Ölwechsel nach 1000 km

  • Für den Benziner steht im Handbuch die benötigte Freigabe ACEA A3 und diese erfüllt das Addinol Super Light 0540. Warum Addinol dies auf deren Homepage nicht listet erschließt sich mir nicht?


    Vielleicht sollten wir dies Addinol mitteilen und evtl. bekommen dafür einen Kanister (20L) gratis in eine DiY Werkstatt geliefert und machen einen Ölwechseltag (bin im April eh wieder fällig).


    Erding wäre von mir auch gar nicht weit weg... was meinste?

  • Ich persönlich habe bei 1000 km den ersten Ölwechsel gemacht und dann mache ich diesen alle 6 Monate oder alle 6-7,5tkm. Verwende hierbei das Addinol Super Light 0540 (davor Mobil 1 New Life 0-W40 welches auch geht und auch gut ist).

    Da freut sich doch die Ölindustrie und insbesondere die Marketingabteilung. Oder meintest Du alle 60-75 tkm und hast Dich nur verschrieben ?

  • Für den Benziner steht im Handbuch die benötigte Freigabe ACEA A3 und diese erfüllt das Addinol Super Light 0540. Warum Addinol dies auf deren Homepage nicht listet erschließt sich mir nicht?


    Vielleicht sollten wir dies Addinol mitteilen und evtl. bekommen dafür einen Kanister (20L) gratis in eine DiY Werkstatt geliefert und machen einen Ölwechseltag (bin im April eh wieder fällig).


    Erding wäre von mir auch gar nicht weit weg... was meinste?

    Ich krieg meinen erst ca. Juni dieses Jahres. D.h. da kannst dann deine nächsten beiden Ölwechsel noch allein machen ;) und danach schau ich dir dann mal über die Schulter.
    Frage die nur am Rande mit Ölwechsel zu tun hat. Kannst du mir eine Mazda Werkstätte empfehlen. Der Mazda Händler bei dem ich den CX-3 gekauft habe, gestattet leider nicht, dass man zum Kundendienst sein eigenes Öl mitbringt. Ich hab keine Lust hier 18 EUR/Liter zu bezahlen, wenn ichs selber für 4 EUR/Liter kaufen kann.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Ne ne schon alle 6000 (sechstausend) oder 7500 (siebtausendfünfhundert).
    Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten, da ich jedoch doch täglich recht viel Kurzstrecke fahre (meist nur am WE Autobahn) und das Öl somit nicht immer ordentlich auf Temperatur kommt, ist halt bei mir der Spriteintrag doch recht hoch und somit wechsel ich halt dementsprechend. Nach der Ölanalyse und bei MEINEM Fahrprofil mache ich dies so. Somit ist ein 0W-20 für MICH absolut tabu.


    Wo andere jährlich soviel Geld ausgeben fürs Auto waschen, wechsel ich dafür halt zweimal im Jahr das Öl ;)


    Bin halt nunmal ein Ölwechselfetischist.

  • Du machst den Ölwechsel selbst ?


    Dann schau mal ob das Öl von Mazda freigegeben ist.


    Da die ja sehen (elek. Serviceheft) das Du das Öl nicht bei einem Mazda Händler wechselst könnte es passieren das die bei einem Motorschaden die Garantie ablehnen. Wird wohl auch so sein.


    Dann hast Du am falschen Ende gespart.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Das SAE 0W-30 kostet der Liter bei meinem Mazda Händler 32,95 Euro.
    Ich habe ihn nicht gefragt. Die Liter Flasche stand im Ausstellungsraum
    mit dem Preis. Also ich lass den Ölwechsel bei meinem FMH
    vornehmen. Ich will nicht am falschen Ende sparen und
    auch kein Motorschaden haben.
    Ich habe eine Vierjahresgarantie und muss nur den Materialpreis
    bezahlen und keine Arbeitsstunden.
    Die Garantie war ohne Kosten mit bei dem Neuwagenkauf dabei.

  • siehst, dass ist genau das was ich nicht mit mache. wenn du bei deinem FMH 32,95 EUR für einen Liter bezahlst, dann bekommt man frei 5 Liter 0W30 für 31,90 EUR.
    Da es hier um mein sauer erarbeitetes Geld geht, seh ich nicht ein, hier den FMH bei der Gewinnmaximierung zu helfen.
    Bei allen bisherigen Automarken war es gar kein Problem sein eigenes Öl mitzubringen. Wichtig war den Werkstätten nur, dass die Ölmarke eine Fahrzeugspezifische Freigabe ha (z.B: BMW LL04)
    Da du dir die Arbeitszeit sparst, ists natürlich für dich günstiger.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Ich krieg meinen erst ca. Juni dieses Jahres. D.h. da kannst dann deine nächsten beiden Ölwechsel noch allein machen ;) und danach schau ich dir dann mal über die Schulter.Frage die nur am Rande mit Ölwechsel zu tun hat. Kannst du mir eine Mazda Werkstätte empfehlen. Der Mazda Händler bei dem ich den CX-3 gekauft habe, gestattet leider nicht, dass man zum Kundendienst sein eigenes Öl mitbringt. Ich hab keine Lust hier 18 EUR/Liter zu bezahlen, wenn ichs selber für 4 EUR/Liter kaufen kann.

    War / ist bei mir LEIDER auch so (hatte damit nicht gerechnet, denn bei anderen Herstellern war/ist das mitbringen mit einem freigegebenen Öl kein Problem) und somit habe ICH MICH dann dafür entschlossen gänzlich auf die Garantie zu verzichten und mache nun alles (soweit wie möglich) selbst. Evtl. mal herum telefonieren ob sich ein Händler findet?

  • Ich persönlich habe bei 1000 km den ersten Ölwechsel gemacht und dann mache ich diesen alle 6 Monate oder alle 6-7,5tkm.

    Na ist das nicht zuviel des Guten ?
    Das sind ja Wechselintervalle aus den 60er Jahren.
    Ich weiß aus eigener MAZDA Erfahrung, wenn die Japaner was können dann sind das Motoren bauen die trocken bleiben und kein Öl verbrauchen.
    Ende April/Anfang Mai ist der erste Wechsel fällig. Dann habe ich ca. 16.000 KM mit dem ersten Öl gefahren und ich habe ohne schlechtes Gewissen nicht ein einziges mal den Ölstand kontrolliert.