Klima A/C keine Kühlung

  • Es wird ja hier berichtet, denn offiziell erfährt man ja irgendwie nichts, das auch über die 3 Jahre hinaus weiter was gemacht wird.
    Aber die ersten 3 Jahre sind Garantie darüber hinaus ist Kulanz. Wie verhält sich das denn dann bei den Kosten?
    Ich hoffe nur das beim nächsten Inspektionstermin von Seiten MAZDA wirklich automatisch was gemacht wird. Bei dem Termin bin ich nämlich an der 3 Jahresgrenze.

  • Nur ist das hier komplett unrelevant, da es um die CX-3 Klimaanlage geht und die kommt von Mazda bzw. ist Mazda dafür der Ansprechpartner, und die Eiern hier definitiv rum. Da interessiert es Null, ob der Porsche 918 (305 gebaute Exemplare!!!!) :0009: die meisten Rückrufe hat. Ist doch klar, dass es bei allen Herstellern mal Probleme gibt.
    Wenn Mazda bei unserem CX-3 (der ja lt. Fzg.Nr. betroffen ist)nicht von selber was macht vor Ablauf der Garantie, werde ich dafür sorgen, dass sie etwas machen.... :D

  • Zum Glück habe ich beim Kauf 5 Jahre/150'000 Km bekommen und hoffe das davon Gebrauch machen muss. Bis jetzt hatte ich mit keinem Auto ärger mit der A/C und selbst beim verkauf nach 10 Jahren funzten die noch tadellos.
    Mazda Garantie Schweiz ( siehe Link)
    https://de.mazda.ch/99-archive…gebote/maxi-garantie-3-2/

    Mazda CX-3 AWD 150PS Automatik / Model: 2017-18 / Farbe: Ceramic White / Interior: Schwarz in Generika-Leder Ausstattung / Optisch etwas gepimpt. :0033: Der hat einfach alles bis auf die Elektrisch verstellbaren Sitze.[/b]

  • heute beim fmh gewesen wegen Klima. Kondensator ist ok, verdampfer ist kaputt, heißt 3 weitere Wochen schwitzen da dieser natürlich erst bestellt werden muss. Kondensator wurde letztes Jahr bereits getauscht, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :0045: läuft, am Wochenende sollen ja 30 Grad werden :0049::0050:

  • Moinsen aus Buchholz,


    heute war es endlich soweit.


    Um 7:00 Uhr meinen Blue Devil beim FMH abgegeben und um 17:00 Uhr nach der Arbeit den Blauen mit neuem
    Klimakondensator wieder abgeholt.
    Nun brauchts Handschuhe und Schal :0009:


    Gruß Haddy

    Mein "BLUE DEVIL" Sportsline 150PS, Automatik, LED- Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, Mitternachtsblau, MAL, kein Technikpaket aber einen gefundenen Gummipuffer :)
    Stolzer Besitzer seit 16.09.2016

  • Da werden wohl viele die es sonst nicht machen würden eine Anschlussgarantie abschliessen falls diese die Klima mit abdeckt. Aber wenn ich mich richtig erinnere sind nach 3 Jahren Zuzahlung bei den Anschlussversicherungen je nach Laufleistung zu zahlen.
    Das würde aber eigentlich bei der Klima nicht zutreffen weil sie ja von Grund auf einen Materialmangel hat und nicht dem Verschleiss über Km unterliegt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also Klima ist in der Garantieverlängerung mit drin...


    Klimaanlage
    Kompressor, Kondensator mit Lüfter, Verdampfer


    Kühlsystem
    Wasserkühler des Motors, Heizungswärmetauscher,
    Thermostat, Wasserpumpe, Visco-/Thermolüfter und
    Thermoschalter


    *Original Auszug aus der Garantieverlängerung :0010:


    Grüsse aus HH :0027:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Unterliegen diese Teile dann auch der Zuzahlung je nach Km Leistung?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Begriffe "Anschlußgarantie" oder "Garantieverlängerung" sind bei Licht besehen wenig zutreffend, denn was man da abschließt ist ein Versicherungsvertrag, den man eher als "stark eingeschränkte Kaskoversicherung mit stetig steigender Selbstbeteiligung" bezeichnen könnte.
    Die Versicherung muß es nicht kümmern, dass Kondensator oder Verdampfer möglicherweise von vorneherein mangelhaft waren - das muß streng genommen nicht mal Mazda mit seiner Garantie kümmern, wenn der Schaden erst nach Ablauf der 3 Jahre ersichtlich wird, denn wir reden hier nicht von "Gewährleistung". Bei Ansprüchen aus Gewährleistung kommt es darauf an, dass der Mangel bereits bei Übernahme des Fahrzeugs vorhanden war, aber darum geht es hier ja nicht (mehr).


    Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Mazda auch nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie zumindest den Kondensator kostenfrei tauscht, dann wird der fMH hier natürlich an Mazda herantreten und nicht an die Versicherung. Sollte es aber nüscht sein mit Kostenersatz durch Mazda (und da gibt es ja auch noch den Verdampfer und wie Mazda sich dazu nach der Garantie stellt ist ja (noch) nicht bekannt, außerdem besteht eine Klimaanlage ja nicht nur aus Verdampfer und Kondensator), dann wird bei Vorliegen einer "Anschlußgarantie" der fMH sich für seinen Kunden mit der Versicherung auseinandersetzen müssen - zu den Bedingungen der Versicherung, versteht sich...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Genauso ist es. Hatte ich auch schon mal irgendwo geschrieben. Eine Anschlussgarantie ist eine Versicherung, die dem Kunden angeboten wird. Mit welcher er sich zu seinen Lasten gegen den Murks der Hersteller versichern kann. Da keine Versicherung zuzahlt, ist auch klar wer für den Murks zahlt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: