Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Tesla baut seit 2008 E-Fahrzeuge. Also 12 Jahre Felderfahrung ist nicht genug, um den Einsatz von Batterien zu validieren und ggf. zu verbessern?

    Woher weist du alle Hersteller die gleiche Technologie von Tesla einsetzten. Die anderen Hersteller sind noch nicht seit 2008 an dem Thema dran. Selbst wenn gute Lösungen gefunden werden müssen diese nicht zwingend auch verbaut werden , weil es auch eine Frage von Kosten und Gewinnoptimierung ist.


    Wenn alles so toll wäre könnte es ja einen Hersteller geben der auf die Batterie 10 Jahre garantie gibt bzw. das die Batterie nach 10 Jahren noch 90% bringt.
    Meines Wissens gibt es den Hersteller nicht. Ich glaube die grösste Batterie garantie hat im Moment Toyota

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja, wenn Tupperware Autos oder wenigsten Batterien bauen würde. Das wäre ein Träumchen! :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Woher weist du alle Hersteller die gleiche Technologie von Tesla einsetzten. Die anderen Hersteller sind noch nicht seit 2008 an dem Thema dran. Selbst wenn gute Lösungen gefunden werden müssen diese nicht zwingend auch verbaut werden , weil es auch eine Frage von Kosten und Gewinnoptimierung ist.
    Wenn alles so toll wäre könnte es ja einen Hersteller geben der auf die Batterie 10 Jahre garantie gibt bzw. das die Batterie nach 10 Jahren noch 90% bringt.
    Meines Wissens gibt es den Hersteller nicht. Ich glaube die grösste Batterie garantie hat im Moment Toyota

    Selbst Tesla baut unterschiedliche Akkus in seine Fahrzeuge ein.
    In China mit einer anderen Zelltechnologie z.B.
    Die Akkus halten mind. 8 Jahre oder 1Mio Kilometer (was beim Privatauto in 8 Jahren nie der Fall sein dürfte)
    Was danach kommt kann man nur erahnen.....ich weiß nicht ob ich mir ein 10 Jahre altes Akkuauto kaufen würde angesichts der potentiellen finanziellen Herausforderungen. Die gibt es zwar beim Verbrenner auch, aber selten in vergleichbarer Höhe.....
    Ein Akkuauto würde ich in jedem Falle nur leasen, leider sind die Leasingraten beim MX30 auch nicht wirklich interessant (was ich gestern gesehen habe). Dann kann einem der Akku auch egal sein.


    Stellt man den MX30 neben einen CX30, fällt einem die Entscheidung pro/contra sehr schwer. Da spricht nicht viel für den MX30.....leider.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • oder man leiht den Akku wie bei Renault (weiss nicht ob das bei anderen Marken auch geht)


    Bei Mazda bekommst du nur 8 Jahre oder 160000km Garatie auf den Akku (das was zuerst Eintritt). Bei uns würde die KM vor den 8 Jahren erreicht- 210 Tage (mindestens) mal 100 KM sind schon 21000km im Jahr plus privat Fahrten ca 5000 km im Jahr.
    Warum geben die keine Tesla-Akkugarantie? ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • oder man leiht den Akku wie bei Renault (weiss nicht ob das bei anderen Marken auch geht)


    Bei Mazda bekommst du nur 8 Jahre oder 160000km Garatie auf den Akku (das was zuerst Eintritt). Bei uns würde die KM vor den 8 Jahren erreicht- 210 Tage (mindestens) mal 100 KM sind schon 210000km im Jahr plus privat Fahrten ca 5000 km im Jahr.
    Warum geben die keine Tesla-Akkugarantie? ;)

    Da der MX30 eine doch bescheidene Reichweite hat und eher für kleine Fahrten geeignet ist,
    wird es schwierig werden die 160000km in 8 Jahren zu erreichen....egal.
    Gerade ein Video geschaut wo gesagt wurde, daß der Akku baugleich mit dem des Honda E ist.
    Zugekauft also, da gibts dann halt keine Tesla Akkugarantie.
    Das ist aber interessant, steht dann doch bei meinem Händler der MX30 und der Honda E nebeneinander....also leicht zu vergleichen.
    Was das bessere Stadtauto ist dürfte damit schnell zu klären sein ;)
    Es gibt wenig, was für den MX30 spricht. Er ist groß, unübersichtlich, verbaut, nicht sparsam, keine Reichweite.
    Aber er ist schön verarbeitet, wenngleich er mit den Verbrennermazdas auch nicht mithalten kann.


    Doch ich habe ja mit dem ID.3 verglichen.....dessen technische Daten wirklich gut sind.
    Aber was nutzt mir das wenn ich mich bei der lieblosen Plastiklandschaft des VWs pausenlos übergeben möchte?


    Was ist eigentlich so schwer daran, ein vernünftiges, schönes, praktisches und wertiges Akkuauto zu bauen mit dem man wenigstens 350km auch unter schlechten Bedingungen schafft und nicht die Welt kostet?
    Für einen Verbrenner ist das gar kein Problem....so lange die Akkukisten nicht dort hinkommen wo die Verbrenner sind,
    werden sie auf ewig auf Prämien angewiesen sein damit sie auch gekauft werden, nicht nur von Akkuautoenthusiasten mit rosaroter Elektrobrille.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @Jue Scho
    Danke ist berichtigt


    @Premacyost
    wie du an meinem Beispiel mit dem Arbeitsweg siehst geht es selbst mit "Kurzstrecke" die 160000 vor Ablauf der Zeit schafft. Bei der Reichweite des MX30 würde das Auto grundsätzlich passen und wenn ich ein E Auto Freund wäre würde ich auch über ein E Auto nachdenken.
    Da ich aber weder E Auto Freund bin und auch die Kosten mit einem E Auto auf meinem Arbeitsweg gegenüber meinem Mazda 2 Diesel nicht günstiger sind kommt ein E Auto erst mal nicht in Frage

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor