Beiträge von Rubina2017

    ok, ich gehe mal davon aus, dass es 3 km mehr sind. Muß ich die Warnbimmel für die Überschreitung der Geschwindkeit etwas "strenger" einstellen.
    Bei meiner geringen Kilometerleistung macht es dann auch nix aus, ob da ein Paar Kilometer mehr auf dem Tacho-Stand drauf sind.
    LG

    Danke Maverick!
    Nächste Frage einer Unwissenden: was heißt das genau"3km/h weniger"? Fahre ich real langsamer oder schneller? Und wniger Kilometer? Kann man die andere Reifengröße nicht im System anpassen? Ist doch sonst alles elektronisch?
    LG

    Hallo! Durch eure Infos hier, habe ich mir bei meinem Sportsline die Reifen angeschaut. Im Sommer 215/50/R18 (sieht super aus!) und nun im Winter hat Mazda mir 215/60/R16 drangeschaubt. Sieht solala aus. Da ich keine Ahnung habe, meine Frage: was ist denn - abgesehen von der Optik - nun wirklich der Unterschied? Gibt's da evtl. ein kleiner Unterschied bei KM- und Geschwindigkeitsmessung?
    Im KFZ-Schein ist übrigens nur die Dimension 215/60/R16 eingetragen.
    Danke im voraus! LG.

    Vielen Dank, die Antworten haben mir sehr geholfen.
    Ich komme z.Zt., da im Haushalt auch noch einen Smart ForTwo ist, auf eine Laufleistung von nur max. 9.000 km/Jahr - ich bin sogar nach 15 Monaten erst auf 9.200 km - und die sind ja wieder verteilt auf Winter- und Sommerreifen. Im Winter bin ich aber kaum mit dem Rad unterwegs. Also wg. des Verschleisses muß ich mir keine Sorgen machen.
    Mit 2,4 vorne und 2,6 hinten liege ich erst einmal gut. Werde nach Rückkehr aus dem Urlaub auf rundum 2,5 gehen. Bin soeben alleine im Auto mit dem höheren Druck gefahren, und auch auf unserem Knubbelweg hier habe ich kein Unterschied im Fahrkomfort feststellen können.
    Liebe Grüße!

    Hallo,


    was ist der richtige Reifendruck für 2 unterschiedliche Beladungen?
    Hatte meinen CX3 aus der 1. Inspektion geholt. Lt. Inspektionsprotokoll Reifendruck wie im Auto angegeben: vorne 2,3, hinten 2,1. Ist auch heute nach 5 Wochen noch so.
    Nun fahre ich mit dem CX3 in Radurlaub. Beladung: 2 Personen mit Gepäck für 1 Woche, 1 Fahrradträger auf der AHK und 2 Fahrräder (E-Bike 22 kg plus normales Fahrrad 18 kg).
    Die Werkstatt hatte mir gesagt, dass ich den Reifendruck entsprechend erhöhen müsste (wäre in der Tabelle an der B-Säule angegeben, allerdings geht es da um 5 Insassen mit Gepäck 2,6 / 3,3), aber wenn ich wieder ohne Fahrräder, Gepäck etc. fahre, muß der Reifendruck wieder verringert werden. D.h., dass ich ständig den Reifendruck verändern müsste, da ich in Urlaub sicherlich auch ohne Fahrräder, Träger und Gepäck fahren werde. Erst einmal immer eine Tankstelle oder Werkstatt finden! Was ein Umstand.
    Ich habe jetzt mal eine Mischung genommen: vorne 2,4 und hinten 2,6. Ist das zu akzeptieren? Bzw. was wäre ein guter Durchschnitt für die Zeit, wo dauernd Träger und Fahrräder rauf und runter genommen werden, auch bei etwas längeren Autobahnstrecken?
    Danke!. Viele Grüße

    Liebe Gemeinde,
    habe für meinen neuen CX3 einen Satz Winterreifen auf Original Mazda LM-Felge bestellt. Die sind jetzt da. Nach der DOT-Nummer gefragt, stellt sich heraus, dass die Reifen von November 2016, also fast ein Jahr alt sind. Muß ich das akzpetieren? Bin davon ausgegangen, dass ich bei einer Neubestellung mind. Reifen aus 2017 bekomme.
    Gerne eure Meinung. Danke! LG/Rubina

    Ich habe gesucht, aber unter dem Begriff G-Vectoring-Control nichts gefunden.
    3.000 km bin ich inzwischen gefahren und habe mich endlich richtig mit dem Roten angefreundet. Ich will nicht verschweigen, dass ich die ersten 2 Wochen meinem Peugeot bittere Tränen nachgeweint habe. Was war das Auto einfach zu bedienen und erst die Supersitze! Aber man muß ja alles (Assistenzsysteme u.ä.) erst mal genau kennen lernen, mein Sitz- und Gurtproblem habe ich auch lösen können. Nun bin ich happy.
    Das Beste beim Facelift 2017 ist nach meiner Meinung das G-Vectoring-Control. Es ist schon sagenhaft wie das Auto damit durch Kurven fährt. Ich konnte mir zuerst unter diesem GVC nichts vorstellen, aber während einer Fahrt durch die kurvige Eifel ist mir sofort aufgefallen, wie viel weniger Lenkeraufwand ich brauche und wie leicht das Auto durch die Kurve fährt. Auch als ich etwas schnell die Autobahn mit scharfer Rechtskurve runtergedüst bin, mit dem GVC kein Problem. Ein tolles und sicheres Fahrgefühl. Die Probefahrt hatte ich im Vorgänger CX3 gemacht, der Unterschied ist schon beachtlich. Diejenigen unter euch, die nach dem "alten" CX3 jetzt das neue Modell fahren, werden mein Gefühl bestimmt bestätigen können. Ist dieses GVC ein einmaliges System von Mazda? Bei der Vorstellung des Facelift Modells in diversen Zeitungen wird als erstes Plus das GVC hervorgehoben. Zu Recht. LG / Rubina

    Hallo Holdi,
    da wundere ich mich echt bei 153 cm Länge, oder deine Frau ist eine Sitzriesin? Oder ihr habt ein Fahrzeug, das eigentlich für den Asiatischen Markt gedacht war? Denn du hast ja gelesen, dass ich nicht die einzige bin mit Problemen.
    Ich war schon drauf und dran, Mazda vorzuschlagen, bei dem CX3 zu schreiben "Fahrzeug nur geeignet für FahrerInnen mit einer Körpergröße über 165 cm".
    LG / Rubina