Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Vielleicht sind die Norweger nicht so "autoverrückt" und eher naturverbunden.

    Könnte aber auch am niedrigeren Geltungsbedürfnis liegen.

    Oder ist es einfach nur ein Rechenexempel ? Also Einwohner und oder Haushalte

    im Verhältnis zugelassener E-Fahrzeuge gleich niedrigerer Quotient als in Deutschland.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Gladbacher


    Moin,


    kann dir leider erst jetzt antworten.

    War damit beschäftigt nach dem Geld zu suchen, das ich benötigen würde um ein E-Auto zu kaufen.

    Leider, leider vergeblich ;)

    Spaß beiseite, bei meiner Fahrleistung die seit jetzt über einem Jahr bei, Urlaub ausgenommen, monatlich ca. 400 KM liegt

    wäre ein neues Auto wirtschaftlich unsinnig.

    Mal schauen wenn gebrauchte E-Autos im akzeptablen finanziellen Bereich liegen und Ladeinfrastruktur hier im Heimatort passt, und ich den CX-3 leid bin, dann vielleicht.

  • Siehste, @hellew - so ähnlich ist es bei mir auch! ;)

    MX-30 gefällt, würde passen bis auf den Urlaub und dann: wo soll ich den laden? Den Akku eines E-Bikes könnte ich mit hoch in die Wohnung nehmen...beim Auto leider nicht praktikabel.

    Also bleibt es noch immer bei den bekannten Hindernissen! Wann sich da etwas ändern wird weiß niemand, ob nach der Wahl die Grünen mehr dazu sagen könnten? Zaubern können die aber auch nicht...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wer ein Elektroauto kauft.....dem ist eh nicht mehr zu helfen8o

    Die brauchen dazu auch keine Hilfe und wissen sicher was sie tun. Warum muss man solche Entscheidungen anderer hier madig machen?

    Steht sicher auch unter dem Schutz der Meinungsfreiheit. :/

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Warum klappt der Umstieg auf E-Autos eigentlich in Norwegen so gut wie es sich heute so darstellt ?

    Denn Norwegen hat sehr viel ländliche Gegend und ganz wenig städtische Ballungsgebiete. Oslo und Bergen, das war's mehr oder weniger.

    Und trotzdem fahren schon die Hälfte der Autos auf Strom.

    Nur bei uns geht das nicht ? Dann ist das nicht richtig und dies und das stört.

    Aber so ist das in Deutschland, das zaudern und der Pessimismus gehören zu unseren Grundnahrungsmitteln.

    Dafür gibt es einige Gründe, Akkuautos sind dort finanziell schlicht und ergreifend günstiger als Verbrennerautos.
    Keine MWSt (25%!) keine KFz Steuer und keine Neuwagenabgabe.
    Außerdem sind vielerorts die Parkplätze kostenlos, man läd oft auch kostenlos.

    Maut undStraßengebühren ,aber auch die Fähren....kosten die Elektroautos nur die Hälfte.

    Leisten kann sich Norwegen das, weil sie mit dem Verkauf ihres Öls an uns viel Kohle machen:)


    Allerdings hinkt die Ladeinfrastruktur gerade in ländlichen Gebieten noch stark hinterher.....Verbrennerfahrzeuge werden in Norwegen hauptsächlich im ländlichen Raum genutzt.
    Ist ja auch logisch....welche Ladesäule rechnet sich, wo nichts los ist?;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Die brauchen dazu auch keine Hilfe und wissen sicher was sie tun. Warum muss man solche Entscheidungen anderer hier madig machen?

    Steht sicher auch unter dem Schutz der Meinungsfreiheit. :/

    Wer ein Elektroauto kauft, wird natürlich seine Gründe haben.....wenn er es z.B. lange nutzen will.

    Trotzdem ist es viel sicherer, ein Akkuauto zu leasen, denn das ganze Risiko trägt dann eben nicht der Leasingnehmer!
    Und die Risiken sind beträchtlich, nicht zuletzt wegen der Prämie.

    Ich mache hier gar nichts madig....es geht um sehr viel Geld für ein Produkt, das einfach unter dem Fortschritt leidet.

    Und sei es "nur", weil es daqs gleiche Produkt nach einer MOPF mit der doppelten Reichweite gibt- schwupps, leidet der WIederverkaufswert des bisherigen Produkts.


    Ein Elektroauto wie der MX30 mit seinem kleinen Akku, leidet z.B. mehr unter der Degradation wie das mit einem größeren Akku. Es wird öfters geladen und wird öfters an den Grenzen bewegt. Das alles schadet dem Akku und schmälert den Wiederverkaufswert.

    Viele Leute wissen das nicht....sieh es also nicht als "madig machen" an

    sondern als "Aufklärung";)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    2 Mal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Warum klappt der Umstieg auf E-Autos eigentlich in Norwegen so gut wie es sich heute so darstellt ?

    Denn Norwegen hat sehr viel ländliche Gegend und ganz wenig städtische Ballungsgebiete. Oslo und Bergen, das war's mehr oder weniger.

    Und trotzdem fahren schon die Hälfte der Autos auf Strom.

    Nur bei uns geht das nicht ? Dann ist das nicht richtig und dies und das stört.

    Aber so ist das in Deutschland, das zaudern und der Pessimismus gehören zu unseren Grundnahrungsmitteln.

    Das klappt so gut weil Norwegen viel mehr Subventionen auf E Autos zahlen. Die haben hohe Steuern auf einen Autokauf die komplett erlassen werden wenn man ein E Auto kauft.

    Das ganze wird finanziert mit dem Verkauf von ÖL das sie im Meer vor Norwegen abpumpen. Man könnte auch sagen Doppelmoral


    Wenn ich ein E Auto anschaffen würde dann nur als Leasingfahrzeug. Schnell fortschreitende Technik macht ein heute aktuelles E Auto morgen zu einem Museumsauto um es mal übertrieben zu sagen. Zumindest wird der Wertverlust steigen je mehr sich die Technik weiter entwickelt.

    Aber solange ich drum herum komme werde ich kein E Auto kaufen weil bewiesen ist das wenn alles einbezogen wird -also auch wie umweltschonend die Rohstoffe abgebaut werden die man für ein E und einen Verbrenner braucht, das E Auto umweltmässiger Blödsinn ist.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Ach wie schön, ein uneigennütziger "Aufklärer".:0012:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: