Erfahrungen mit eurem CX3

  • @Gladbacher
    Laut meinem FMh hat er die Sitzlehne auseinander genommen und auf der in Fahrtrichtung linken Seite der Lehne ( da kam das knarren her ) glaub ich etwas nachgezogen bzw. unterfüttert. War auf Garantie. Hat einen kompletten Tag gedauert, aber bis jetzt hat es sich gelohnt :thumbup:

  • Hallo @gresh,
    meinen ersten Mazda 3 BK kaufte ich im August 2013, damals 5 Jahre alt und 23.000 Rentner-Kilometer gelaufen - keine Probleme, bin ihn allerdings auch nur neun Monate und ca. 10.000 km gefahren.
    Getauscht habe ich ihn gegen einen Mazda 3 BL Automatik 2,0 und 150 PS mit 26.000 km Laufleistung und etwas über drei Jahre alt, gefahren bis vor Kurzem und mit 83.000 km gegen den CX-3 getauscht. Der BL war ebenso problemlos, abgesehen von dem Totwinkelwarner-Geisterfahrer-Sichtungs-Problem...
    Nebenbei haben wir uns im Mai 2017 noch einen MX-5 NB aus 2000 zugelegt, 118.000 km und optisch okay, wobei nun wohl die Schweller kommen, worauf mich der Vorbesitzer aber hingewiesen hat.
    Du siehst, es gab keine wirklichen Probleme bis jetzt, wobei die Autos bei mir keine wirklich hohen Laufleistungen erreicht haben! Also mache dir keine allzu großen Sorgen... :)
    Morgen fahre ich mit meiner Frau übrigens (wenn ich vom heutigen Nachtdienst ausgepennt habe) zum Brückenkopf-Park, den Markt besuchen! Hoffentlich bleibt das Wetter so geil, wenn ich schon frei habe!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • War auf Garantie. Hat einen kompletten Tag gedauert, aber bis jetzt hat es sich gelohnt

    Mein BL war bereits aus der Garantie raus. Wäre heute beim CX-3 ein knarzen, dann dürfte der fMH sich kümmern!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo,


    gresh: Mein CX-3 ist von Anfang 2017 und hat 21000km runter. Bislang auch völlig unauffällig. So wie man es sich von einem Neuwagen wünscht.
    Da war auch nix außer Totwinkelwarner, der ab und an spinnt (da reagiere ich schon nicht mehr wirklich drauf)
    Ich kreide es weder Mazda allgemein noch der Baureihe CX-3 besonders negativ an. Ich habe ja auch schon ober geschrieben, dass mir bewusst ist,
    dass bei vielen anderen Marken auch Serienfehler auftreten. Ist halt so bei neuen Autos. Solange der Hersteller da für den Kunden zufriedenstellende Lösungen
    findet ist alles in Butter. Mazda lässt ja hier die betroffenen Bauteile auch kostenneutral austauschen.


    Aber was der Händler in meinem Fall hier macht geht gar nicht. Ich war bis dato auch recht zufrieden mit meinem (un)FMH.
    Ich hatte auch noch keine Reklamation. Bisher nur die Inspektion nach 12 Monaten (wo er allerdings im Vergleich mit den hier im Forum genannten Preisen am oberen
    Limit lag). Und er war auch solange engagiert, wo er mir Kohle abknöpfen konnte. Als ich den nachträglichen Einbau der Mittelarmlehne beauftragt habe, war der Einbau
    binnen zwei Tagen möglich) Da hatte er wohl Angst, dass ich bei längerer Wartezeit mir das Ding selber besorgt und eingebaut hätte.


    Also erstmal keine Angst wegen Deines CX-3. Selbst wenn Deiner davon betroffen sein sollte, Du scheinst ja mit Deinem FMH eine guten Griff getan zu haben.
    Mein Schwager und Schwägerin fahren nicht umsonst bereit 35 Jahre beide immer nur Mazda. Da muss wohl was dran sein.
    Aber selbst das beste Auto macht im Schadenfall keinen Spaß mehr, wenn der Händler nix taugt.

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • Hallo an alle..


