Klimaanlage beim CX3

  • Hallo, miteinander,


    mal was zum Verbrauch der Klimaanlage beim CX-3:
    Der Mazda-Bordcomputer (meiner) zeigt keinen Momentanverbrauch im Stand an. So lässt sich zunächst zum Verbrauch der Klimaanlage nichts sagen.
    Von meinem zusätzlichen Headup-Display an der OBD-Schnittstelle weiß ich aber, dass der Momentanverbrauch im Leerlauf 0,5..0,9 L/h ohne/mit Klimakompressor beträgt (keine Automatik). Der Verbrauch hängt auch ab von der Stärke der Lüftereinstellung. Fährt man also in der Stadt (Schnitt 30 km/h) mit voll aufgedrehter Klimaanlage, heißt das Mehrverbrauch 1,33 L/100 km. Das wäre dann das Maximum, wenn man mal von einem Stau absieht.


    Alle anderen Betriebszustände müssten sparsamer verlaufen, z.B. Hochsommer Autobahn (100 km/h) Lüfterstellung 2 >0,2L/100 km.


    Gruß - PaPi.

  • Ich habe über die gesamte Laufzeit seit Mai 2016 einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Ltr. Und das mit ununterbrochen laufender Klimaautomatik.

  • Ich habe über die gesamte Laufzeit seit Mai 2016 einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Ltr. Und das mit ununterbrochen laufender Klimaautomatik.

    Exakt, wie bei mir.
    Mai 2016 und 6,6 Ltr bei ständig laufender Klimaautomatik und aktuell total 10.000 Km. Und ebenfalls 120 PS Automatik, die gerne abgerufen werden.

  • Wenn man mal den Mehrverbrauch der ständig laufenden Klima abzieht, es weiß ja keiner genau wieviel das übers Jahr wirklich ist, aber mal gerechnet 0,4 Liter dann würde meiner ohne Klima gerade mal 5 % über Werksangabe liegen. :thumbup:
    Aber für das bißchen mehr an Sprit wüßte ich nicht, warum ich mir den Komfort der ständig laufenden Anlage nicht gönnen sollte.

  • Wenn man mal den Mehrverbrauch der ständig laufenden Klima abzieht, es weiß ja keiner genau wieviel das übers Jahr wirklich ist, aber mal gerechnet 0,4 Liter dann würde meiner ohne Klima gerade mal 5 % über Werksangabe liegen. :thumbup:
    Aber für das bißchen mehr an Sprit wüßte ich nicht, warum ich mir den Komfort der ständig laufenden Anlage nicht gönnen sollte.

    Und, um das alte abgekaute Thema mal wieder auf´s Tapet zu bringen: Gesünder für die Klimaanlage soll es ja außerdem sein.
    Das, was ein neuer Kompressor kostet, der mangels Bewegung und Schmierung festgelaufen ist, ist auf jeden Fall erheblich mehr, als der Mehrverbrauch. Vom besseren Klima das ganze Jahr über und dem damit gewonnen Komfortgewinn mal abgesehen.


    Hoffen hauen sich jetzt nicht wieder alle die Köpfe ein... :0019:

  • Hallo miteinander,


    ich will's nicht übermäßig anheizen. Aber eine Feststellung muss noch raus: Es kommt eben bei der "ständig laufenden Klimaanlage" stark darauf an, wie schnell man fährt. Immer unterscheiden zwischen Stunden- (L/h) und Streckenkraftstoffverbrauch (L/100km)! Man kann im Stand einen ganzen Tank voll allein mit der Klimaanlage verballern. Deshalb in Stau vielleicht Klima auch mal ausmachen und dafür die Tür auf. Der Planet dankt's.


    Süßestes Flöten - von PaPi.