Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Diesel gehören jawohl nicht mehr auf die Strasse!

    das kann man so nicht 100% sagen, mit der korrekten, der aktuellen Stand der Technik angepassten Abgasnachbehandlung (DPF und Harnstoff) ist ein Diesel eigentlich sauberer als ein aktueller Benziner.
    Eigentlich nur H2(vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, kann ihn aber leider nicht mehr finden, sonst hätte ich ihn hier verlinkt, wo Wissenschaftlern es angeblich gelungen ist Wasser mittels einer Art Photosynthese in H2 und O2 zu spalten) oder E gehört die Zukunft.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Letztendlich wird es, wenn es nach unseren deutschen Politikern geht, allen Verbrennern an den Kragen gehen.
    Ob das E-Auto das Allheilmittel ist, wage ich zu bezweifeln, zumindest solange es auf die bisherige
    Energiespeichertechnik setzt, denn Li-Po ist schon ziemlich ausgereizt.
    Da wird wohl die Brennstoffzelle immer noch die bessere zukünftige Alternative sein.
    Finde dazu auch diesen Artikel sehr interessant:
    https://www.heise.de/newsticke…r-Notloesung-3600930.html

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr


  • ...z.B. der neue Renault Zoe (400 KM Normreichweite), kostet irgendwo zwischen 23 und 30 T € je nach Ausstattung und dann mietet man die Batterie, kostet aktuell mit dem 41 kWh Akku bei 7.500 KM Jahresfahrleistung 69 € im Monat und je 2.500 KM mehr einen Zehner zusätzlich.
    Also 100 € Monatsmiete für 15.000 KM im Jahr. Die Miete muß man dann halt so sehen, wie das was man heute an der Tanke läßt. Obwohl mit 1.200 € im Jahr für Sprit schafft man diese Laufleistung momentan nicht. Ich habe im letzten Jahr für 1.000 € 11.750 KM zurückgelegt und das bei 6,6 Ltr. Durchschnitt.

    Moin @hellew,


    zu der Batterie-Monatsmiete von EUR 100,- kommen dann ja noch die Stromkosten hinzu, wenn du nicht zufällig schon 'ne bezahlte Solaranlage auf dem Dach hast.
    Gehe mal von einem realistischen Verbrauch von 15 Kw je 100 Km aus.
    Bei EUR 0,25 je KW/h (nur um es einfach zu rechnen, ist mittlerweile sogar bei 0,27-0,30) macht das noch einmal EUR 3,75 je 100 Km.
    Bei deinem Beispiel mit 15.000/Jahr also EUR 562,50 = EUR 46,88/Monat.
    Und schon kostet das Teil inkl. Miete knapp EUR 150,-/Monat.
    Das sind dann umgerechnet EUR 12,- auf 100 Km.


    Dafür könnte ein Benziner bei aktuellen Spritpreisen rund 9,5 Liter verfeuern.
    Da ist der CX-3 mit rd. 6,5 auch noch erheblich sparsamer und damit umwelt- und portemonnaiefreundlicher.

  • @alex68

    das kann man so nicht 100% sagen, mit der korrekten, der aktuellen Stand der Technik angepassten Abgasnachbehandlung (DPF und Harnstoff) ist ein Diesel eigentlich sauberer als ein aktueller Benziner.

    Sei gegrüßt,


    aber das Problem bleibt doch:
    Alte Diesel-PKW, alte Taxen, alte Busse, alte LKW, alte Kleintransporter.
    Und das in millionenfacher Ausführung. Aber um daran in Gänze was zu ändern, müßte die Politik sich mit Lobbygruppen anlegen und so pickt man sich halt nur
    die Diesel-PKW Fahrer raus.
    Obwohl ich keine Diesel mag, aber wenn schon denn schon gleiches Recht für alle.


    Aber der Deutsche wehrt sich doch eh so gut wie nie.
    Ist doch das beste Beispiel amerikanischer VAG Besitzer und deutscher VAG Besitzer.
    Die Amis kriegen reichlich Kohle, die deutschen nur einen feuchten Nasendreck.
    VW vermeldet gerade über 5 Milliarden € Gewinn. Aber der deutsche Dieselmichel bekommt davon nicht einen müden Cent. Und der Deutsche kauft nachwievor VAG Produkte wie blöde.
    Wenn man weiter so reagiert als wenn nichts war, dann muß man sich nicht wundern, das Unternehmen in Deutschland sich totlachen wen irgendjemand sich wagt das Thema Schadenersatz anzusprechen.
    Und die Politik reagiert dann eben so wie sie immer reagiert.


    Gruß
    Helmut

  • Moin.


    Naja, niemand sagt das E Mobilität für den Verbraucher billiger wird. Im Gegenteil, wenn man bedenkt wieviele Arbeitsplätze das alleine bei den Zulieferern kosten wird.
    Ein Fahrzeug mit E-Antrieb kann mit sehr viel weniger Einzelteilen gebaut werden.
    Bezahlbare Akkus werden ausschließlich in Fernost hergestellt.


    Und für die entfallene Steuer beim Benzin muss schließlich auch noch eine Kompensation gefunden werden.


    E-Fahrzeuge kommen dem normalsterblichen Verbraucher in jedem Fall teuer zu stehen.


    Die Industrie hat doch längst Möglichkeiten alternative Antriebe herzustellen. Wer hatte denn bisher wirklich Interesse daran, von fossilen Antrieben abzurücken?


    Schwieriges Thema....


    Gruß Mikka

  • @hellew jup, so ist es - aus diesem Grund schrieb ich auch "das kann man so nicht 100% sagen" - die alten Diesel sind ja Dreckschleudern per-se.
    Aber Du hast ja es sicherlich in den Nachrichten mitbekommen: die Renumeration des Vorstandes wurde ja "drastisch" reduziert. Wie es sich da, bei dem Gehalt, noch wer antut Vorstand zu spielen?!

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  • Ja, @alex68 da wird wohl demnächst der Platz unter den Wolfsburger Brücken knapp, bei nur noch 450.000 € im Monat. Sind schon arme Schweine. :m0037:

  • ja, die Aussage mit 3500 / pro Tag!!! Rente - Kopfschüttel; aber auf der anderen Seite muss man das Ganze in einem fairen Vergleich mit anderen Konzerne der gleichen Größe, weltweit, sehen.
    Auf der anderen Seite hast du Banken die pleite gehen und deren Manager bekommen Abfindungen in Millionen höhe. Es ist halt eine "komische" Welt, und um desto mehr man weiß um desto mehr beginnt man daran zu zweifeln und sich zu fragen wie lange das noch gut gehen kann.

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