Sitzproblem einer kleinen Frau

  • Ich bin 1,52 m groß und komme ganz gut zurecht, auch ohne Totwinkelwarner oder Piepser vorne.


    Ich wünsche mir zwar gelegentlich auch, ich könnte den Sitz noch ein paar Zentimeter höher machen, aber das scheint irgendwie tagesform abhängig zu sein.


    Das Problem mit der Sonnenblende kenne ich, hatte das aber früher aber z. B. in meinem Polo auch.


    Entsetzt bin ich immer, wenn ich ausnahmsweise mal auf dem Beifahrersitz sitze, da sitze ich wirklich richtig tief und habe das Gefühl, kaum rausgucken zu können.

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, graphitgrau metallic, Automatik, Navi, Gummi-Fußmatten, Kofferraum: Gummimatte mit Griff
    :leverkusen:

  • Danke! Die Bewertungen sind aber nicht gerade gut, vor allem dass man eine verzerrte Sicht hat. Aber die Idee finde ich gut. Werde mal weiter suchen, ob es da eine bessere Qualität gibt. LG/ Rubina

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie

  • Hallo, zusammen,


    das PKW-Design geht zur immer höheren Gürtellinie, wenn man mal zu den "Innovationen" der Autosalons schaut. Bin gespannt, wann wir bei Panzersehschlitzen* anstelle der Fensterscheiben angekommen sind. Dass die schlechte Rundumsicht seit Jahren moniert wird, scheint viele Hersteller überhaupt nicht zu stören. Warum aber ausgerechnet die Japaner nicht an kleine Leute denken, erschließt sich mir auch nicht.
    Im Moment kann ich den Kurzen nur etwas Trost vom humoristischen Altmeister bringen:


    Gedrungen

    Schnell wachsende Keime
    welken geschwinde;
    zu lange Bäume
    brechen im Winde.


    Schätz nach der Länge
    nicht das Entsprungne!
    Fest im Gedränge
    steht das Gedrungne.


    Wilhelm Busch



    * Manchmal fuhren wir bei der Armee mit dem Panzer auch durch Ortschaften. Durch die Prismensehschlitze sah man dann seitlich an der Straße immer die Dächer und Zaunspitzen, weiter unten nichts. Wenn scharfe Miezen vorbei kamen, eigentlich für den Soldaten von höchstem Interesse, konnten wird von den Hauptsachen nichts erkennen. So wird es uns in den PKW der Zukunft ergehen.


    Gruß - P.

  • Hallo,


    wir haben auch ein ähnliches Problem festgestellt allerdings ist es ein Problem mit dem Gurt auf der Beifaherseite. Meine Frau ist nur 1,60 m groß und der Gurt hängt Ihr extrem am Hals, egal in welcher Höhenstellung des Gurtes. Hier macht sich das Fehlen eines höhenverstellbaren Beifahrersitzes massiv bemerkbar.


    Nun gibt es die Idee mit einem Keilkissen. Hat da jemand einen Tipp welches oder eine andere Lösung (außer Aufpolstern) parat ?

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Hallo,


    wir haben auch ein ähnliches Problem festgestellt allerdings ist es ein Problem mit dem Gurt auf der Beifaherseite. Meine Frau ist nur 1,60 m groß und der Gurt hängt Ihr extrem am Hals, egal in welcher Höhenstellung des Gurtes. Hier macht sich das Fehlen eines höhenverstellbaren Beifahrersitzes massiv bemerkbar.


    Nun gibt es die Idee mit einem Keilkissen. Hat da jemand einen Tipp welches oder eine andere Lösung (außer Aufpolstern) parat ?

    Wie wär es denn mit einem Gurtschoner? Bin auch nur 1,67 gross und find die Dinger super.

    CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D :love:


    Nur der
    :hsv:

  • https://www.mazda.at/assets/austria/download/Mazda_CX-3.pdf


    in Österreich gibt einen höhenverstellbaren Beifahrersitz, vielleicht mal in Österreich Schrottplätze anrufen oder (falls es das da auch gibt) ebay Kleinanzeigen oder Mobile bzw. andere Autobörsen. Vielleicht findet man einen Totalschaden aus dem man den Sitz kaufen kann.


    Nur mal so weil es interessant ist:
    https://www.ace.de/ace-lenkrad…er-kleine-fahrer-534.html


    Seite 7:
    http://docplayer.org/43838240-…n-kirchhoff-mobility.html

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • das mit dem Gurtschoner haben wir auch schon überlegt aber es löst nicht das eigentliche Problem. Der Gurt läuft bei meiner Frau nicht komplett über die Schulter, sondern zur Hälfte am Hals. Da hätte man mit Schoner noch eine breitere Fläche, sofern man den Schoner in Höhe des Halsbereiches fixiert.


    Der Winkel des Gurtverlaufes beim zu niedrigen Sitzes ist das Problem.


    Ich hoffe die Hersteller denken endlich mal um, in Sachen höhenverstellbarer Beifahrrsitz.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot