Ölwechsel nach 1000 km

  • Wie bereits schon weiter oben geschrieben nicht bei meinem Fahrprofil.


    Eine wirklich möglichst genaue Aussage über den Zustand eines Motoröles kann eine Ölanalyse bringen. Für mich persönlich wären hierbei folgende Werte interessant:


    Eisen (Fe)
    Chrom (Cr)
    Zinn (Sn)
    Aluminium (Al)
    Nickel (Ni)
    Kupfer (Cu)
    Blei (Pb)
    Molybdän (Mo)
    Mangan (Mn)
    Silizium (Si)
    Kalium (K)
    Natrium (Na)
    Lithium (Li)


    Wie ist dein Fahrprofil und würdest Du solch eine Öluntersuchung durchführen lassen? Wäre bestimmt für viele hier sehr interessant wie sich das ORIGINAL "Mazda" 0W-20 Öl über 16 tkm geschlagen hat.

  • Fahrprofil.
    In der Regel 20 KM Arbeitsweg eine Strecke, kein Innenstadtverkehr mit vielen Ampeln. Keine großen Steigungen, halt flacher Niederrhein. Garagenwagen,
    also auch kein morgendlicher Temperaturstreß.
    Ich lasse die Automatik schalten, also in der Regel bei 2000 U/min und wenn das etwas schneller gehen soll dann auch mal 3000 U/min.
    Und auf der Autobahn kein Speedjunkie, denn 3000 U/min bedeuten 150 KM/h.
    Selbst dieses Tempo fahre ich in 95 % der Fälle nicht. 110 - 130 KM/h also max.
    2500 U/min das ist so mein übliches Tempofenster.
    Ich belaste also mein Auto nur wenig und somit lebt auch das Öl ganz gut.


    Aber Beziehungen zu einem Chemielabor habe ich nicht und sehe in einer so detaillierten Analyse auch so Recht keinen Sinn. Es gibt ja z.B. bei VW das Longlife Prinzip schon seit 1999. Bei entsprechenden Fahrwerten schafft man da fast
    30.000 KM bis zum nächsten Wechsel.


    Bei der Qualität heutiger Öle ist man mit den max. 20.000 KM die MAZDA vorgibt
    auf der sicheren Seite. Und da ich die in einem Jahr eh nicht schaffe für mich erst Recht keinerlei Handlungsbedarf.


    Ich habe von 2011-2016 Jahre einen Premacy Bj. 1999 insgesamt 70.000 KM bewegt bis 190.000 KM auf der Uhr.
    Den habe ich genauso behandelt. Einmal im Jahr Ölwechsel und dann nicht mehr drum gekümmert, keine Ölleuchte hat gebrannt, 0,0 Ltr. nachgefüllt.


    Es soll ja Leute geben die wechseln über eine 6 stellige Kilometerzahl überhaupt nicht, sondern kippen immer nur nach wenn was fehlt. Und die Karren von denen fahren auch.


    Den teuren Saft nur 6 oder 7 T KM zu fahren ist in meinen Augen aber eine mehr als überflüssige Geldverschwendung.


    Aber leider werde ich ab 2020 auch in diesen sauren Apfel beißen müßen. Denn als Rentner schaffe ich maximal 10.000 KM im Jahr, wenn überhaupt.

  • @assedo: bei welchem Händler hast Du gekauft? bei Häusler in Erding? Da habe ich gefragt, mitbringen würde gehn, aber es wird im digitalen Servicenachweis angeführt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @assedo: bei welchem Händler hast Du gekauft? bei Häusler in Erding? Da habe ich gefragt, mitbringen würde gehn, aber es wird im digitalen Servicenachweis angeführt. ;)

    merci für die Info. Der Häusler wars ned wo ich gefragt hab, war beim Eder

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • genaue Aussage über den Zustand eines Motoröles kann eine Ölanalyse bringen. Für mich persönlich wären hierbei folgende Werte interessant.....


    Hi @Tom79, hier eine Ölanalyse nach den ersten 8164 km mit der Werksfüllung eines Skyactiv-G 2.0 Motors in einem CX-5 aus den USA.
    Wahrscheinlich ein Idemitsu 0W-20 Öl mit bemerkenswert hohem Anteil von Molybdändisulfid als Einlauföl.
    1-Werksfuellung_Skyactiv-G-2.0.jpg



    Der erste Ölwechsel mit Mobil 1 AFE 0W-20 mit 200ml Liqui Moly MoS2 Ölzusatz nach 12710 km bei gesamt Kilometerstand 20875 km des CX-5.
    2-erster Oelwechsel_Skyactiv-G-2.0.jpeg




    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • @Zehnsteine


    TAUSEND DANK für Deine Mühe!


    Da bei den Proben deutlich zu sehen ist, dass so gut wie gar kein Spriteintrag vorhanden ist, sprich der Sprit verdunstet somit ist die Schmierwirkung halt gut gegeben (siehe hierfür auch die zweite Probe wo der Eisenanteil runter ist, für mich dennoch zu hoch!). Ist leider bei mir anders. Ein MoS2 Zusatz würde ich jetzt persönlich nicht einfüllen. Bringt meiner Meinung nach nur das abgestimmte Additivpaket durcheinander.


    Danke nochmals!

  • Aber leider werde ich ab 2020 auch in diesen sauren Apfel beißen müßen. Denn als Rentner schaffe ich maximal 10.000 KM im Jahr, wenn überhaupt.

    Ist bei mir auch so habe jetzt nach einem Jahr und 6000km das erste Öl wechseln lassen , (august 2016) jetzt habe ich 2500km mehr drauf und ein halbes Jahr ist schon wieder um , darum gilt für mich die 20.000km regel ich fahre doch nicht diesen August wieder zum Ölwechsel da ist das öl erst 5000km gelaufen ich werde erst wieder 2018 wenn ich zum Pickerl fahren muss das öl wechseln lassen . Das hat jedes Auto noch überlebt von mir und mein alter Peugeot mit über 200.000km fährt immer noch

  • Ist bei mir auch so habe jetzt nach einem Jahr und 6000km das erste Öl wechseln lassen , (august 2016) jetzt habe ich 2500km mehr drauf und ein halbes Jahr ist schon wieder um , darum gilt für mich die 20.000km regel ich fahre doch nicht diesen August wieder zum Ölwechsel da ist das öl erst 5000km gelaufen ich werde erst wieder 2018 wenn ich zum Pickerl fahren muss das öl wechseln lassen . Das hat jedes Auto noch überlebt von mir und mein alter Peugeot mit über 200.000km fährt immer noch

    Das ist dann kalkuliertes Risiko. Damit hängst Du natürlich Deinen Garantieanspruch an den Nagel.
    Der Vorgänger unseres CX-3 (ein Zafira) hat in fast 14 Jahren und 140.000 km nur EINE ! Inspektion bei Opel gehabt. (1 Jahr Garantie), danach vielleicht alle 30 tkm das billigste 10W-40 reingekippt, Verschleissteile wie Bremsen, Auspuff, Reifen, einmal Zahnriemen und das wars. Was ich da an Wartungskosten eingespart habe hätte für eine Menge Reparaturen gereicht. Ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand für uns und kein Lebensgefährte wie für manch einen anderen hier im Forum. ;)


    Bei unserem CX-3 werde ich die Wartungen machen lassen, solange die Garantie läuft und danach genau wie beim Opel nur noch was anfällt. Es ist eben das Öl, woran die Werkstätten am meisten verdienen. Ist bei den geringen Margen im Fahrzeugverkauf aber natürlich auch verständlich.


    Gruß Mikka