Ölwechsel nach 1000 km

  • Hallo CX-Freunde,


    ich habe bisher bei allen meinen Autos einen Ölwechsel nach ca. 1000km machen lassen, es ist zwar nicht vorgeschrieben, aber schaden tut es bestimmt nicht und ich hatte noch nie einen Motorschaden (gut, es waren ja nur Mazdas und die gehen eh nie kaputt ;) ).


    Jedenfalls bekommt unser CX-3 nach 1000km auch neues Öl. Ich muß dann auch keine Arbeitszeit bezahlen, nur das Öl, und der Händler verbindet das ganze dann noch mit einer ausführlichen "Durchsicht".


    Übrigens käme ich nie auf die Idee, mein eigenes Öl mitzubringen, wenn ich in die Kneipe gehe, bringe ich ja auch nicht mein eigenes Bier mir 8o


    Gruß


    Webster

  • Übrigens käme ich nie auf die Idee, mein eigenes Öl mitzubringen, wenn ich in die Kneipe gehe, bringe ich ja auch nicht mein eigenes Bier mir 8o


    Gruß


    Webster

    ...du zahlst ja auch nicht fürs gleiche Bier das vierfache am Preis. 8o Prost :thumbup:

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Moin in die Runde,


    wir halten es auch so, Gutschein hin oder her, dass bei allen unseren bisherigen Wagen gegen Ende des Einfahrzyklus ein Motorölwechsel durchgeführt wurde. Und dabei bleiben wir auch. Was das Automatikgetriebe angeht, da bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber vielleicht kann DanLux dazu noch ein Statement abgeben.


    Oldschool

  • Hallo,


    Ein Automatikgetriebe hat heutzutage ein Lifetime-Öl und ist Wartungsfrei kann aber vorkommen im Bereich
    von 120 000 - 150 000 km hauptsächlich bei Fahrzeuge die öfters unter schwerlast bewegt werden mit Caravan,
    Auto Lader usw. dass beim schalten ein ruckeln und schalt Verzögerungen auftreten dies ist ein Hinweis dafür dass
    das Öl hinüber ist und zu viele Ablagerungen im Kreislauf und Filter bestehen in diesem fall muss man das Getriebe durchspülen lassen und einen Ölwechsel und Filter tausch durchführen lassen um ein Getriebeschaden zu vermeiden
    Kostenpunkt 350 bis 600 Euro. Aber unsere kleinen sind ja dafür nicht gedacht eine Anhänger Kupplung wird hier eher
    für den Fahrradträger benutzt werden also denke ich nicht dass dies vorkommen wird.

    Skyactiv-G 150 AWD Soul Red (Rubinrot) Skycruise (Sportline) Aeropack (Kuroi) Full option Version aus Luxemburg

  • Moin DanLux,


    Danke für Dein Statement. Bei Mercedes war man bis vor ein paar Jahren auch der Meinung, dass das Öl auf Lebenszeit im Getriebe verbleiben könnte. Mittlerweile wechseln die dort auch bei 60Tkm wieder die Öle. Unser Mazda 2 hat im Mai nach 5 Jahren und 45Tkm auf der Uhr während der Inspektion auch einen Getriebeölwechsel bekommen.


    Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits wird das Öl im Automatikgetriebe eines CX-3 ja nun wirklich nicht wie das in einem Sportgetriebe gefordert, andererseits altert Öl auch und verliert im Laufe der Zeit seine Leistungsfähigkeit ?(


    Oldschool

  • Stimmt schon ist das gleiche wie beim Motorenöl halte auch nichts von Longlife Wartungsintervallen von 30 000 km meine Babys bekommen immer 1 x pro Jahr oder Diesel alle 10 000 km und Benziner alle 15 000 km frisches Öl und natürlich Ölfilter wie schon gesagt besitze 3 Wagen Nissan Navara (wird mich verlassen für mein neues Schmuckstück), Ford Mustang, Mini Cooper S von meiner Frau ,hab mir seit Jahren ein Öl ausgesucht was die beste alternative ist für die 3 Fahrzeuge und zwar Total Quarz Energie 5W-40 kaufe dieses im 20 Liter Kanister und kostet mich 3,80 Euro pro Liter.
    Beim Automatikgetriebe kündigt sich ein Ölwechsel an , man kann natürlich auch fürsorglich sein aber würde dies nicht vor 100 000 km oder 5 Jahren erledigen lassen.

    Skyactiv-G 150 AWD Soul Red (Rubinrot) Skycruise (Sportline) Aeropack (Kuroi) Full option Version aus Luxemburg

  • Stimmt schon ist das gleiche wie beim Motorenöl halte auch nichts von Longlife Wartungsintervallen von 30 000 km meine Babys bekommen immer 1 x pro Jahr oder Diesel alle 10 000 km und Benziner alle 15 000 km frisches Öl und natürlich Ölfilter wie schon gesagt besitze 3 Wagen Nissan Navara (wird mich verlassen für mein neues Schmuckstück), Ford Mustang, Mini Cooper S von meiner Frau ,hab mir seit Jahren ein Öl ausgesucht was die beste alternative ist für die 3 Fahrzeuge und zwar Total Quarz Energie 5W-40 kaufe dieses im 20 Liter Kanister und kostet mich 3,80 Euro pro Liter.
    Beim Automatikgetriebe kündigt sich ein Ölwechsel an , man kann natürlich auch fürsorglich sein aber würde dies nicht vor 100 000 km oder 5 Jahren erledigen lassen.

    Hallo zusammen,


    bitte sprecht evtl. mit der Werkstatt, wenn ihr eigene Motorenöl mitbringen wollt.


    Manche Werkstätten geben dann keine Mobiliätsgarantie mehr wegen dem eigenen Öl.


    Gruß Dieter

    CX 3 Sportsline 120 G, rubinrot, Technikpaket, Navi, AHK, Parksensoren vorne

  • Hallo Jungs,


    also mein Freundlicher hat mich auch nach 1000 km zum Ölwechsel bestellt...hab erst 700 gefahren, werde dies aber nach euren Ausführungen dann erledigen lassen.


    Ansonsten läuft der Wagen prima!


    Bis auf den 4. Gang...der hakt immer noch ganz schön? Ist das bei euch auch so?


    Versicherung zahl ich SF 17 388,00 €, 6€ mehr als beim KIA. Also alles im grünen!!


    Durschnittsverbrauch 5,7 Liter...


    Schönes Wochenende!!

  • Also ich werd mein Bier auch nicht ins Wirtshaus mitbringen, egal was es kostet.
    Wenns zu teuer ist, dann such ich mir eine andere Kneipe.... :evil:


    Der vierte Gang geht bei mir ohne Probleme rein, allerdings bin ich ja die Schaltung vom alten KIA Sportage gewohnt.


    Hallo Jule, hast du einen Diesel - oder fährst du so sparsam ?


    Und welche Versicherung hast du ? Bundesland ?

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • also ich verlasse mich auf die ordentliche Produktion und werde Ölwechsel usw exakt nach Herstellervorgaben durchführen lassen.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne