Klima A/C keine Kühlung

  • Und weil das auto Umstellen auf Umluft keinen Sinn macht machen das fast alle Autos. Aber beim CX3 haben die die Sinnlosigkeit erkannt und es weggelassen.
    Die sind aber auch doof bei Mercedes BMW usw. das sie das den Fahrern/innen der S Klasse und des 7er BMW noch immer zumuten. tztztztz :D:D:D:D:D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit von MAZDA einfach die automatische Umluftfunktion beim CX-3 wegzulassen. Gibt das doch wohl nicht, also wirklich :cursing:


    Spaß beiseite, man kann auch alles übertreiben.
    Hört sich ja fast so an als wenn Umluft nur wegen der Automatik funktioniert.


    Denn hat nicht eigentlich jeder von uns eine gesunden rechten Zeigefinger. Und da drückt man einmal ganz kurz und man hat Umluft und dann drückt man noch einmal ganz kurz und Umluft ist aus.


    Und diesen "Kraftakt" traue ich eigentlich jedem hier im Forum zu. :D

  • All ihr armen von Klima-Defekten geplagten CX-3 Fahrer: Es wird euch nicht trösten, aber ihr seid nicht allein...
    Heuer hat es auch meinen M2 erwischt - der Kondensator! Just wenige Tage vor Ablauf der Mazda-Garantie und anläßlich der 3-Jahres-Inspektion hat mein (kleiner, aber feiner und wirklich freundlicher)MH das Dilemma festgestellt, weil ich ihn wegen mangelhafter Kälteleistung der Anlage um sorgfältige Überprüfung gebeten hatte.
    Aufgrund eurer misslichen Erfahrungen hier habe ich immer mal wieder meinen Kondensator beäugt (habe aber keine UV-Lampe) und außer ein paar toten Insekten nichts Auffälliges festgestellt - der Exitus kam dann wohl just in time.


    Allerdings habe ich den Fehler gemacht und noch vor wenigen Stunden in einem Nachbarforum lauthals krakelt, dass an meinem M2 bisher außer einer temporären Fehlfunktion beim Tipp-Blinken nach rechts keinerlei Mängel aufgetreten seien. Offenbar hört höheren Ortes immer jemand mit, und wenn man allzu unbedacht Wohlgefallen äußert, dann kommt schnell mal die kalte Hand von hinten und bringt die Dinge wieder auf ein realistisches Level... ;( Mal sehen, wann der Verdampfer dran ist - ich habe ja noch 5 Jahre Garantie-Verlängerung... :whistling:


    Übrigens: Ich möchte euch keinesfalls traurig machen, aber die freundliche und kompetende Mitarbeiterin in der Auftrags-Annnahme, mit der ich mich über die uns nur zu gut bekannte Klima-Problematik unterhielt, erzählte mir mit gedämpfter Stimme, dass nach ihrem Empfinden gefühlt jeder zweite CX-3 von Klima-Problemen betroffen sei...


    Aber wie sagt Tucholsky in seinem Gedicht "Fridericus Rex" so schön: "Eine jede Kugel, die trifft ja nicht."
    Schaun mer mal...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Für Menschen mit Handicap ist die automatische Umluft-Umschaltung eventuell hilfreich. Für alle anderen, die ihr Fahrzeug halbwegs kennen, sollte die Umschaltung eine lösbare Aufgabe sein. Der Schalter befindet sich schließlich nicht im Motor-oder Kofferraum. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Und ich weiß aus der Praxis, die Bedienung klappt ohne einen einzigen Blick ins Handbuch und auch ohne abgeschlossenes Hochschulstudium.

  • Ich sehe das anders. Wir haben eine Klimaautomatik , soll heissen die Innentemp. wird gemessen (bei einer normal Klima ohne autom. passiert das ja nicht), wir haben einen Umluftschalter. Es fehlt nur die Programmierung das der Umluftschalter bei hoher Innentemp.automatisch "zuschaltet".
    Ich halte es für eine fehlende Programmierung da ja alles vorhanden ist damit es möglich ist. Beim Mazda 3 ist es ja auch vorhanden.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moinsen,


    beim Daimler haben die E-Klassen Funktionen, die in einer C-Klasse sicherlich auch möglich wären, aber die gibt es dort eben nicht, weil es eben C-Klassen sind. Gleiches gilt sicherlich für BMW, Audi etc.... Und der CX-3 basiert nun mal auf dem 2er, also gibt es auch dort Funktionen nicht, die der 3er aber hat. Kann man sich drüber aufregen, kann man auch lassen.


    Funktioniert die Klima im CX-3, macht sie ihren Job so, wie sie programmiert wurde.


    Just my 2 cents


    Oldschool :0005:

  • Vielleicht haben sie es ja auch bewusst weg gelassen damit unseren "kleinen" Modelle sich schlechter stehen wie die grossen. So wie du schon sagst.
    Ist aber nicht mehr Stand der Dinge. Vergleichbar, der neue Seat Ibiza macht es auch.
    Man sollte eben auch mit der Zeit gehen und sehen was andere Hersteller machen.
    Mazda könnte ja auch LED Licht und Xenon weglassen. Machen sie aber nicht weil es die anderen es auch haben.


    Obwohl, eine gut funktionierende H4 Birne macht ihren Job so wie sie eingestellt wurde


    Ps, ich rege mich nicht drüber aus sondern finde solche Dinge wo alles vorhanden ist damit es funktioniert und es dann nicht zu machen lächerlich. Ich lebe ohne diese Funktion und wie schon geschrieben bekomme ich es auch manuell hin

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • So, ich war am Mittwoch bei meinem neuen fMH zur Diagnose. Es ist ,wie so oft, der Kondensator defekt. Ist bestellt und wird am 17.5. eingebaut.
    Der Meister meinte er hatte erst 4 Garantiefälle bei den CX-3ern. Alle 4 waren defekte Klimaanlagen.

    CX-3 Sports-line 150 PS AWD Cyanid Blau mit Navi ohne Technik Paket