Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Es glaubt doch wohl keiner das jemand einen MX-30 mit dem mickrigen Akku ( in der Praxis mit Glück 200 KM Reichweite) zu dem Preis vor Förderung kaufen würde.

    Wenn die Förderung irgendwann ausläuft dann wird der Wagen schwuppdiwupp 10 T € günstiger.

  • Naja, hier in der Schweiz fahren etliche MX-30 ohne Förderung. Der MX-30 hat meiner Meinung nach kein Preisproblem, sondern es stellt sich die Frage ob die , eigentlich sinnvolle Dimensionierung des Akkus, zum täglichen Fahrprofil und den Lademöglichkeiten passt.

  • Es glaubt doch wohl keiner das jemand einen MX-30 mit dem mickrigen Akku ( in der Praxis mit Glück 200 KM Reichweite) zu dem Preis vor Förderung kaufen würde.

    Wenn die Förderung irgendwann ausläuft dann wird der Wagen schwuppdiwupp 10 T € günstiger.

    Sehe ich nicht so. Wie schon geschrieben- die Verbrenner werden immer teurer je mehr die Abgase aufwendig gefiltert werden müssen. Die Zeiten wie momentan wo man z.B. einen Hyundai I20 ab 14000 Euro bekommt werden vorbei sein. Mit Euro 7 würde so ein I20 4000-6000 Euro teurer. schon kostert er um die 20000 Euro und ist fast an den E Autos.

    Es ist politisch gewollt das wir E Autos fahren , das wir weniger fahren und das nicht mehr soviele Menschen fahren. Also presst man die E Autos mit Zuzahlung und per Gesetzt (Verbrenner verbieten ab 20xx) in den Markt. So ist der erste Punkt das wir E Autos fahren erfüllt, Da die Strompreise in Deutschland schon teuer sind und weiter steigen werden wird Auto fahren vom Unterhalt und von der Anschaffung teurer-schon ist Punkt 2 und 3 erfüllt.

    Die Besten Zeiten sind vorbei;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Jo, und jetzt kommen die Rechnungen. ;)

    Übrigens, Auto fahren ist keine Pflicht. Ich bin echt paff, wie der Radverkehr in den letzten Jahren zugenommen hat. Die Branche kommt ja kaum hinterher.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo, es müssen geammtgesellschaflich viele Ding völlig anders geregelt werden. Beispiel: meine Kinder würden liebend gern mit dem Fahrrad zur Schule fahren, aber morgens 25 Km hin und abens 25 Km zurück ist ziemlich blöd.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Jo, und jetzt kommen die Rechnungen. ;)

    Übrigens, Auto fahren ist keine Pflicht. Ich bin echt paff, wie der Radverkehr in den letzten Jahren zugenommen hat. Die Branche kommt ja kaum hinterher.

    Ja, ich hätte auch gerne eines.

    Aber es gibt oft Probleme mit den Akkus.
    Denn die sind extrem weit weg von der Leistung der Autoaakus in Sachen Haltbarkeit.

    Nach 3 Jahren ist oft schon Schluss.
    Ersatzakkus sind teuer....oder gar nicht mehr lieferbar.

    Folge:

    nicht wenige Räder vergammeln im Keller....man kauft sich lieber ein Neues!

    Ökologisch also auch nicht so dolle.
    Beobachten kann man auch, daß der Göttergatte für sich ein tolles E-Montainbike kauft und werte Gattin dasselbe bekommt....obwohl sie nur ein ein Cutybile bräuchte....zum einkaufen und manchmal etwas spazierenfahren.
    Achtet mal darauf, wer nicht alles mit völlig überdimensionierten Ebikes herumfährt.


    Wenn man sich ein solches E-Bike kauft, dann sollte man wie bei den Autos auch genau darauf achten,
    für welchen Zweck und wie oft man fährt.

    Und es dann auch konsequent nutzen.


    Sonst ist es auch nur eine Modeerscheinung.....weils quasi jeder hat!


    Ich durfte heute ganz kurz einen Elektroroller fahren aus chin. Fertigung.

    Das hat richtig Spaß gemacht.....und das macht auch Sinn!
    Es muss also auch nicht immer was zum "mitstrampeln" sein, so ein kleines Moped elektrisch hat auch was und man kann mehr transportieren....im Falle des Chinarollers sogar eine Sozia,

    Die Reichweite von über 80km reicht vollkommen aus.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moinsen,


    nun ja, der Akku an meinem Giant Quick hat nach 2 Jahren noch 97% Ladeleistung. Das habe ich schriftlich von der gerade erfolgten 2. Inspektion. Ok, ich habe auch erst ca. 1000 km runter, da ich viele Probleme mit der Suntour-Gabel und der vorderen Achse hatte und das Rad häufig und auch länger zur Reparatur war. Aber ich bin guter Dinge, dass der Akku noch einige Jahre halten wird. Grundsätzlich ist es aber so, dass ich das Rad im Juli nächstes Jahr eh verkaufen werde, da dann der Vertrag mit „Jobrad“ ausläuft und ich mir dann ein neues hole.

    Giant wird es dann definitiv nicht wieder….

    Grundsätzlich gebe ich Premacyost recht, dass viele E-Bikes nur des Prestiges wegen gekauft werden und weil das durch Corona gesparte Geld unter die Leute muss. Ich kenne auch ein solventes Paar, das sich 2 teure Räder von Riese+Müller gekauft hat und sie nun in der Garage verstauben lässt…


    Oldschool :0005:

  • Ich habe nächsten Monat mein E-Klapprad 5 Jahre, habe mittlerweile etwas mehr als 7.000 KM auf der Uhr und bisher noch keine Akkuprobleme.

  • Mit Euro 7 würde so ein I20 4000-6000 Euro teurer. schon kostert er um die 20000 Euro


    stephan-jutta


    Moin,


    im Vergleich zum MX-30 ist das aber noch günstig. Denn der liegt preislich mit ein paar Extras vor Förderung bei fast 40.000 €.

    Und da hat man wenig Reichweite, ein besch.... Türkonzept und kaum mehr Platz als im Hyundai.

    Der Hyundai ist ein Auto für alle Zwecke und alle Strecken, der Mazda nur für jemanden der nicht viel fährt, zu Hause laden kann oder sich ein teures Zweitauto leisten möchte.