neues zu Apple CarPlay

  • kann es sein das nur mit Android so funktioniert und nicht mit ios

    Richtig. Das liegt meiner Meinung nach aber am iOS. Das Telefon lässt CarPlay nur bei genügend Saft zu. Für CarPlay reichen die normalen 500mA der USB-Ports nicht aus.

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • Naja, der alte USB-Hub ist wirklich als Hub konzipiert, der mit einem Kabel zwei Ports versorgt. Apple Carplay funktioniert damit aber nicht, da es eine direkte Verbindung ohne Hub voraussetzt um zu funktionieren. Daher sind beim neuen "USB Hub" dann zwei Kabel vorhanden, so dass der obere USB-Port direkt über ein eigenes Kabel mit der CMU kommunizieren kann und so Apple Carplay ermöglicht. Es liegt also nicht zwingend an der Stromstärke oder zumindest nicht alleine.

  • Das dürfte am Ende aber auch nur durch die Software so sein. Ich möchte fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier einfach nur gesagt wird: iOS-Gerät an USB-Port sowieso, dann CarPlay. An einem anderen Port oder wenn noch ein HUB dazwischen liegt wird CarPlay nicht aktiviert.


    Um auch für den dümmsten anzunehmenden Käufer gewappnet zu sein und vielleicht noch ein bisschen Zubehör zu verkaufen ist das sogar fast verständlich.

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • Bin aktuell nicht so auf dem Laufenden. Geht denn mittlerweile das AiO Tool mit der letzten Mazda Firmware?
    Oder kommt diese Option immer nur denen zu Gute, die nicht upgedatet haben?


    Danke und Gruß

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Es steht geschrieben: "ALL FW V55, V56, V58, AND V59 ARE SUPPORTED" und weiter "Only use with Firmware >= v55"


    Ab v59.00.502 musst Du halt mit der seriellen Verbindung nachhelfen.

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • Morgen!


    Ich habe das Carplay jetzt seit ca. 2 Wochen und bin persönlich sehr angetan von dem ganzen. Ich benutze es jeden Tag hauptsächslich um Musik über iTunes zu hören, zu Telefonieren oder mal die eine oder andere WhatsApp zu verschicken (natürlich schreibe ich die Nachrichten nicht, es läuft über die Sprchsteuerung!!).
    Die Bedienung war am Anfang etwas ungwohnt aber mit der zeit klappt es immer besser. Die Spracherkennung ist gut, soll heisen das Siri gut fünkioniert.
    Ja seit gestern ist Googel Maps verfügbar, dieses werde ich ab heute mal testen. Wobei ich persönlich auf die freischaltung von Sygic Navigation warte!


    Es sind noch nicht viele Apps verfügbar, aber ich hofe das es mit der Zeit mehr werden. Wobei alles was man brauch eigentlich vorhanden ist.

    Die Ersten 70000km gefahren und immer noch überglücklich!! :0026::0026:
    Durchschnlttlicher Diesel Verbrauch 4,3L!! :0012:
    Bestellt am 18.01.2016, abgehollt am 08.06.2016!


    CX-3 : Diesel, Schalter, Mondsteinweiß Metallic, Sports Line, Navi, Technikpaket, Anhängerkupplung, Windabweiser, Haubenlifter!

  • Hallo,


    zum Thema Alexa kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht benutze.
    Ich instaliere mal die Amazon Alexa App mal auf dem iphone und schaue mal ob sie bei Carplay auftaucht!!


    Nein die App die instaliert habe wird von Carplay nicht unterstötzt!!

    Die Ersten 70000km gefahren und immer noch überglücklich!! :0026::0026:
    Durchschnlttlicher Diesel Verbrauch 4,3L!! :0012:
    Bestellt am 18.01.2016, abgehollt am 08.06.2016!


    CX-3 : Diesel, Schalter, Mondsteinweiß Metallic, Sports Line, Navi, Technikpaket, Anhängerkupplung, Windabweiser, Haubenlifter!