Motor abschalten ohne dass das Radio ausgeht?

  • Hallo, ich habe mir gerade so ein Auto bestellt. Allrad Handschaltung, nun krige ich mit, das man ohne laufenden Motor kein Radio hören kann. Das ist für mich absulut unvorstellbar, als lösung für das Problem könnte ich mir vorsellen, ich versorge das Radio durch einen extra Stromkreis mit Saft. Das Radio bekommt bei motor aus sicher nur keinen Strom und wenn man das mit einem externen Stromkreis überbrückt, dann wird das sicher gehen. Hat das noch niemand probiert?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Man kann es so machen:

    2.Gang einlegen, Handbremse anziehen, Fussbremse betätigen und Kupplung kommen lassen.
    Musik düdelt weiter.

    Oder eben die Stille genießen. Ist doch eine geniale Lösung von Mazda. Wenn man gar nicht "ohne" kann, Startknopf ohne Kupplung drücken. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nur eine Anmerkung meinerseits.


    Hättest du dir einen mit Automatik bestellt dann gäbe es das Problem nicht.
    Nach dem anhalten Stufe N dann ausschalten und auf Stufe P und das Radio spielt die ganze Zeit ohne Unterbrechung weiter.


    Aber das löst ja nicht deine Problematik.

  • Hallo, nein löß nicht, ich möchte selbst schalten. Was ist mit meinem lösungsansatz, oder seid ihr alle Genneration Pc und nehmt das alles so hin?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @hellew, hast du die Automatik-Schaltung eigentlich nur wegen dem Radio gewählt? Oder gab es noch andere Gründe? ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Goldmull,


    ich habe zwar einen Automat, aber zufällig habe ich in mal in der Positon "D" - also Gang drin - den Motor ausgemacht.


    Da blieb das Radio an. :thumbup:


    Müsstest Du dann mal testen.. :D

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Hallo, ich hab ja noch keine Ahnung, halt nur hier gelesen und in der Bedienungsanleitung. Habe den Wagen ja erst bestellt, der Händler meinte das kann 6 Monate dauern. Dann bekomme ich auch eine Einweisung, mal sehen ob der eine Lösung hat. Mich wundert das nur, bei meinem jetzigen Golf bleibt das Radio an, das das an den Motorlauf gekoppelt ist habe ich eben noch nie erlebt, finde ich eigentlich Vollig unferständlich wie man sich so etwas überhaupt ausdenken kann. Was kann es dafür wohl für einen Grund geben?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • hier gelesen und in der Bedienungsanleitung

    Wo steht denn so etwas? Da hast du etwas falsch verstanden. ;):evil:
    Auf jeden Fall fährt das Auto auch wenn das Radio aus ist und das funktioniert recht gut.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo, das ist doch nicht war, ich bin doch nicht der einzige der auch bei ausgeschaltetten Motor Radio hören will. Einer meiner Freunde hat einen Mazda aus den 90ern da kann man wie in jedem anderen Auto auch bei Motor aus Radio hören.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @hellew, hast du die Automatik-Schaltung eigentlich nur wegen dem Radio gewählt? Oder gab es noch andere Gründe? ;):evil:

    Das ist nur ein ganz kleiner Nebenaspekt.
    Der Hauptgrund ist der das ich nie wieder einen Schalter haben möchte.
    Hatte vorher einen Premacy mit Automatik und seit dem finde ich manuelles schalten ganz einfach nur bääh.
    Und wenn man gar nicht vom manuellen lassen kann hat der CX-3 ja die Möglichkeit entweder in der Schaltkulisse oder mit den Paddels am Lenkrad händisch einzugreifen. Theoretisch jedenfalls für mich.