neues zu Apple CarPlay

  • Kenne mich auf dem Gebiet gar nicht aus ,deshalb Rücksicht wenn die Frage dumm ist. Könnte man nicht einen Bluetoth Adapter einstecken der sich dann verbindet`?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Dumme Fragen gibt es nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht gehen wird - das System ist dafür wohl nicht ausgelegt, da kannst du per BT senden bis zum Erbrechen...also ich kenne mich auch nicht wirklich so gut aus... :0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Idee mit dem Bluetooth Adapter ist vielleicht gar nicht so schlecht... Habe jetzt auf die Schnelle aber nichts dazu gefunden...


    Zum Thema Wireless Carplay:
    Hier und hier gibt's interessante Artikel zum Thema Apple Carplay und auch zum "Wireless Carplay", wie es einige wenige Autohersteller anbieten.


    Ich denke, das Kabel ist bei den allermeisten Autoherstellern noch nötig, weil hierüber das Handy geladen wird. Bei Wireless Carplay erfolgt der Ladevorgang über die drahtlose Ladefunktion des iPhones - und somit funktioniert Wireless Carplay nur mit solchen iPhones, die eben diese Ladefunktion unterstützen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hier der Link zur ersten Ausgabe von "Frag Mazda" zum Thema Apple Carplay und Android Auto:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hi zusammen,

    Ich denke, das Kabel ist bei den allermeisten Autoherstellern noch nötig, weil hierüber das Handy geladen wird. Bei Wireless Carplay erfolgt der Ladevorgang über die drahtlose Ladefunktion des iPhones - und somit funktioniert Wireless Carplay nur mit solchen iPhones, die eben diese Ladefunktion unterstützen.

    Ich hatte hier irgendwo mal die Entwickler-Präsentation zu Carplay verlinkt. Mit dem Laden des Handys hat das Kabel eher wenig zu tun - es geht einfach nur um die Datenmenge, die zum Auto gefunkt werden muss.
    Apple Carplay ist im Grunde nur eine Videoübertragung vom Handy auf ein separates Touch-Display. Die Datenrate von Bluetooth (max. ~90KByte/Sek) reicht einfach nicht aus um einen Videostream auf den MZD-Bildschirm zu übertragen. Zu dem Video wird auch noch Audio übertragen (z.B. Google Maps Video und Spotify Musik).


    Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    • Das Auto ist ein Hotspot, das Handy verbindet sich mit diesem und die Daten werden per WLAN übertragen. Fällt mangels Hotspot vom CX-3 schon flach.
    • Die Daten werden per Kabel übertragen (~60MByte/Sek).

    Natürlich benötigt ein Handy mit aktivem Carplay mehr Strom als im Standby Modus. Von daher stellt sich auch die Frage nach dem Laden des Handys. Wenn das Handy sich per Hotspot mit dem Auto verbindet, ist eine induktive Lademöglichkeit natürlich sinnvoll. Wenn man ein Kabel bräuchte, könnte der Hotspot eingespart werden. Deshalb dürften die Hotspot-Autos eher induktive Lademöglichkeiten bieten, alle anderen nur über das Kabel.



    Den Mac-Welt Artikel finde ich übrigens wirklich schlecht:

    Laut Volvo funktioniert das Spiegeln des iPhone-Bildschirms so, dass das iPhone sein Bild per H.264-Videostream an das Auto sendet. Das konnten wir im Test aber nicht nachprüfen.

    Ein Armutszeugnis für eine Fachredaktion.

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD