neues zu Apple CarPlay

  • habe immer noch nicht verstanden, was an den usb anders ist, außer höherer stromzufuhr??

    Es ist kein USB-Hub mehr. Beide USB-Anschlüsse werden separat mit der CMU verbunden...

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

  • Einige kleine Ergänzungen zum Video von p373 aus Post #121, die weiteren Nachbaueren hoffentlich helfen:


    - Damit keine Kratzer am Dashboard zurückbleiben, sollte man den Spachtel (oder Schraubenzieher) mindestens mit Isolierband oder Tape umwickeln. Besser wäre noch Plastikwerkzeug (4 Stuck Auto Audio Dash Ausbau Plastik Pry Werkzeug Car Panel Remover Tools Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.):
    cx3-forum.de/attachment/17838/


    - Auch bei abgeklemmter Batterie lässt sich der Schalthebel/Wählhebel bewegen, wenn man die kleine Abdeckung über den Gangzahlen abhebelt (umwickelter Schraubenzieher oder Plastikwerkzeug) und dort mit z.B. einem Schraubenzieher reindrückt. Während das weiße Plastik im Loch runtergedrückt wird, kann man gleichzeitig den Schalthebel/Wählhebel so wie sonst bewegen (ggf. den Knopf am Schalthebel/Wählhebel drücken). Nicht irritieren lassen - die Skizze ist vom CX-5 vFL und hat eine andere/zackige Gangwählschablone (oder wie das heißt).
    cx3-forum.de/attachment/17837/


    - Die Demontage des Automatik-Wählhebels ist am einfachsten, wenn der Wählhebel auf N oder noch weiter Richtung Kofferraum steht. Details und Skizze zur Demontage ist im Downloadlink zu finden, der ein Auszug aus einer anderen Anleitung ist, worin man aber gut erkennt, wie man ihn abmontieren kann. Erst muss die Verkleidung des Knopfes am Wählhebel abgehebelt werden (geht z.B. mit einem kleinen durchsichtigen Phasenprüfer-Schlitzschraubenzieher) und dann die Klemme rausgehebelt werden (entweder auch mit dem gerade genannten Schraubenzieher oder mit einer spitzen Zange). cx3-forum.de/attachment/17836/

  • Einige kleine Ergänzungen zum Video von p373:


    - Damit keine Kratzer am Dashboard zurückbleiben, sollte man den Spachtel (oder Schraubenzieher) mindestens mit Isolierband oder Tape umwickeln. Besser wäre noch Plastikwerkzeug (4 Stuck Auto Audio Dash Ausbau Plastik Pry Werkzeug Car Panel Remover Tools Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.):
    cx3-forum.de/attachment/17838/

    Ähnliche Werkzeuge waren auch in der Dokumentation zu sehen.
    Habe im Keller nach etwas geeigneten gesucht und mein Kunststoffspachtel war das einzige was ich finden konnte.
    Mit Werkzeug aus Metall wollte ich nicht dran gehen.


    - Auch bei abgeklemmter Batterie lässt sich der Schalthebel/Wählhebel bewegen, wenn man die kleine Abdeckung über den Gangzahlen abhebelt (umwickelter Schraubenzieher oder Plastikwerkzeug) und dort mit z.B. einem Schraubenzieher reindrückt. Während das weiße Plastik im Loch runtergedrückt wird, kann man gleichzeitig den Schalthebel/Wählhebel so wie sonst bewegen (ggf. den Knopf am Schalthebel/Wählhebel drücken). Nicht irritieren lassen - die Skizze ist vom CX-5 vFL und hat eine andere/zackige Gangwählschablone (oder wie das heißt).


    cx3-forum.de/attachment/17837/

    Gut zu wissen, wie man die Sperre in der Schaltung umgeht. Super!



    - Die Demontage des Automatik-Wählhebels ist am einfachsten, wenn der Wählhebel auf N oder noch weiter Richtung Kofferraum steht. Details und Skizze zur Demontage ist im Downloadlink zu finden, der ein Auszug aus einer anderen Anleitung ist, worin man aber gut erkennt, wie man ihn abmontieren kann. Erst muss die Verkleidung des Knopfes am Wählhebel abgehebelt werden (geht z.B. mit einem kleinen durchsichtigen Phasenprüfer-Schlitzschraubenzieher) und dann die Klemme rausgehebelt werden (entweder auch mit dem gerade genannten Schraubenzieher oder mit einer spitzen Zange). cx3-forum.de/attachment/17836/

    Vielen Dank für die Links und die Informationen. Werde diese, sobald ich Zeit habe, in das Video implementieren!
    Und danke nochmal für deinen Support!

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Es ist kein USB-Hub mehr. Beide USB-Anschlüsse werden separat mit der CMU verbunden...

    trotzdem versthe ich nicht, weshalb unbedingt dieses gew. werden muss???
    datenübertr. dürfte doch egal sein ob einzeln oder hub.
    sehe nur das hiermit der teure preis für die software gerechtfeertigt wird??????

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Der normale USB-Port liefert ja nur 500mA. Ich vermute an dieser Stelle, dass das iPhone CarPlay verweigert, da meines Wissens für CarPlay eine höhere Ladeleistung nötig ist - quasi FastCharge.
    Durch den Anschluss an die CMU wird diese Beschränkung wohl aufgehoben.


    Anders kann ich es mir im Moment auch nicht erklären.

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • - Damit keine Kratzer am Dashboard zurückbleiben, sollte man den Spachtel (oder Schraubenzieher) mindestens mit Isolierband oder Tape umwickeln. Besser wäre noch Plastikwerkzeug

    Dieses Plastik-Werkzeug ist in der Tat sehr hilfreich, insb. beim Demontieren von Verkleidungen, bei denen auch gleichzeitig Befestigungsklammern ausgerastet werden müssen (wie z.B. bei den Türverkleidungen).
    Speziell bei der Display/CMU-Demontage habe ich aber ganz bewußt (unummantelte) Metallspachtel gewählt; die Metallspachtel sind sehr dünn, dabei aber sehr belastbar - d.h. man kann mit ihnen eine erhebliche Kraft bzw. Hebelwirkung ausüben. Das geht mit Kunststoff-Werkzeug nur, wenn es entsprechend dick ist und dann hat man Probleme, in so enge Spalte überhaupt hineinzukommen, ohne schon dabei Verwüstungen anzurichten.
    Die Metallspachtel sind breit und glatt und wenn man auf die Ecken aufpasst, die man ggf. "entschärfen" sollte durch rundschleifen, dann macht man auch keine Macken. Die Spachtel mit Isoband o.ä. zu umwickeln würde hier dazu führen, dass man nicht in die sehr engen Spalte kommt und wäre wegen der Glätte des Spachtels auch unnötig. Zielführender wäre es da, die Ränder auf dem Armaturenbrett unmittelbar neben den Abdeckungen mit Klebeband zu schützen. Wie auch immer - Ich habe jedenfalls mit dem Metallspachtel (oder gerade wegen des Metallspachtels) keine Macken in meinen M2 gemacht... :)


    Gruß Wolfgang

  • Der normale USB-Port liefert ja nur 500mA. Ich vermute an dieser Stelle, dass das iPhone CarPlay verweigert, da meines Wissens für CarPlay eine höhere Ladeleistung nötig ist - quasi FastCharge.
    Durch den Anschluss an die CMU wird diese Beschränkung wohl aufgehoben.


    Anders kann ich es mir im Moment auch nicht erklären.

    ist mir schon bewusst das dies für eine opt. ladung nicht reicht. wäre interresant zu wissen ob denoch carplay ohne neuen usb läuft??? mehr strom würde ja auch ein billiges y kabel über zig.anzünder bringen.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Genau diese Idee hätte ich auch. Neue FW auf die CMU und dann ein anständiges FastChager-Netzteil über den Zigarettenanzünder.
    Das könnte funktionieren ^^

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • ist mir schon bewusst das dies für eine opt. ladung nicht reicht. wäre interresant zu wissen ob denoch carplay ohne neuen usb läuft??? mehr strom würde ja auch ein billiges y kabel über zig.anzünder bringen.

    läuft definitiv nicht!
    schau mal in zb us foren, da funzt nicht einmal der "china" hub der bis auf einen buchstaben gleich ist. bzw. es werden definitiv die 2 neuen usb verbindungen benötigt.


    ich bin insofern bei dir dass ich hier auch so einige dinge die mazda mit dem nachrüstkit fabriziert, nicht verstehe. da muss zum beispiel beim mx-5 das 2.3m lange usb kabel! auf weniger als 0,5m aufgewickelt und "versteckt" werden
    etc etc

    CX3 Sports Line in schwarz :love: - 120 PS, 6G, Navi und Technikpaket seit 10/2015