    Ja, natürlich habe ich auch schon ein paar Mal auf diesen Seiten gelästert, bzw kritisiert. :D


    Ich hatte natürlich hohe Erwartungen an "meinen neuen MAZDA", ich fuhr lange Jahre den MAZDA 626 GF 134 PS 2l Benziner, also "das beste Auto der Welt" !! ( Autobild im Jahre 2000). :thumbup::thumbup:


    Da bei den Langzeittestsiegern und den Tüv Reporten - im grünen Bereich, immer Mazda Fahrzeuge dabei waren und die Fahrzeuge immer schöner und intelligenter wurden, habe ich tatsächlich geglaubt, das MAZDA - anders als die Konkurrenz, sich den Idealen der Autobenutzer, nähert. :):*:rolleyes:<3


    Oberflächlichkeiten und Materialmängel (Klima) in dem Ausmass, habe ich nicht erwartet. 8o:thumbdown:
    X(
    Daher rührt meine erkennbare "Dünnhäutigkeit", wenn ich bei meinem "Kleinen" auf Mängel stosse... ;(X(

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Mir geht es ähnlich. Habe einen 10 Jahre alten MX 5 ohne jegliches Problem und hatte vor dem CX 3 auch drei andere Mazda Fahrzeuge, mit denen ich außer zur Inspektion nie in die Werkstatt musste.


    Mit dem CX 3 war ich nun bereits 4 mal wegen Serienfehlern in der Werkstatt (Heckspoiler lose, Heckklappendämpfer, Klimabedienteil und aktuell Kondensator) und befürchte, dass als nächstes der Verdampfer ansteht. Aufgrund bisher nur positiver Erfahrungen bin ich wirklich etwas angenervt davon, zumal ich bei keinem Vorgänger und auch dem MX 5 nicht solche Lackprobleme hatte (Abplatzer bei Steinschlag und sehr schnell verkratzender Klarlack).


    Ich denke, dass Mazda nach und nach einige Probleme beseitigt hat, so dass mit dem 2017er Modell die beschriebenen Probleme (bis auf den Lack) nicht mehr bestehen. Zudem wurde das Fahrwerk etwas verbessert, was ich persönlich auch bei meinem CX 3 von 2/2016 nicht so berauschend finde (speziell die Hinterachse).


    Deshalb werden wohl Käufer der aktuellen Modelle weniger bis kaum Probleme haben.


    Viele Grüße


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Starwalker ()

  • Danke, Gladbacher,
    Hört sich alles positiv an, was du schreibst!
    Denke auch, man soll diesen feinen Wagen genießen und alles nicht so eng sehen :)
    Dann wünsche ich euch noch viel Spass im Park meiner Heimatstadt bei dem schönen Wetter 8)
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Wie aussagekräftig können denn die paar User sein, deren Fahrzeuge leider mit zuvielen Fehlern aufwarten? Wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht, können die paar Ausschläge nach unten meiner Meinung nicht als repräsentativ gewertet werden. Wie oben von stephan-jutta trefflich beschrieben wird man von Käufern nur was lesen bei auftretenden Problemen.
    Während die Vielzahl zufriedener Kunden hier kaum in Erscheinung treten wird. Selbst bei denen wird es noch einige geben, wo sich bekannte Probleme offenbaren. Doch die Mehrzahl wird in Summe zufrieden sein.
    Bis heute mich eingeschloßen. :)

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Wo hast du diese Info her?Ich hatte vor einigen Tagen- und jetzt nochmal- beim KBA nachgesehen. Es gibt für den CX 3 keine Rückrufe wegen dem Software Update.
    Die einzigen Rückrufe betreffen ausschließlich das 2015er Modell (Heckklappendämpfer, Lenkung und Gleichstromwandler).

    Die Info stammt von MAzda Deutschland- heute am Telefon. Die Aktion vom KBA soll in 14 Tagen offiziell raus gehen.
    Der zu fest angezogene Kraftstofffilter bzw. der Ablassschraube ist kein Rückruf sondern wir bei der Inspektion mitgemacht- auch Mazda Deutschland heute am Telefon

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Da kommt mir gerade ein Gedanke- seit dem 1.1.2018 wird die Abgasuntersuchung wieder durch Messung im Auspuff durchgeführt.
    Wenn ich mich richtig erinnere geben die Prüfer da im Leerlauf auch Vollgas.
    Da die Mazda Diesel ja genau aus diesem Grund zum Softwareupdate müssen (unkontrollierte Verbrennung bei Vollgas im Leerlauf mit der Folge evt. Motorschaden) kann ich jedem Diesel Fahrer nur raten kein AU machen zu lassen solange das Softwareupdate nicht drauf ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor