Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • na ja, die originale Idee wo der MX-30 mit einem Range-Extender ausgestattet werden sollte (ein kleiner Wankel) wäre gar nicht so verkehrt gewesen. Wenn auch noch der Extender nur bei Bedarf eingepackt hätte werden können (wenn halt längere Strecken anstehen) dann hätten sie das Non-Plus-Ultra geschaffen... so aber, ich weiß nicht...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @stephan-jutta: hast Du in Deiner Rechnung auch die Nebenkosten mit drin, also Inspektionen, Steuer etc. Ich vermute das ein E-Auto da nicht wirklich teurer ist als der Diesel. ;)

    Ja habe ich, wobei man die E Auto Inspektionen ja nur schätzen kann (sind aber günstiger als Verbrenner Inspektionen). Wenn man einen den realen Ansschaffungspreis beider Autos nimmt hat der E Wagen gar keine Chance. Nimmt man den Anschaffungspreis abzüglich der Staatsprämie kommt man in gleiche Preisregionen. Selbst bei gleichem Preis zwischen E und Verbrenner überwiegen die E Nachteile. Entwerder ich kaufe etwas das sehr viel günstiger ist und nehmen die Nachteile in kauf oder ich kaufe das was mir mehr Vorteile verspricht. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Man kann es ja aus Umweltsicht oder anderen Aspekten sehen und zu einem anderen Ergebniss kommen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Ralf, einfacher Weise kannst Du bei Wikipedia unter Energieverbrauch nachsehen. Solltest Du aber genug Zeit haben und wenn Du dich etwas vertiefen möchtest: Stefan Rahmstorf fasst sehr viele Fakten zusammen und stellt sie plausiebel dar. Heinrich Staudinger zeigt ganz praktisch alternative Wege, wie auch Niko Paech. NIcht außen vor lassen möchte ich Luisa Neubauer.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @stephan-jutta: so isses, entscheidend ist die eigene Vorliebe, Passion, etc. Also lag ich mit meiner Vermutung relativ richtig, wenn man die staatlichen Zuschüsse mit betrachtet.


    Wenn Mazda den CX3 mit E-Motor ausgestattet hätte, wäre ich sogar ins Überlegen gekommen.(mich begeistert halt einfach diese Technik, auch beruflich ;) ) Aber der MX30 ist mir für meinen Einsatzzweck definitiv zu groß. Für 2x 35km Arbeitsweg allein brauche ich kein Schiff, weil für Langstrecke ist er ja unpraktikabel. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Tscha @goldmull da haben wir wohl ein Problem. Welche Zahlen stimmen? Ich kann die verschiedenen Anteile des Strom-Mix bei uns zu Hause beim besten Willen nicht trennen und benennen. Aber eins kann ich mir gut vorstellen. Wenn die Luisa Neubauer erfährt, dass du ein 150 PS Auto mit Allrad in Brandenburg fährst, kannst du dir ne Pfeife anstecken. ;):0013:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, mit Energieverbrauch meine ich nicht nur den Strom, da muss man sich schon das Gesammtpaket ansehen, Strom ist halt sehr bequem.
    Zu Luisa, ich traue ihr sehr viel zu, auch zu differenzieren. Bei meiner Fahrweise komme ich auf knapp 6L je 100 km, aber auch hierbei muss man das Gesammtpaket berücksichtigen und so gesehen mache ich mehr als mit dem Auto zu fahren. Leider ist mein gesammt Verbrauch auch viel zu hoch, allderdings ist davon sehr viel " Gesellschaftsbedingt" da müssten einige Rahmenbedingungen geändert werden, sonst ist das Kliemaziehl nicht einzuhalten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Strom ist halt sehr bequem.

    Jo, so ist es mit all unseren Energieträgern. Da macht selbst ein Schnitzel keine Ausnahme. :0025:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, mit Energieverbrauch meine ich nicht nur den Strom, da muss man sich schon das Gesammtpaket ansehen, Strom ist halt sehr bequem.
    Zu Luisa, ich traue ihr sehr viel zu, auch zu differenzieren. Bei meiner Fahrweise komme ich auf knapp 6L je 100 km, aber auch hierbei muss man das Gesammtpaket berücksichtigen und so gesehen mache ich mehr als mit dem Auto zu fahren. Leider ist mein gesammt Verbrauch auch viel zu hoch, allderdings ist davon sehr viel " Gesellschaftsbedingt" da müssten einige Rahmenbedingungen geändert werden, sonst ist das Kliemaziehl nicht einzuhalten.

    Die "Klimaziele" sind ohnehin nicht einzuhalten weil sie vollkommen an der Lebenswirklichkeit vorbei gehen.
    Und zu Luisa Neubauer, Vielfliegerin aus bester Reemtsma- Herkunft sag ich lieber nichts.
    Ebenso nicht zu FfF.
    Aber eines sage ich:
    Infantilismus, sehr weit verbreitet in diesem Land und dem Thema.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Wasser predigen und Wein saufen ebenso.


    Heute hatte ich meine Frau dabei den MX30 und den Kona anzuschauen.
    Sie hat sich sofort für den Kona ausgesprochen....mal sehen.
    Gefällt mir innen nicht, aber die Technik ist gut

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18