Klima A/C keine Kühlung

  • Ja, ist zwar noch weniger als bei mir, aber so fängt es an. :0019: Sind am Wochenende auf der AB unterwegs gewesen und mußte die Temperatur auf 19-20°C einstellen, damit es kühler würde. Dabei war die
    Außentemperatur nur max.24°C.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Pauschal würde ich sagen ..ab zum FMH!


    Geht denn Deine Klimaleistung zurück?


    Schalte mal auf die niedrigste Temperatur und schaue was raus kommt.


    Gruß
    ulrich

  • War heute bei der Werkstatt und auch hier der Condensor leck . Neue bestellt wann er kommt wüste er nicht ware letzt im Backorder X( . wenn das Problem òfter aiuftritt hàtte ich doch erwartet das Mazda hierauf vorbereitet waere . :thumbdown:
    Zum frisch fahren habe ich dann noch die MX 5 als alternatif .
    Ich warte ab

  • Beim durchlesen habe ich mich gewundert das - vielleicht ......undicht.
    Wie Oldschool schon schreibt. Kuhlmittel mit kontrastmittel einfüllen lassen. Wenn es dann irgentwo undicht ist kann die Werkstatt unter Schwarzlicht sehen wo ds Kühlmittel entweicht.
    Nachtrag , ich dachte das das Kontrastmittel immer drin ist, habe letzten Monat bei unserem alten Toyota die Klima nachfüllen lassen, da wurde mir gesagt das es mit Kontrastmittel ist.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Hallo, ich habe mir im Oktober 2016 ein CX3 gekauft und gestern festgestellt das die Klimaanlage nicht läuft, also Keine Kühlung. Bin dann heute zu meinem Mazda Händler gefahren und nach kurzer Diagnose, Verdampfer undicht. Jetzt habe ich ein Termin für den 9.6.17 bekommen. Mir wurde gesagt das es eine aufwendige Reparatur also Austausch des Bauteils ist und es ein Tag dauert. Meine Frage ist das Problem häufig bei dem CX3 oder eine Kinderkrankheit oder handelt es sich hier nur um ein Material Fehler. LG Heiko

    CX-3 2.0L AWD Sports- Line 150 PS Schaltgetriebe Navi, Bose Sound-System , Obsidiangrau Metallic

  • @Gilgamesch


    Muss mal selbst den CX3 Fahren und mal testen (zur 99,99%wird von meiner Frau „bewegt“). Nach dem Test werde ich berichten. Was dazu FMH sagt bin ich gespannt. Zur Klimaanlage Bedinnelement meinte er, es ist nichts festzustellen. Einfach weiter beobachten, da bei den Außentemperaturen kann man es nicht so feststellen, ob die funktioniert oder nicht (gebe Ihm eigentlich Recht, es war +19°C draußen) ODER?


    E.Z. 07.2016
    Gruß an Alle


    Pascal

  • Moin Heiko,


    ich denke mal, dass es eine "Kinderkrankheit" des CX-3 ist. Bei unserem CX-5 funktioniert die Klima einwandfrei. Und da alle CX-3 noch sehr gut in der Garantie sind, kostet es zwar etwas Freizeit, aber sonst nix.


    Oldschool :0005:

  • ich hoffe das ich nach dem Austausch des Verdampfer's Ruhe haben werde, den ich fahre schon sehr lange diese Automarke und hatte nie Probleme gehabt.

    CX-3 2.0L AWD Sports- Line 150 PS Schaltgetriebe Navi, Bose Sound-System , Obsidiangrau Metallic


  • Morgen wird der Kleine einmal neu befüllt und bekommt noch ein Kontrastmittel. Dann schauen sie mal, wo er inkontinent ist.


    Oldschool :0005:

    Das ist in meinen Augen kriminell, was die Werkstatt da macht.
    Es wird wissentlich in eine undichte Anlage ein klimaschädliches Kältemittel gefüllt. Ja ok, R1234yf ist weniger klimaschädlich als R134a, aber gesund ist das trotzdem nicht. Und es weiß ja auch niemand, wo die Anlage undicht ist. Es könnte ja auch der Verdampfer sein und dann könnten die Gase in den Innenraum gelangen. Und wie das Zeug in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit reagiert, sollte ja bekannt sein.
    Die richtige Vorgehensweise wäre:
    Reste des Kältemittels absaugen.
    Die Anlage mit Stickstoff füllen und mit einem speziellen Horchgerät nach dem Leck suchen.
    Dann das defekte Teil tauschen, Vakuum ziehen um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen und erst dann Kältemittel füllen, zur Not auch Kontrastmittel, um beim nächsten mal das Leck schneller zu finden.
    Außerdem ist das auch eine Kostenfrage. Ich habe auf die Schnelle einen Kilopreis von knapp 170€ für R1234yf gefunden. Wenn die das bei mehreren Fahrzeugen so machen, kommt schnell eine schöne Summe zusammen auf der die Werkstatt sitzen bleiben dürfte. Mazda wird so eine unsinnige Füllung wohl nicht auf Garantie bezahlen, und ich als Kunde auch nicht.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Das sind vermutlich keine Kinderkrankheiten, sondern Sparmaßnahmen die nun nach hinten losgehen. Heizung, Klima, Scheibenwaschanlage usw. wurden ja schon vor vielen Jahren erfunden. Ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch erzeugt beim mir Frust.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: