zu warnen wenn's im Wasserkreislauf zu warm wird.
    Und damit die nicht die ganze Zeit ein sinnloses Dasein fristen muß, kommt ein bißchen blau ins Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Wir fahren ja auch kein Notstromaggregat. :0008:

    und schon gar keinen Schiffsdiesel, wäre jeden Morgen extrem umständlich die Startprozedur (aber interessant zu lesen!). Persönlich wäre mir eine Wasser und Öltemperaturanzeige am liebsten da ich gerne wissen möchte wie es da vorne temperaturtechnisch steht. Bin da noch ein wenig oldschool was das betrifft und die Lampe ist für mich ein Witz ohne richtige Aussagekraft aber zur Zeit bei unseren nicht zu ändern. Also gehe ich nach meinem Gefühl und das heißt Leistung erst nach ca. 10km moderater Fahrt egal ob Winter oder Sommer.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Wir haben mit der Anzeige der Kühlwassertemperatur keine Probleme, weil wir es nicht anders kennen. In unserem alten Honda Jazz war auch nur eine Leuchtanzeige verbaut (blau/rot) und nie Probleme gehabt .
    Man muss halt im Hinterkopf behalten, das wenn blaue Lampe aus, es nicht gleich bedeutet Pedal to the metal, sondern noch ein Stück mit normaler Drehzahl gefahren werden sollte, bevor man volle Möhre gibt.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Ich möchte diejenigen, die sich wieder ein ganzes Cockpit voll fein skalierter Anzeigeinstrumente wünschen, ja nicht traurig machen, aber zumindest die skalierte Anzeige für die Kühlwasser-Temperatur ist - soweit sie vom Hersteller verbaut wurde und kein Nachrüstteil aus dem freien Zubehör ist - in der Regel elektrisch oder elektronisch "geglättet".
    Die Kühlwassertemperatur schwankt nämlich je nach Betriebszustand nicht unerheblich und eine dementsprechen wahrheitsgemäß schwankende Anzeige würde die meisten Autofahrer, die vom technischen Background wenig Ahnung haben (und es ja auch nicht müssen) nur unnötig irritieren. Mit diesem Argument hat schon Ende der 80er Jahre z.B. Audi die entsprechende Anzeige gepimpt...
    Dazu kommt, dass diese Anzeigegeräte nun wahrlich nicht die Genauigkeit eines Laborthermometers haben (und auch nicht haben müssen), sondern häufig nur ein "Schätzeisen" sind - eine tolle Skala macht noch keine Meßgenauigkeit...
    Bei der Fertigungs- und Material-Qualität der heutigen Motore und der Schmierstoffe braucht sich derjenige, der nicht gerade ein hochnervöses Rennpferd von Auto, sondern eher einen kerngesunden Ackergaul bewegt, keine großen Gedanken machen. Wie in vielen anderen Bereichen der Technik ist auch hier der momentane Meßwert viel weniger interessant als das Einhalten von Grenzwerten - wenn die unter- oder überschritten werden, dann ist eine deutliche Warnung angebracht (auf der Grundlage einer zuverlässigen Messung, versteht sich...).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Natürlich möchte ich keinen Uhrenladen haben, nicht umsonst ist man in der Fliegerei schon vor Jahrzehnten auf ein Glascockpit gewechselt. Aber ein Minimum an Anzeige, egal ob Instrument oder als Digitalanzeige, geglättet oder nicht wäre mir persönlich hilfreich. Klar sind das nur Schätzeisen aber besser als gar kein Eisen, präzise Messinstrumente möchte wohl keiner bezahlen. Gut, anderen reicht auch ne Lampe.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Ein Auto bzw. Motor wird nicht kaputt gehen weil er im kalte Zustand direkt hoch beansprucht wird. Er wird ein paar Riefen mehr im Motorblock oder der Kurbelwelle haben und bei hoher Km Leistung ein paar PS weniger.
    Aber wenn ich es vermeiden ann vermeide ich es.
    Dazu passt ja auch das Thema Öl das wir an anderer Stelle beschrieben haben. Mazda nimmt ein Öl das gut für den Partikelfiter und den Schadstoffausstoss ist aber nicht so gut für den Motor.
    Auch das übersteht der Motor.
    Aber auch das muss er nicht wenn ich ein Öl einfülle das mehr auf den Motor "achtet".


    Das Auto ist so gebaut das es fährt. Wer es so nutzt macht es gut.
    Wer Dinge wie Öl oder Betriebstemp. berücksichtigt macht es etwas besser

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Ich hatte in meinem letzten BMW Z4 E89 NUR eine Öltemperaturanzeige. (Serienmäßig) Da brauchte es schon gut 15 -20 Km bis die Öltperatur auf 80 -90 Grad war.
    Aber ich denke die wenigsten treten ihren CX 3 vom Start an, sondern fahren eher in nidriegen Drehzahlbereich.

  • In meinem vorigen 2,8 l V6 TD Biturbo(PEUGEOT 407 Coupe)
    hatte ich alles . Die ganze Sammlung an Anzeigen
    wie im Flugzeug früher. Herrlich!!! Ich wurde über absolut alles informiert.
    Ich liebe das, ich kann das verstehen.
    Trotzdem verlor ich einen Motor. Den einzigen Motor in 50 Jahren!!
    Davon 45 Jahre Citroen/PEUGEOT.
    Meist ca.200 000 km. Ohne Anzeigen.
    Glücklicherweise versichert.
    Bei 140 000km..
    Die defekte Zylinderkopf dichtung verschlang das Kuehlwasser unbemerkt,
    weil die Sensoren zu tief angebracht sind. Die Überhitzung des oberen
    Motorteils wurde nicht angezeigt.


    12 000 Euro!!!! (Versichert). Jetzt vertrau ich Mazda ohne richtige Anzeigen !


    Leute: Macht euch keinen Kopf !!! Das sag ich als erfahrener Oldie!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    6 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()