Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Randbemerkung. Nio (E Auto Hersteller aus China) setzt auf Bat. Wechsel in 5 Minuten. Bin gespannt ob es sich diesmal durchsetzt nachdem es schon mehrere Anläufe gegeben hat. Ich finde es eh schwer verständlich das sich das nicht direkt durchgesetzt hat wenn man bedenkt ds mit sehr viele Nchteile vom E Auto behoben wäre

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • schwer verständlich das sich das nicht direkt durchgesetzt hat wenn man bedenkt ds mit sehr viele Nchteile vom E Auto behoben wäre

    Weil die Industrie keinen Standard finden will. Renault hat es schon vor ca. 10Jahren probiert. Die hatten schon zu Zeiten mit reinen Autobatterien Stromer im Angebot.

    Leider funktioniert ein Standard wie immer erst unter Zwang heutzutage. Siehe USB bei Ladegeräte (Handy). Und USB war vor 3.0 wirklich nicht Ideal. Aber tada auf einmal geht's.

    Man bräuchte bei den Akkus so ne Art Europaletten Standard.


    Nachtrag... Renault Fluence... War schon alles da...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Fluence


    Und


    Die Tesla model s waren am Anfang auch mit Tauschakkus die die Kunden abgelehnt haben

  • Ich sehe das alles nicht so eng. Jetzt wird halt die eine Sau durch Dorf getrieben, morgen ne andere. Den einen allmächtigen Antrieb gibt es nicht. Elektro hat Vorteile und fährt sich auch ganz witzig. Aber das stößt auch in sehr absehbarer Zeit an seine Grenzen. Vom Laden über die Produktion... und wartet mal bis die ersten neue Batterien brauchen oder zum Schrott müssen. Dann gibt's viele große Augen und lange Gesichter.

    Am Ende bleibt es der gesunde Mix aus allen Antrieben.

    Wir haben Kunden in der Werkstatt die haben wirklich jeden Monat oder spätestens alle 2 Monate ihre 20tkm voll und kommen zum Ölwechsel. Denen kann man beim besten Willen kein E Auto anbieten. Andere fahren mal 4km zum Einkaufen und 8km wo anders hin auf nen Sonntag. Die brauchen keinen Diesel oder Benziner. Es muß einfach jeder für sich gucken was Sinn macht.

    Land oder Stadt, Single oder Lastenesel, Kurz oder Langstrecke, Viel Geld oder wenig - es gibt zu viele Variablen.


    Einzig das die fetten Zeiten dünner werden bei den Herstellern ist ziemlich sicher. Der Rest ist und bleibt offen.

  • Leider interessiert es aber keinen und wird dann "par ordre du mufti" entschieden.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Randbemerkung. Nio (E Auto Hersteller aus China) setzt auf Bat. Wechsel in 5 Minuten. Bin gespannt ob es sich diesmal durchsetzt nachdem es schon mehrere Anläufe gegeben hat. Ich finde es eh schwer verständlich das sich das nicht direkt durchgesetzt hat wenn man bedenkt ds mit sehr viele Nchteile vom E Auto behoben wäre

    Mit einem Wechselakkusystem bräuchte man sehr viel mehr Akkus, man muß ja immer welche zum Wechseln bereit haben.

    Quasi wird dann jedes Elektroauto mit 2 Akkus ausgeliefert. Ein Akku für einen iD3 kostet m.W. 14500€

    Die Idee ansich ist schon ok, aber angesichts von Rohstoffknappheit und Resourcenverbrauch sind Wechselakkus doch der SuperGAU.

    So ein Wechselakku bräuchte man ohnehin nur für längere Fahrten....also entlang den Autobahnen und Fernstraßen. Da käme schon eine beachtliche Zahl zusammen.
    Und dann ist das auch noch Herstellerabhängig......


    Ich denke, die Akkus werden noch weitere Schritte nach vorne machen, sowohl in der Kapa als auch in der Ladezeit, in 10 Jahren werden wir ganz andere Akkus haben.

    Ich sehe das Akkuauto Problem darin, daß mit kleineren Autos (so wie mit unserem CX3) keine größeren Reichweiten möglich sind, (also die Fahrt in den Urlaub/ Ausflug), ohne den preislichen Rahmen zu sprengen.

    Wo die Grenzen der Akkufahrzeuge liegen, zeigt keine andere Fahrzeugklasse mehr, als das der Familienvans al la VW Caddy, Berlingo, Opel Combo, Kangoo.

    Das sind Autos, die viel Platz mit "robuster" und einfacher Bauausführung zum günstigen Tarif kombinieren.
    Also Mehrzweckfahrzeuge, basierend auf Nutzfahrzeugen.

    Mit sowas fahr ich täglich zur Arbeit, im Sommer aber 320km zum segeln an den Bodensee und zurück, 1-2x/ Jahr in den Urlaub.

    Bis unters Dach vollbeladen mit Katamaranutensilien......einen elektr. Caddy gibt es nur als Mogelpackung von Abt.

    Aber einen elektrischen neuen Kangoo (auch von Mercedes als Citan) gibt es.

    Beide trotz Förderung einiges teurer als der Dieselkollege.
    Die theoretische Reichweite liegt aber bei max. 280km, in der Realität (leergefahren bis 15-20%, schnellgeladen bis 80%) werden es so 150km sein.

    Die Fahrt an den Gardasee dauert somit einen ganzen Tag.


    Akkuautos taugen nur was, wenn man sie effizient gestalten kann.

    Ein Vielzweckauto ist effizient, was seine Möglichkeiten anbelangt, aber nicht im elektr. Betrieb.
    Hier wäre ein AkkuREX zum Unterschnallen eine Option. Also kein Wechselakku, sondern ein standartisierter Akkurucksack.

    Eine "Powerbank"....

    Nutzbar durch standartisierte Anschlüsse und Halteboxen (dort wo das Reserverad sitzt) für eine Vielzahl von unterschiedlichen Autos.
    Das wäre mein Vorschlag:)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich schreibe es mal als Frage- klar braucht man die doppelt Anzahl an Akkus aber sind die dann nicht auch doppelt solange haltbar? Jeder Akku hat eine Lebensdauer von xy Zyklen. Wenn es nun doppelt soviele Akkus gibt werden die auch nur halb so oft geladen. Zumindest sollte man einiges länger mit der Anzahl Akkus auskommen da sie weniger Ladezyklen unterliegen. Ob die dann doppelt solange halten? vielleicht nicht ganz

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Eigentlich nicht. der frisch geladene Akku geht ja dann ins nächste Auto. Mit dem Wechselsystem erspart man ja nur die Ladezeit. Wenn ich das richtig verstehe,bekommt man ja nicht seinen eigenen voll geladenen Akku wieder, oder liege ich falsch?

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Nein, liegst du nicht, Ausbilder !

    Hätte ja keinen Sinn, wenn du auf deinen eigenen Akku warten müsstest oder zwei zum Auto gehören würden und du tauschst sie ständig an der gleichen Stelle - logistisch eigentlich nicht möglich.

    Und es müsste eben eine Zahl XY von Reserveakkus an den Wechselstellen bereitstehen, dazu noch von unterschiedlichen Herstellern für unterschiedliche Autos mit eben unterschiedlicher Bauweise! Da bin ich bei Premacyost , daran denkt man zuerst ja nicht unbedingt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Na das wäre doch mal ein Träumschen. Akku ist leer, Akku tauschen und weiter gehts. So wie es jetzt schon im kleinsten Familienkreis bei den E-Bikes funktioniert.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: